Die Suche ergab 17 Treffer

von PedalKlaus
18.03.2019, 18:18
Forum: Schrauber-Ecke
Thema: Vierkantrohre biegen
Antworten: 8
Zugriffe: 111

Re: Vierkantrohre biegen

Eine gute "Dorfschlosserei" gibts leider nicht mehr und die Großbetriebe sind sehr unflexibel. Das habe ich schonmal mit einem anderen Projekt versucht. Dank einer gut ausgerüsteten Hobbywerkstatt habe ich ja die Möglichkeit es selbst zu versuchen. Oder ich bau doch alles anders. Wie gesagt, das Pro...
von PedalKlaus
18.03.2019, 17:46
Forum: Schrauber-Ecke
Thema: Vierkantrohre biegen
Antworten: 8
Zugriffe: 111

Re: Vierkantrohre biegen

Moin, erstmal vielen Dank für eure Tips. Bis jetzt habe ich den Unimog ja nur im Kopf geplant, es gibt noch keinen genauen Plan. Werde mal mit meinen "Hausmitteln" bischen experimentieren. Sollte da nichts gutes bei rauskommen kann ich ja auch auf Rundrohre umsteigen. Wird wohl erst am kommenden Woc...
von PedalKlaus
18.03.2019, 00:56
Forum: Schrauber-Ecke
Thema: Richtige Speichenlänge gewählt ?
Antworten: 12
Zugriffe: 123

Re: Richtige Speichenlänge gewählt ?

Die Berechnung macht mich stutzig. Kenne es so, das die Zahnkranzseitenspeiche die kürzere ist.
von PedalKlaus
17.03.2019, 16:44
Forum: Schrauber-Ecke
Thema: Vierkantrohre biegen
Antworten: 8
Zugriffe: 111

Vierkantrohre biegen

Moin ihr Schrauberkönige, habe ja in meiner Vorstelleung angekündigt das ich ein Unimog (Super 73) bauen möchte. Ich möchte das Ding aus Vierkantrohren bauen. Geplant ist für den Hauptrahmen 25x 25mm, für den Hinterradrahmen dachte ich an 15x 15 mm. Der Hauptrahmen wird nicht gebogen sondern auf Win...
von PedalKlaus
10.03.2019, 16:52
Forum: Fahrräder die keine Cruiser sind
Thema: Meine anderen Projekte
Antworten: 8
Zugriffe: 493

Re: Meine anderen Projekte

Heute beim Lasti eine zusätzlich Strebe eingebaut, damit IPimpYourFahrrad wieder ruhig schlafen kann :lol:
Und ein Pic ohne Ladefläche.
Bitte schaut euch die Schweißstellen nicht zu genau an, erstens sind sie unbearbeitet und zweitens übe ich das schweißen noch.
Lasti3.jpg
Lasti1.jpg
von PedalKlaus
10.03.2019, 16:37
Forum: Zeig dein (fertiges) Bike!
Thema: Chopper und Cruiser
Antworten: 14
Zugriffe: 682

Re: Chopper und Cruiser

2 aktuelle Pics vom Chopper
chopper1.jpg
chopper2.jpg
von PedalKlaus
10.03.2019, 13:23
Forum: Zeig dein (fertiges) Bike!
Thema: Chopper und Cruiser
Antworten: 14
Zugriffe: 682

Re: Chopper und Cruiser

Moin,
ist ein Schwingsattel, schön gefedert und ist eigentlich ein Mofasattel.
Hieß der Typ nicht Peter?
Film hieß doch "Easy Rider".
von PedalKlaus
09.03.2019, 13:51
Forum: Fahrräder die keine Cruiser sind
Thema: Meine anderen Projekte
Antworten: 8
Zugriffe: 493

Re: Meine anderen Projekte

Noch ein paar Infos zum Bonanza: Ich hatte günstig ein MTB-Rahmen erstanden, der war aber für mich etwas zu klein. Also habe ich überlegt irgend etwas daraus zu bauen. Da kammen dann alte Bilder vom Bonanza hoch. Doppelbrücke und Lenker im Gabelrohr waren also Pflicht. 26er Räder und Layback mussten...
von PedalKlaus
09.03.2019, 12:48
Forum: Zeig dein (fertiges) Bike!
Thema: Chopper und Cruiser
Antworten: 14
Zugriffe: 682

Re: Chopper und Cruiser

Ihr habt ja Recht mit dem Chopper, auf dem Bild sieht es etwas komisch aus.
In Natura wirkt es besser.
Eine noch längere Gabel würde bei dem Steuerkopfwinkel nicht passen.
Hatte bei dem Projekt den berühmten Film mit Herrn Fonda im Kopf.
von PedalKlaus
09.03.2019, 12:23
Forum: Fahrräder die keine Cruiser sind
Thema: Meine anderen Projekte
Antworten: 8
Zugriffe: 493

Re: Meine anderen Projekte

Moin, dein zweiter Gedanke ist richtig, Sattelrohr ist von innen verstärkt. Sollte es nicht halten, habe ich noch die Möglichkeit eine Strebe nach hinten einzubauen oder ein gebogenes Rohr nach vorne. Diese Alternativen hatte ich auch schon im Kopf. Lasti sollte ein Einspurrad werden, das war der Gr...
von PedalKlaus
09.03.2019, 10:55
Forum: Fahrräder die keine Cruiser sind
Thema: Meine anderen Projekte
Antworten: 8
Zugriffe: 493

Re: Meine anderen Projekte

Moin Wölfchen, Lasti ist ein zersägter alter Rahmen mit ein paar zusätzlichen Rohren für die Verlängerung und dem Untergestell für die Ladefläche. Die Ladefläche hat die Maße 100x50 cm und besteht aus Aluprofile und einer Siebdruckplatte. Das waren meine ersten Schweißübungen an so einem Projekt, se...
von PedalKlaus
08.03.2019, 22:29
Forum: Zeig dein (fertiges) Bike!
Thema: Chopper und Cruiser
Antworten: 14
Zugriffe: 682

Re: Chopper und Cruiser

Hat nicht jeder :)
von PedalKlaus
08.03.2019, 22:16
Forum: Neue Mitglieder stellen sich vor
Thema: PedalKlaus sagt Hallo
Antworten: 7
Zugriffe: 154

Re: PedalKlaus sagt Hallo

Danke für die netten Worte. Zur Zeit habe ich das Pickup-Rad in Arbeit. Aber neue Ideen sind schon im Kopf. Das nächste Projekt wird ein Unimog, sowas wie Super73. Ein Fahrrad für Seitenwagen und/ oder für ein Anhänger mit 4 Räder und Sattelauflieger. Leider muß ich noch 6 Jahre arbeiten, also gehts...
von PedalKlaus
08.03.2019, 19:07
Forum: Fahrräder die keine Cruiser sind
Thema: Meine anderen Projekte
Antworten: 8
Zugriffe: 493

Meine anderen Projekte

Vom Tourer und anderen Bastelrädern ein paar Bilder.
Lasti.jpg
Tourer.jpg
crosser.jpg
Bonanza in 26 Zoll.jpg