welches tretlager

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
Antworten
Benutzeravatar
fukin-baum
Beiträge: 1782
Registriert: 11.10.2009, 13:50
Wohnort: KURPFALZ

welches tretlager

Beitrag von fukin-baum »

ich hab die basics angeschaut, aber meine frage wurde nicht (genügend) beantwortet...

die frage wäre folgendes:
welches tretlager ist vom technischen her das beste...
("kult"faktor mal bitte GANZ aussen vor gelassen!!)

da gibts doch diese patronen...teilweise ab 10,- ...
ich will halt alle "unnötige" reibung minimieren (is schliesslich meine muskelkraft)

gruss und danke schon mal...
-
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Re: welches tretlager

Beitrag von fahrrad_pimp »

Technisch auf der Höhe sind Hollowtech II, BB30 und BB90. Letztere beiden sind eingepreste Lager, die man nicht in jeden Rahmen einbauen kann. HollowtechII geht in jeden Rahmen mit BSA-Gewinde. Keramic-Lager sind leichtgängiger und haltbarer.
*5*
*6*
Benutzeravatar
fukin-baum
Beiträge: 1782
Registriert: 11.10.2009, 13:50
Wohnort: KURPFALZ

Re: welches tretlager

Beitrag von fukin-baum »

http://cgi.ebay.de/SHIMANO-Innenlager-T ... 4cebbdf2e8

also sowas??
und geht das auch mit dem BSA adapter??
-
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Re: welches tretlager

Beitrag von fahrrad_pimp »

Du meinst den Adapter von US-BB auf BSA? Müsste eigentlich gehen. Allerdings: Durch den Adapter wird das Tretlagergehäuse breiter. Da hab ich keine Erfahrung wie sich das auf das Lager und die Kurbel auswirkt. Möglicherweise nimmst du eine 75mm Kurbel für ein 68mm Gehäuse...
Von der Tiagra-Gruppe rate ich dir ab. Hab ich keine guten Erfahrungen mit gemacht. Alles ab 105 bzw. Deore geht in Ordnung.

Edit: passende Kurbel ohne Innenlager und Kettenblätter. Optimal mit GXP-Innenlager von Truvativ. Geht aber sicher auch mit Shimano/FSA/Hope/...
*5*
*6*
Benutzeravatar
fukin-baum
Beiträge: 1782
Registriert: 11.10.2009, 13:50
Wohnort: KURPFALZ

Re: welches tretlager

Beitrag von fukin-baum »

ich versteh nur bahnhof.. aber ich werd mich mal nochn bissl einlesen und dann nochmal fragen...

danke erstmal...
-
Benutzeravatar
nomoregears
Beiträge: 912
Registriert: 18.05.2010, 18:07
Wohnort: Duisburg

Re: welches tretlager

Beitrag von nomoregears »

Ich hab´ mir den Adapter (werde für meine 105er Octalink-Patrone ja auch so ´n Teil brauchen) gerade mal im Singlespeed-Shop angesehen. Die Aufnahme in den Lagerschalen ist etwas versenkt, und es sieht danach aus, als werden dadurch wieder die 68mm erreicht, die das Gehäuse hat. Es steht auch nirgendwo was davon geschrieben, dass statt einer 68er eine 73er Patrone montiert werden muss.

Gruise, Paule
ICH bin okay. SIE sind der Amokläufer!!!
Benutzeravatar
Velo.ciraptor
Beiträge: 309
Registriert: 21.05.2009, 17:29
Wohnort: Duisburg-Rockcity

Re: welches tretlager

Beitrag von Velo.ciraptor »

Kannst ja auch einfach erstmal der Adapter reinpacken und dann messen, was du dann für ne Breite brauchst.
Ach echt, ich liebe ja mein Bike...aber das Schmieröl in den Bettlaken - Scheiße!
maroon
Beiträge: 1
Registriert: 15.09.2012, 18:21

Re: welches tretlager

Beitrag von maroon »

Hi hole das Thema mal wieder hoch. Bin seid kurzem Besitzer eines Felt Gnargyle Cruiser. Im Winter will ich ihn etwas auf Vorderman bringen. Habe hier einige Mtb Teile Dazu. Möchte gerne meine Singlespeed Mtb Kurbel verbauen, habe ich das richtig verstanden das das nur mit sonst Adapter geht!? Von Usbb auf Hollowtech? Oder gibt es Bmx Lager in die Mtb Kurbeln Passen? Vertraue diesen Adapter nicht immer so, hat damit jemand Erfahrung? Danke
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: welches tretlager

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Nein es gibt keine Usbb Lager mit 4Kantwelle und schon gar nicht mit einem Eigenstandart eines bestimmen Herstellers, genau dafür gibt es eben diesen einen Adapter der den Einbau aller BSA-Lager möglich macht!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Antworten