Tuning-Messe a la D&W?

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
Benutzeravatar
Michael0815
Beiträge: 742
Registriert: 20.01.2010, 23:53
Wohnort: Beers

Tuning-Messe a la D&W?

Beitrag von Michael0815 »

Okay, vielleicht ist das albern, vielleicht ist das Unsinn, ich bin mir da selbst nicht ganz sicher, aber ich hatte gestern einen recht starken Pu-Erh, und da dreht das Hirn manchmal etwas durch.

Bekanntlich gibt es eine Fahrrad-Messe, auf der neue Bikes, Komponenten etc vorgestellt werden.
Vergleichbar also mit der IAA.

In glorreichen Zeiten gab es aber neben der IAA noch die D&W-Show (oder gibt es offenbar wieder ...).

Wäre es also überhaupt denkbar, oder würde es Sinn machen darüber nachzudenken, etwas Ähnliches für Bikes zu organisieren? Vor allem eben für Bikes unserer Abteilung? Für eben nicht "Stangenbikes", sondern für getunte?

Könnten sich daraus - zumindest theoretisch - nicht lauter lustige Dachen entwickeln?
- Show&Shine-Wettbewerbe
- spezielle Kleinteillösungen für spezielle Bikes?
- zusätzliche Verkaufsmöglichkeiten für auf Cruiser spezialisierte Händler?
- direkte Fachsimpelei und direkte Lösungen für bestimmte "Tuning-Probleme"?
- Wet-T-Shrit-Kontests?
- etc?

Jetzt wirklich mal in den blauen Dunst gedacht ...
Wäre das was?
Zuletzt geändert von Michael0815 am 01.08.2012, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Re: Tuning-Masse a la D&W?

Beitrag von Crank!Basti »

Die Idee an sich is nich schlecht. Die Umsetzung wohl nicht machbar. Die Cruiser"szene" an sich ist ja nicht soooo groß (das spüren ja schon die wenigen Händler). Und um eine Messe zu finanzieren, müssten da täglich tausende Menschen durchlaufen, damit sich das überhaupt irgendwie rechnet (mit 'ner Mischkalkulation aus Eintrittspreis, Standgebühren (wer soll eigentlich ausstellen?) und Essens-/Getränke-Einnahmen). Dazu noch die Frage: WO soll's stattfinden (damit genug Leute hinkommen) etc. pp. .... So'ne Messe ist nich mal so eben aus dem Boden gestampft.

ach ja - mach mal aus "Masse" im Threadtitle "Messe". ;)
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
Benutzeravatar
mZaMaGoo
Beiträge: 464
Registriert: 12.04.2012, 12:29
Wohnort: nähe von Köln

Re: Tuning-Messe a la D&W?

Beitrag von mZaMaGoo »

Ich finde die Idee auch gut und würde so eine Messe Besuchen, sofern sie nicht zuu weit weg ist (ich sag mal grob n Radius von 150km ..).

Da Custom Cruiser oft auch an Custom Cars oder Custom Bikes angelehnt sind, könnte man versuchen an einer solchen Messe einen Teil zu erlangen .. das könnte kosten senken und die Besucherzahl indirekt erhöhen.
Wobei es auch so kleine Messen oder Kauf-Messen gibt. Ich war letztens in Düsseldorf im Zakk beim "KaufrauschenDrei". Per Zufall gefunden und einfach mal hingefahren. War eine kleine Messe für Urban und neue Labels in alles Breichen (Kleidung, Bilder, Möbel, Deko) und war wirklich cool. Das Zakk ist glaub ich offen für solche Sachen ;) .. Der Eintritt war mit n paar Euro auch vollkommen ok und es hat sich wirklich gelohnt. In so nem Rahmen ist das glaub ich leichter machbar.

Alternativ könnte man zB bei einem wichtigen Cruise (zB Capital Cruise, Steinhude, Curry Cruise o.ä.) einfach an einem Nachmittag oder Abend auf einem Platz, in einer Halle eine kleine Messe veranstalten.

mfg
"Johan" ein Streamliner V2 #14
Wifey's Esco
Wifey's Daily
Erik, my Daily
R.I.P.: Velor Chopper -Wifey's Stretch - my Blade
Benutzeravatar
Peter Pansen
Beiträge: 571
Registriert: 09.06.2010, 20:54
Wohnort: Berlin

Re: Tuning-Messe a la D&W?

Beitrag von Peter Pansen »

ich bin nur für den "wet t-shirt" wettbewerb +-+.
Bild
joo
Beiträge: 167
Registriert: 29.09.2011, 17:49

Re: Tuning-Messe a la D&W?

Beitrag von joo »

Man kann auch ne "Messe" aufm Hinterhof veranstalten...schön mit Grillecke, Pin-Striping Wettbewerb, Tattooecke, Schweissen für Anfänger +?., Reifenwechselwettbewerb (wer kanns am schellsten).... Holzcruiserschnitzen für die Kleinen. Quartermile-Rennen in der Sackgasse und Mitfahrgelegenheiten sollte auch jeder hinkriegen. :..., .;.
Benutzeravatar
Michael0815
Beiträge: 742
Registriert: 20.01.2010, 23:53
Wohnort: Beers

Re: Tuning-Messe a la D&W?

Beitrag von Michael0815 »

Peter Pansen hat geschrieben:ich bin nur für den "wet t-shirt" wettbewerb +-+.
Das hab ich auch geschrieben, damit wenigstens überhaupt einer kommt.

-.;

Ne, im ernst.
Dass das nicht direkt ´ne Riesensause mit allem drum und dran wird, ist klar.
Und ja, man kann das vielleicht tatsächlich erstmal auf einem Hof oder einem größeren Parkplatz oder ähnlichem stattfinden lassen, und/oder mit einem Cruise verbinden.
Z.b. der Halloween-Cruise hat ja gezeigt, dass auch eine ganz Menge Leute zusammen kommen können.

Und ja, man zeigt dem einen was, man schweißt dem anderen was, der eine macht Würste, der andere farbiges Tesafilm aufs Bike usw.

Und wem die wetten T-Shirts stören, der (bzw. die) kann sie ja weg lassen.
:mrgreen:

Es ist ja auch erstmal einfach nur´ne Idee.
(Das mit der Messe. Nicht das mit den T-Shirts. Wobei man dann auch Messe-T-Shirts machen kann. Und wenn man dann unbedingt will, kann man die auch nass machen, damit der Pansen was zu gucken hat.)
Benutzeravatar
Jorgn
Beiträge: 356
Registriert: 17.02.2010, 10:59
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Tuning-Messe a la D&W?

Beitrag von Jorgn »

Hi !

In der Airbrushszene wurden ne zeitlang sogenannte Panel-Jams organisiert. Dort trafen sich dann Airbrusher und Pinstriper in ner Lackiererei und haben zusammen rumgewerkelt, Erfahrungen ausgetauscht usw. Das ging meist so über zwei Tage und soll wohl recht nett gewesen sein.

Das wäre doch eigentlich nen annehmbarer Rahmen, zusammen mit schon genannten Verlustigungen ?
Und finanziell auch kein Risiko.
Benutzeravatar
Soquasi
Beiträge: 476
Registriert: 21.12.2010, 00:19
Wohnort: Graz

Re: Tuning-Messe a la D&W?

Beitrag von Soquasi »

fände es gut wenn händler, hersteller und kunden mal zusammen kommen würden um sinnvolle komponenten zu besprechen. momentan gibt es so viel blödsinn und inkompatible teile das es zum schreien ist...
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
(R. Descartes)
Benutzeravatar
hässlicher coyote
Beiträge: 2489
Registriert: 11.08.2008, 16:49
Wohnort: hb
Kontaktdaten:

Re: Tuning-Messe a la D&W?

Beitrag von hässlicher coyote »

im prinzip ist so etwas mit sicherheit keine schlechte idee. aber: 1. geb ich basti schon mal recht und 2. seh ich das jetzt mal aus sicht eines händlers, der jahrelang auf messen und treffen unterwegs war. da die mieten für hallen oder plätze kontinuierlich die jahre über gestiegen sind, stiegen natürlich auch unsere standmieten. und da liegt der punkt. wir haben in deutschland nicht sehr viele händler, die sich speziell um die cruiserszene kümmern und auch wenig leute, die rahmen schweissen oder ähnliches. die alle wären aber diejenigen, die am ende diese messe mit ihren standgebühren so gut wie alleine tragen müssten. denn wieviele besucher zu so einer veranstaltung kommen, steht immer in den sternen.
cruiser an eine bike-messe mit dran zu hängen ist zwar nicht die schlechteste idee, aber ich gebe jetzt mal als beispiel die custom bike und dort müssen auch standgebühren bezahlt werden. zwar ist diese messe relativ human mit den preisen, aber trotzdem teuer. miete, strom, steuer und reinigungsgebühren lassen dann einen 24 qm stand mal schnell um die 700 euro oder mehr kosten. dann kommen die verpflegungskosten, anreisekosten und übernachtungskosten dazu. also ein insgesamt sauteurer spass.
hier wurde eingeworfen, so etwas mal schön gepflegt auf einem hinterhof zu machen. schön mit grillen und spielchen usw. das ist auf alle fälle eine idee. finde ich gut !!! solange keine grossen kosten auf den veranstalter oder die leute die ausstellen wollen zukommen, wäre es insgesamt mit sicherheit mal eine schöne sache.
Gott schütze mich vor meinen Freunden...
mit meinen Feinden werde ich fertig.
( Jaques Mesrine)


http://www.myspace.com/crazy.g
bei FB findet ihr mich unter: Katharina Von Der Eiche

mails bitte, wenn es möglich ist an: crazy.g2412@googlemail.com
Benutzeravatar
mZaMaGoo
Beiträge: 464
Registriert: 12.04.2012, 12:29
Wohnort: nähe von Köln

Re: Tuning-Messe a la D&W?

Beitrag von mZaMaGoo »

Als Hinterhof-Messe mit grillen und einem Eintritt und vllt einem "Karten-Vorverkauf" find ichs ne gute Lösung.. Man muss nur schauen wo man es macht, oder mehrere solcher Events machen, denn ich bin mir nicht sicher ob ALLE oder sehr viele Interessenten auch ggf. sehr weit dafür fahren würden.. wie schonmal gesagt wäre n Radius von 150km für akzeptabel (ohne Bike dann) .. nur um abzuschätzen wie viele denn wirklich kommen würden oder sowas ;)

mfg
"Johan" ein Streamliner V2 #14
Wifey's Esco
Wifey's Daily
Erik, my Daily
R.I.P.: Velor Chopper -Wifey's Stretch - my Blade
Benutzeravatar
Meenzer
Beiträge: 143
Registriert: 15.05.2012, 12:07
Wohnort: Mainz

Re: Tuning-Messe a la D&W?

Beitrag von Meenzer »

Tja, so 'ne Messe wäre was feines aber ob sich das ganze dann auch noch finanziell lohnt ist die andere geschichte. Das mit dem Hinterhof klingt klingt schon besser. Wenn ich mir so die Cruiserszene mal so betrachte, muss ich feststellen, das der größte Hype schon vorbei ist. Vor ein paar Jahren war das Angebot an zubehör wesentlich größer als heute und teilweise auch von besserer Qualität. Das soll jetzt nicht heißen das es mit der Cruiserszene bergab geht aber es zeigt mir,das die Szene begrenzt ist.
Vielleicht sollte sich mal ein Händler (am besten in seinen Räumlichkeiten) drum kümmern oder so eine Art von " Tag der offenen Tür" mit Cruise und trallala.

MfG Meenzer
Wie schnell fährt dann des Ding?
Kommt darauf an wie dick die Oberschenkel sind!
Benutzeravatar
Michael0815
Beiträge: 742
Registriert: 20.01.2010, 23:53
Wohnort: Beers

Re: Tuning-Messe a la D&W?

Beitrag von Michael0815 »

Gut, gut, dass hier auch kritische Stimmen kommen.
Gerade das, was Coyote gesagt hat, ist auch wichtig.

Wenn man das alles weiß, kann man ja umdenken.

Es wäre also von Vorteil, wenn die Örtlichkeit möglichst keine "Mietkosten" verursacht, um Standgebühren zu verhindern.
Ob und in wie weit ein Händler auf einer nicht Mietkosten verursachenden Örtlichkeit trotzdem eine Gebühr entrichten muss, weiß ich nicht.

Man sollte also schon dafür sorgen, dass die Sache gerade auch für Händler doch zumindest relativ Kostenneutral bleibt.

Es wäre weiterhin eine juristische Frage, ob Privatpersonen, die etwas "gebastelt" haben, diese "Bastelei" gegen eine "Kostenaufwandsentschädigung" weitergeben dürfen und wenn ja, wie oft. :mrgreen:

Eventuell muss die Messe auch gar nicht explizit "Messe" genannt werden - vielleicht entstehen bei der offiziellen Deklaration "Messe" schon wieder Grundkosten, die man sich sparen kann, wenn man das einfach "Wet-T-Shirt-Contest" nennt. :mrgreen:
Oder "Flohmarkt auf privatem Boden für feuchte Unterwäsche".
Dass da dann Bikes ausgestellt werden, wäre dann eben nur ein merkwürdiger Zufall.

Das wären also juristische Fragen.


Klar und nochmal: Es geht jetzt erstmal einfach nur um die Idee, ob sowas überhaupt interessant wäre.
Ich glaube, dass auch D&W, um mal bei denen zu bleiben, irgendwann mal klein angefangen hat.

Und wer weiß - vielleicht kann so ein Anfang das ursprüngliche Thema: "Custom Bikes und verschönerte Cruiser" wieder in den Fokus rücken. Wenn das gelingt, dann ergibt sich wieder mehr daraus.

Dass der Deutsche als solches zu individuellen Gefährten tendiert, diese hegt und pflegt, zeigt bereits seine Liebe zum Automobil.
Man muss ihm also nur klarmachen, dass ´n Fahhrad eigentlich das gleiche wie´n Auto ist.
Und man dieses auch tunen kann.

+?.,
joo
Beiträge: 167
Registriert: 29.09.2011, 17:49

Re: Tuning-Messe a la D&W?

Beitrag von joo »

juristische Fragen :roll:

wo sind hier hier? bei Jura- oder Renter-online? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Guckt euch mal VW-Bus-Treffen/Autotreffen etc... an, da geht die Post ab (das die nicht Motoren aufm Campingplatz noch verpflanzen ist alles).

Wir machen das einfach und fertig, kann ich was dafür wenn Coyote geile Bikes aufn Ständer stellt und andere n Miniflohmarkt mit Pin-Stribing etc machen und der Kalle sein Tatto-Piekser inner Tasche hat? Glaubst du aufm Weihnachtsmarkt versteuert Hans-Bratwurst jede Wurst? ......

Kanu-Läden bieten zu Saisonanfang und -ende immer Privat-Flohmärkte an - haben aber komischerweise dann auch ihren Laden auf..... unser Bootshaus verleiht Boote ohne CE-Kennzeichnung... er verleiht auch nur die Boote, was die Kunden damit machen? Ist doch deren Sache.... wenn wir das juristisch sehen wird garnix passieren!

Hasse Stvzo-konformes Licht an deinem Rad? Ich find sicher noch mehr..... Wurstblinker? :mrgreen: :mrgreen:
ops.7

Re: Tuning-Messe a la D&W?

Beitrag von ops.7 »

Ich habe schon auf ein paar Messen gearbeitet und ein Anschluss an eine andere Messe (Bike, Auto, Tattoo etc.) dürfte sich mit etwas Arbeit gut umsetzen lassen (ok, ok, das dauert schon seine Zeit). Auf Messen suchen Sie immer wieder was neues, was Besucher noch nicht kennen und mit dem man gut Werbung machen kann. Wenn man es als "Show" aufzieht könnten sogar keine Kosten entstehen (Standkosten), die Messeleitung ist da immer ein guter Ansprechpartner. Zudem könnte man auch Sponsoren suchen (noch mehr Arbeit), einfach die typischen Sponsoren von Messen anschreiben (Bier, Sparkasse, Radiosender etc.).

Viel Arbeit aber die Chance auf Erfolgt.

.;.
PROST!
Benutzeravatar
GhostRider666
Beiträge: 1020
Registriert: 10.02.2009, 03:34
Wohnort: SouthWestSide

Re: Tuning-Messe a la D&W?

Beitrag von GhostRider666 »

Die Idee als solche - TOP!

Nur - was soll die Zielsetzung sein?

Die entscheidenden zwei Punkte sind doch:

1. Das was schon soquasi gesagt hat - Händler, Hersteller und die Szene/Kunden an einen Tisch zu bringen um künftig vllt einiges einfacher und szenegerechter hinzubekommen zum Vorteil von allen.

2. Aber noch viel wichtiger sollte doch sein, dass die Szene auf Dauer überleben kann - und das geht nur durch Wachstum, ergo neue Kunden.

Nur leider werden sich m.E. nicht viele die Mühe machen, extra zu so einer Ausstellung/Messe/Show zu kommen.
Die wenigsten können damit etwas anfangen weil sie es nicht kennen, noch nie gesehen haben und so nicht wissen, um was es sich dabei handelt oder was es ihnen bringt ausser zu :shock: und so für Unbekanntes vllt noch Eintritt zahlen zu müssen.

Ergo: So ist das WO das wichtigste überhaupt, sprich, nicht der möglich Interessierte kommt zu uns, sondern wir (die Szene) muss zu ihm.

Daher fällt mir dazu eine vllt etwas ungewöhnliche Möglichkeit ein: Hat einer mal an eine Einkaufsmall gedacht?

Dort finden laufend auf extra dafür vorgesehenen Flächen irgendwelche Sonderevents, Ausstellungen udg. statt und es laufen tausende Menschen durch. Was kann es also besseres geben?

Solche aussergewöhnlichen Bikes sind immer ein Blickfang und ein Magnet für sich dort aufhaltende Kunden, die dann oft durch Mundpropaganda weitere anlocken. Damit ist es für das Center auf jeden Fall ein Vorteil. Man muss es denen nur richtig "verkaufen", also kommunizieren. Wenn man das noch mit Aktiv-Veranstaltungen wie Custom Bike zusammenstecken, Live-Pinstriping, Live-Airbrushen oder Tiki-Schnitzen vor Publikum ergänzt wird unter Umständen ein möglicher Kostenpunkt nicht mehr zum "Kasus knacktus" :wink:
Hinzu kommt, dass die Aussenwerbung (Presse, Plakate etc.) vom Center übernommen wird (Corporate Marketing).

Einziger "Nachteil": Es braucht "Personal", da dort solche "Ausstellungen, Aktivstände oder wie immer die das nennen i.d.R. mind. eine Woche laufen.

So sehe ich als ersten möglichen Schritt den Center-Manager von so einer Mall anzusprechen, sobald sich einige zusammen tun (Händler, Hersteller, aktive Szenemitglieder etc.) und ein Konzept haben.
Das sowas natürlich nicht nur wegen der Planungsphase erst zum nächsten Saisonbeginn, also März-Mai 2013 angedacht werden sollte versteht sich von selbst.

In diese Richtung würde ich mal weiterdenken, wenn so etwas ernsthaft auf die Füsse, resp. Räder gestellt werden soll...
.;.
GhostRider666? :-P ..ich weiss, der Nickname is kacke.. ich aber auch 8-)

Indian Spirit Pictures:
phpbb/viewtopic.php?f=7&t=8454
CHILLI CUSTOMS:
Bike & Projekte
Antworten