Die Suche ergab 8 Treffer

von Flo-RIDER
01.06.2020, 11:39
Forum: Schrauber-Ecke
Thema: Speichen zu lang... warum?
Antworten: 20
Zugriffe: 3041

Re: Speichen zu lang... warum?

Weil das Thema gerade zu meinem derzeitigen Vorhaben passt und ich gerne verhindern will die falschen Speichen zu bestellen... Wie komme ich zu einer EXAKTEN Berechnung der Speichenlänge? Ist diese KAHAKI-APP vertrauenswürdig? Wie messe ich den Wert "Versatz zwischen den Speichenlöchern" an der Felg...
von Flo-RIDER
01.06.2020, 11:24
Forum: Schrauber-Ecke
Thema: BASMAN - Anfänger - viele Fragen
Antworten: 10
Zugriffe: 727

Re: BASMAN - Anfänger - viele Fragen

Mittlerweile bin ich mir recht unsicher was die Länge, bzw. Berechnung dieser angeht...
Habe 3 verschiedene Berechnungstools ausm Internetz mit den gleichen Daten gefütter und 3 verschiedene Ergebnisse... .;,
Wie gehe ich da vor um ein exaktes Ergebnis zu erlangen???
von Flo-RIDER
30.05.2020, 21:14
Forum: Schrauber-Ecke
Thema: BASMAN - Anfänger - viele Fragen
Antworten: 10
Zugriffe: 727

Re: BASMAN - Anfänger - viele Fragen

Naja - ich dachte, wenn laut Berechnung auf der linken Seite 223.6 rauskommt, nehm ich da 224mm-Speichen...
Auf der rechten wird abgerundet auf 223...???
Aber das erübrigt sich scheinbar durch die vorgegebene Länge der Speichen...
Also nehm ich 224mm Länge.
von Flo-RIDER
30.05.2020, 15:02
Forum: Schrauber-Ecke
Thema: BASMAN - Anfänger - viele Fragen
Antworten: 10
Zugriffe: 727

Re: BASMAN - Anfänger - viele Fragen

Okay - soweit alles klar - danke für die Antwort! Da man recht exakt bei der Speichenlängenberechnung vorgehen soll: Ich habe die notwendigen Daten in diese KAHAKI-App eingespeist... (oder gibts da was besseres?) Output Hinterrad/Radial: Links 223.6mm / Rechts 223.3mm Runde ich hier auf oder ab? Ode...
von Flo-RIDER
26.05.2020, 20:19
Forum: Schrauber-Ecke
Thema: BASMAN - Anfänger - viele Fragen
Antworten: 10
Zugriffe: 727

Re: BASMAN - Anfänger - viele Fragen

Ok - na dann werd ich mal weiter-shoppen :)
...was meinst du mit "2.34mm am Bogen"???
von Flo-RIDER
25.05.2020, 19:13
Forum: Schrauber-Ecke
Thema: BASMAN - Anfänger - viele Fragen
Antworten: 10
Zugriffe: 727

Re: BASMAN - Anfänger - viele Fragen

Danke für die Infos, Dave!!! Hab mich weiter umgesehen und von SA die 5-gängige im Visier... http://www.sturmey-archer.com/en/products/detail/rx-rc5 Diese unterscheidet sich von den Maßen laut Hersteller weitesgehend im "Abstand von Mitte-Flansch". Und zwar misst die 5-Gang auf der linken Seite ~2.5...
von Flo-RIDER
17.05.2020, 16:18
Forum: Schrauber-Ecke
Thema: BASMAN - Anfänger - viele Fragen
Antworten: 10
Zugriffe: 727

BASMAN - Anfänger - viele Fragen

Hallo! Ich hab mich in diesem Forum eingeloggt weil ich viel Hilfe bei meinem Projekt benötige... Jungfernfahrt mit Spezialwünschen und alleine schaff ich das nicht... :/ Ich habe mir bisher zugelegt: Basman-Rahmen (Stahl/roh) Felgenringe (26"*80mm/Alu/72 Loch - via robsson) Gabel (Doppelbrücke/ruff...
von Flo-RIDER
17.05.2020, 14:47
Forum: Neue Mitglieder stellen sich vor
Thema: Servus aus Wien!
Antworten: 5
Zugriffe: 766

Servus aus Wien!

Hallo! Ich heiße Flo, bald mal 40 und gebürtiger Wiener. Ich bastel gerne und fast alles, bau manchmal elektrische Gitarren, arbeite zumeist als Möbeltischler/Schreiner und hab dadurch eher mehr Bezug zu Holz als Metall... Hab auch ab und dann wenn es sein musste Fahrräder repariert - die klassisch-...