Neuer Bußgeldkatalog 2013 kommt bald...

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 936
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: Neuer Bußgeldkatalog 2013 kommt bald...

Beitrag von Townie »

Ron_Devous hat geschrieben:Schade, dass es immer noch nicht geschafft wurde, funktionierende Beleuchtung in jeglicher Form zu akzeptieren. Absolut unzeitgemäß!
Es wird aber immerhin aktuell daran gearbeitet, noch vor dem Sommer soll es eine Empfehlung für eine Gesetzesänderung geben.

Mit den Zulassungen der Leuchten hat das aber schon seinen Sinn, damit bspw. andere Verkehrsteilnehmer nicht geblendet werden. Leider fahren auch viele Autos mit viel zu hoch eingestellten Lichtern herum...
Wer später bremst ist länger schnell
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8104
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Neuer Bußgeldkatalog 2013 kommt bald...

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Townie hat geschrieben:
Ron_Devous hat geschrieben:Schade, dass es immer noch nicht geschafft wurde, funktionierende Beleuchtung in jeglicher Form zu akzeptieren. Absolut unzeitgemäß!
Es wird aber immerhin aktuell daran gearbeitet, noch vor dem Sommer soll es eine Empfehlung für eine Gesetzesänderung geben.

Mit den Zulassungen der Leuchten hat das aber schon seinen Sinn, damit bspw. andere Verkehrsteilnehmer nicht geblendet werden. Leider fahren auch viele Autos mit viel zu hoch eingestellten Lichtern herum...
Nicht nur Autofahrer... Zugelassene 40+Lux Scheinwerfer die am Fahrrad zuhoch eingestellt sind, emfinde ich als schlimmer als leute die Ohne Licht fahren, Letzte nehme einem nämlich nicht die eigene Sicht! Da muss was getan werden. Eine habe ich deswegen schon vom Fahrrad gehöt (es war auf dem Gehweg).
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Michael0815
Beiträge: 742
Registriert: 20.01.2010, 23:53
Wohnort: Beers

Re: Neuer Bußgeldkatalog 2013 kommt bald...

Beitrag von Michael0815 »

Ordnungswidrigkeigtengesetz:

§ 5 Räumliche Geltung

Wenn das Gesetz nichts anderes bestimmt, können nur Ordnungswidrigkeiten geahndet werden, die im räumlichen Geltungsbereich dieses Gesetzes oder außerhalb dieses Geltungsbereichs auf einem Schiff oder in einem Luftfahrzeug begangen werden, das berechtigt ist, die Bundesflagge oder das Staatszugehörigkeitszeichen der Bundesrepublik Deutschland zu führen.

Da im § 5 (räumliche Geltung) nichts weiter steht über den Geltungsbereich (oder wo dieser sonst noch ist), kann das OwiG logischerweise nur auf Schiffen oder Luftfahrzeugen gelten.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Makkkus
Beiträge: 548
Registriert: 09.08.2012, 20:21
Wohnort: GT

Re: Neuer Bußgeldkatalog 2013 kommt bald...

Beitrag von Makkkus »

:roll:
Horrido, Markus

Bild BildBild
Krazy Krauts Micha
Beiträge: 123
Registriert: 17.01.2007, 06:13
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Neuer Bußgeldkatalog 2013 kommt bald...

Beitrag von Krazy Krauts Micha »

Also, wenn man nach der StVZO geht, fahre ich bezüglich Licht eh immer zu hoch eingestellt, ich will ja auch was sehen! Laut StVZO muss beim Fahrrad die Mitte des Lichtkegels schon nach 5 Metern vor der Lampe auf den Boden treffen. Das mag für etwa doppeltes Schritttempo noch ausreichend Licht bieten auf 'nem nächtlichen Feldweg oder 'ner Landstraße, aber mehr auch nicht.
KRAZY KRAUTS
Friends & Family, Cars & Bikes
KRAUT PIPES SAVE LIVES!
Don Bastiano
Beiträge: 185
Registriert: 22.01.2013, 01:27
Wohnort: Berlin

Re: Neuer Bußgeldkatalog 2013 kommt bald...

Beitrag von Don Bastiano »

Das stimmt. Gerade mit den miesen Standard-Funzeln ist es ja so, dass das Licht wegen der geringen Leuchtkraft so fürchterlich gebündelt werden muss, dass man in der Dunkelheit im Grunde nur noch den schmalen Lichtfleck auf der Straße sieht (bei ausgeschaltetem Licht sieht man da echt mehr). Und wenn der 5m vorm Rad schon auf den Boden trifft, ist es fast ausgeschlossen, bei 25km/h ein plötzlich auftauchendes Hindernis rechtzeitig zu erkennen. Und Autos kommen schön mit Fernlicht an, weil sie das Rad selber noch gar nicht gesehen haben. Und selbst bei Abblendlicht kann es passieren, dass man kaum noch was sieht, da die eigene Lampe einfach nix vorm Rad ausleuchten kann, was schon sehr wichtig wäre, wenn man geblendet wird.

In der Praxis sieht die Polizei über Zulassung der Fahrradbeleuchtung in der Regel hinweg, wenn alles soweit passt. Nur manchmal hat man eben einfach den Jackpot, wenn die Bock drauf haben. Aber wenn es sogar schon, wie hier vorher mal erwähnt, Anweisungen gibt, funktionierende Beleuchtungen jeder üblichen Art durchgehen zu lassen wegen Überbelastung, dann schlussfolgere ich daraus, dass sich hierbei ziviler Ungehorsam lohnen kann. Manche Einsicht mag ja spät kommen.

Und wie oft wirds schon passieren, dass man wegen solchen Kleinigkeiten zur Kasse gebeten wird? Da ärger ich mich lieber einmal über den Bußgeldkatalog als ständig über die miese Beleuchtung, die das Gesetz von mir verlangt.

Die Erhöhung der Bußgleder ist an sich kein Problem (wir liegen ja im Vergleich noch recht günstig), die zugrunde liegenden Vorschriften sind einfach teilweise antiquiert und praxisfern. Wenn man mir ganz offiziell gestatten würde, ein vernünftiges Batterielicht zu benutzen, was ich aber tagsüber nicht zwangsweise mitführen muss, dann kann von mir aus das entsprechende Bußgeld auch noch höher sein. Denn Blindfahrer aufm Rad gibts tatsächlich zu viele, das sehe ich andauernd. Wer nicht mal zwei Lampen anschalten kann, der hat sowieso nen Schatten und soll meinetwegen blechen. Gefährlich genug ist das ja nun mal.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8104
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Neuer Bußgeldkatalog 2013 kommt bald...

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Krazy Krauts Micha hat geschrieben:Also, wenn man nach der StVZO geht, fahre ich bezüglich Licht eh immer zu hoch eingestellt, ich will ja auch was sehen! Laut StVZO muss beim Fahrrad die Mitte des Lichtkegels schon nach 5 Metern vor der Lampe auf den Boden treffen. Das mag für etwa doppeltes Schritttempo noch ausreichend Licht bieten auf 'nem nächtlichen Feldweg oder 'ner Landstraße, aber mehr auch nicht.
Das stimmt so nicht bei 5 Metern ist es immernoch die Halbe Höhe des Scheinwerfers. Bei 10 Metern stimt deine Aussage!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Hondo
Beiträge: 23
Registriert: 30.04.2013, 10:49
Wohnort: Köln-Mühlheim

Re: Neuer Bußgeldkatalog 2013 kommt bald...

Beitrag von Hondo »

Also oich finde den neuen Bußgeldkatalog gut.Aber das mit dem Fahrradlicht finde ich aus meiner sicht ein wenig übertrieben....
Ich habe mir für fast 700,- eine Xenonfahrradlampe mit Akkubetrieb gekauft, aber darf sie nicht im strassenverkehr benutzen weil sie zu hell sei, und wenn ich mir eine auss´m Baumarkt kaufe ist sie zu schwach!!

Es wird zich milliarden in ins All geschossen, aber ne anständige Technik für den Rad und Automarkt bekommen se net hin....

Naja, wie sagten doch dieEngländer immer, Abwarten und Tee trinken!
In diesem sinne.
Benutzeravatar
Fickfacker
Beiträge: 2872
Registriert: 26.05.2008, 10:49
Wohnort: Wiefelstede
Kontaktdaten:

Re: Neuer Bußgeldkatalog 2013 kommt bald...

Beitrag von Fickfacker »

Ich persönlich finde es auch völlig in Ordnung. Jedoch habe ich noch
nie gesehen, dass ein auf dem Radweg laufender Fußgänger die
gleich Strafe aufgebrummt bekommt. In diesem Fall handelt es sich
genau so um eine Ordnungswidrigkeit, wie im umgekehrten Fall.

Einmal habe ich einen Polizisten darauf angesprochen und ihm gesagt,
dass auf Gehwegen laufen auch das gleiche Bußgeld kostet und
gefragt, warum er "den Fußgänger" dort einfach so auf dem Radweg
spazieren lässt. Seine Antwort war, dass eine laufende Person,
aufgrund ihrer sehr geringen Geschwindigkeit ja keine Gefährdung
darstellt. Leider ist mit erst viel später (als ich bereits weiter
gefahren war) die Frage eingefallen, ob ein Betonklotz (aufgrund
nicht vorhandener Geschwindigkeit) auf der Autobahn somit
auch nichts ausmachen würde. Schade eigentlich.

Dem nächsten Polizisten, mit dem ich über das Thema spreche, werde
ich sagen, das JEDER, der sich in einem nicht für ihn vorgesehenen
Verkehrsbereich aufhält, eine Gefährdung darstellt - und genau so ist es.
Wo bleibt denn da ansonsten dieser "vor dem Gesetz sind Alle gleich"
Grundsatz? Ich WILL ja verdammt noch mal einfachn nur den Radweg
benutzen und sehe mich auf diesem mit irgendwelchem dämlichen
Pack konfrontiert, welches auch noch "fahr doch aussen rum" oder
"kriegst gleich auf's Maul" oder so eine Scheisse zu mir sagt und mich
beleidigt. ...von wegen "Radrambos"!!!

...tja, teile und herrsche wird auch auf die verschiedenen Verkehrs-
teilnehmer adaptiert und scheint zu funktionieren.

So, jetzt erst mal 'nen Kaffee. .;,
_____________________________________________________________ Bild

_____________________________________________________________ Ole Fickfacker Faun@FB
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8104
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Neuer Bußgeldkatalog 2013 kommt bald...

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Muss die Zeit doch schön gewesen sein, als man sowas noch mit nem Duell gelöst hat! :...,
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 936
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: Neuer Bußgeldkatalog 2013 kommt bald...

Beitrag von Townie »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Muss die Zeit doch schön gewesen sein, als man sowas noch mit nem Duell gelöst hat! :...,
Aber nur für den Gewinner... +-.
Wer später bremst ist länger schnell
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8104
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Neuer Bußgeldkatalog 2013 kommt bald...

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Townie hat geschrieben:
IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Muss die Zeit doch schön gewesen sein, als man sowas noch mit nem Duell gelöst hat! :...,
Aber nur für den Gewinner... +-.
Bei den guten alten Vorderlader Duellwaffen, war ein Treffen auf die belegten Entfernungen sehr geringund tödlicheche verletzungen, mangels Duchschlagskraft, quasie nicht gegeben. Und selbst im wilden Westen ist sind Pistolenschüße aus Hüfthöhe vergleichbar einen Schusses mit geschlossen Augen. Außerdem wussten beide wie es enden kann, daher wurde Vorher nachgedacht!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 936
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: Neuer Bußgeldkatalog 2013 kommt bald...

Beitrag von Townie »

Deswegen muss ich Gewalt trotzdem nicht gut finden.
Wer später bremst ist länger schnell
Benutzeravatar
Fickfacker
Beiträge: 2872
Registriert: 26.05.2008, 10:49
Wohnort: Wiefelstede
Kontaktdaten:

Re: Neuer Bußgeldkatalog 2013 kommt bald...

Beitrag von Fickfacker »

Townie hat geschrieben:Deswegen muss ich Gewalt trotzdem nicht gut finden.
Schöner wäre, wenn auch andere Verkehrsteilnehmer DENKEN und RÜCKSICHTNAHME
gut finden würden, denn DAS wäre die einfachste sowie beste Lösung.

:wink:
_____________________________________________________________ Bild

_____________________________________________________________ Ole Fickfacker Faun@FB
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8104
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Neuer Bußgeldkatalog 2013 kommt bald...

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Fickfacker hat geschrieben:
Townie hat geschrieben:Deswegen muss ich Gewalt trotzdem nicht gut finden.
Schöner wäre, wenn auch andere Verkehrsteilnehmer DENKEN und RÜCKSICHTNAHME
gut finden würden, denn DAS wäre die einfachste sowie beste Lösung.

:wink:
-::- -::- -::-
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Antworten