Eine Kur für den Wikipedia-Eintrag "Cruiser"

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
DeadBolt89
Beiträge: 2096
Registriert: 20.04.2009, 21:26
Wohnort: Leipzig

Eine Kur für den Wikipedia-Eintrag "Cruiser"

Beitrag von DeadBolt89 »

Hallo Gemeinde!

Nach einem knappen Jahr habe ich endlich mal meinen Vorschlag für diesen wirklich verhunzten Eintrag zu Tastatur gebracht. Falls sich dem jemand annehmen möchte, immerzu! (Ich hab keinen Plan von Wikipedia-Einträgen)
Cruiser (Fahrrad)
Der Cruiser (engl. Kreuzer, bzw. vom englischen Wort „to cruise“ – etwa „langsam fahren“) beschreibt einen in den USA entstandenen Fahrradtyp mit geschwungener Rahmenform und Ballonbereifung.

Geschichte:
Die ersten cruiserähnlichen Fahrräder gab es bereits Mitte der 1910er Jahre, so besaß das „Indian“ von Hendee bereits ein gebogenes Oberrohr, aber noch keine Ballonbereifung. Diese wurde erst 1933 von Schwinn aus Deutschland übernommen und mit dem Modell „B10E Motorbike“ in den USA eingeführt. Bereits ein Jahr später wurde dieses Modell überarbeitet und war als „Aero Cycle“ erhältlich. Im Vergleich zum Vorjahresmodell gab es lediglich optische Veränderungen, die aber stilbildend für die nächsten Jahrzehnte waren: ein geschwungener stromlinienförmiger Rahmen mit Tankatrappe und Batteriebeleuchtung. Ihre Blütezeit hatten die Cruiser in den 1930er bis 1950er Jahren, es gab zahlreiche verschiedene und z. T. auch sehr ausgefallene Modelle wie den Monark Silverking Hex-Tube, der aus Aluminium und Sechskantrohren gefertigt wurde. Hersteller aus dieser Zeit waren z. B.:
Schwinn
Roadmaster
Columbia
Elgin
Monark
Und Huffy.
Seltene und gut erhaltene Räder aus dieser Zeit erreichen hohe drei- bis fünfstellige Beträge. Der Bluebird von Elgin aus dem Jahr 1935 liegt beispielweise bei 10.000,- bis 12.000,- Euro.
Der Niedergang der Cruiser begann in den späten 1950er und frühen 1960er Jahren, als europäische Sporträder auf Grund ihres geringeren Gewichts und der besseren Bergsteigfähigkeiten immer populärer wurden. Zudem verloren die Cruiser Marktanteile an die vor allem für Kinder gedachten Muscle Bikes (in Deutschland waren diese Räder in den 1970er Jahren als Bonanzaräder bekannt). Sie besaßen kleinere Rahmen, überdimensionale Apehangerlenker und Schalthebel sowie Bananensättel.
Eine zweite Chance bekamen die alten Cruiser in den späten 1970er und frühen 1980er Jahren. Die alten „Clunker“ waren zwar schwer aber dafür komfortabel und praktisch unverwüstlich. Es waren Enthusiasten wie Gary Fisher und Joe Breeze, die Mitte der 1970er Jahre mit ihren umgebauten Cruisern den „Repack“ am Mount Tamalpais in Kalifornien herunterjagten und so den Grundstein für das Mountainbiking legten.

Heute:
Noch vor Beginn der Retrowelle, Anfang der 1990er Jahre, war es vor allem GT die mit der Dyno Cruiserreihe den Markt wiederbelebten. Heute sind die Electra Bicycle Company und Felt Bikes die größten und bekanntesten Hersteller von Cruisern. Jedoch gibt es eine immer größer werdende Konkurrenz von Billiganbietern aus Fernost.

Hersteller (Auswahl):
Electra Bicycle Company
Felt Bikes
Schwinn
Nirve
Project346
Kustom Kruiser (ehemals Dyno GT)
Firebikes
PG-Bikes (ehemals pimpgarage)
Hawk Classic Bikes
Ruff Cycles

Cruiserarten:
(Beach-) Cruiser:
Der klassische Beachcruiser besitzt einen geschwungenen Rahmen, der in den Abmessungen in etwa einem normalen Fahrradrahmen entspricht, 24“ oder 26“ Laufräder mit 2,125“ oder 3,0“ Reifen, einen weichen gefederten Sattel und einen breiten Moonlenker. Die Sitzposition ist entspannt und aufrecht. Beispiel: Dyno Glide, Felt Taxi

Stretchcruiser:
Stretchcruiser sind, wie der Name schon sagt, gestreckte Cruiser. Der Rahmen ist dadurch insgesamt länger und flacher. Somit tritt man sehr stark nach vorn anstatt nach unten. Die Sitzposition ist mit einem Moon- oder Apehangerlenker genauso aufrecht und entspannt fahrbar wie bei einem normalen Cruiser. Beispiel: Dyno Coaster, Felt Lead Sled

Chopper:
Die Chopper sind stark an die gleichnamigen Motorräder angelehnt, besitzen also eine sehr lange Doppelbrückengabel und in der Regel ein breites Hinter- und ein schmales Vorderrad. Beispiel: Felt Torch, Nirve Cannibal

Lowrider:
Lowrider sind in der Regel reine Showbikes. Die Rahmen sind sehr klein und die Laufräder selten größer als 20“. Lowrider dienen als Display für die Kunstfertigkeit des Erbauers und sind mit viel Liebe zum Detail gestaltet.

Semi-Stretchcruiser:
Die Semi-Stretchcruiser schließen die Lücke zwischen den normalen und den Stretchcruisern. Sie besitzen einen weniger stark gestreckten Rahmen und sind selbst von Personen mit über 2 m Körpergröße noch bequem zu fahren. Beispiel: Project346 Basman, Ruff Cycles Porucho

Custombikes:
Custombikes können zu jeder der vorgenannten Kategorien zählen. Ein Custombike kann vom Besitzer individuell gestaltet werden. Der Aufbau erfolgt nach den Wünschen des Besitzers, dabei kann auf einen Serienrahmen zurückgegriffen werden oder komplette Rahmen nach eigenen Vorstellungen gebaut werden. Der Fantasie des Besitzers sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Allgemeine technische Merkmale:
- Bereifung: zwischen 24“ und 26“ Durchmesser und 2,125“ und 4,8“ Breite
- Felgen: zwischen 25 mm und 120 mm Breite
- US-BB oder BSA-Tretlager
- Gangschaltung: in der Regel Nabenschaltungen zwischen 3 und 14 Gängen

Szene:
In Deutschland, Österreich und der Schweiz gibt es eine große und aktive Szene von Cruiserenthusiasten, Schraubern und Bastlern. Mit mehreren Tausend Mitgliedern ist das Forum von tretharley.de der größte Treffpunkt dieser Gemeinde im Internet. Desweiteren finden über das ganze Jahr verteilt Treffen und Ausfahrten, die Cruises, mit z. T. mehreren hundert Teilnehmern, statt.

Literatur:
2009 ist im Verlag Gibbs Smith das Buch „Cruisers“ von Johnny Fuego und Michael Ames erschienen. Das derzeit nur auf Englisch erhältliche buch zeigt auf 158 Seiten die Anfänge der Cruiser bis zu aktuellen Modellen und gibt Tipps zur Individualisierung des eigenen Rades.
Seit Ende 2008 erscheint vierteljährlich das kostenlose „Customized Magazine“. Neben Custombikes und Cruises findet man Berichte über Hot Rods, Rat Rods, Custom Culture Künstler, Läden und Tattoo-Conventions.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Eine Kur für den Wikipedia-Eintrag "Cruiser"

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

-::- -::- -::- Das ist schon was ganz anderes als der jetzige Eintrag.
Hoffe es findet sich wer der dort schon Tätig ist, sonnst wird es Schwierig den dort hin zu bekommen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Grease_Monkey
Beiträge: 622
Registriert: 16.02.2012, 17:01

Re: Eine Kur für den Wikipedia-Eintrag "Cruiser"

Beitrag von Grease_Monkey »

Finde den folgenden Satz recht zu Beginn etwas irreführend:
DeadBolt89 hat geschrieben:Diese wurde erst 1933 von Schwinn aus Deutschland übernommen und mit dem Modell „B10E Motorbike“ in den USA eingeführt.
Hört sich so an, als ob das "B10E Motorbike" eine Erfindung aus Deutschland war. Ich weiss, dass Ignaz Schwinn gebürtiger Deutscher war, doch er emigrierte bereits 1891 in die Vereinigten Staaten.
DeadBolt89
Beiträge: 2096
Registriert: 20.04.2009, 21:26
Wohnort: Leipzig

Re: Eine Kur für den Wikipedia-Eintrag "Cruiser"

Beitrag von DeadBolt89 »

Hmm, das sollte sich eigentlich auf die Ballonreifen beziehen.
Benutzeravatar
Grease_Monkey
Beiträge: 622
Registriert: 16.02.2012, 17:01

Re: Eine Kur für den Wikipedia-Eintrag "Cruiser"

Beitrag von Grease_Monkey »

Beim erneuten Lesen fällt mir das nun auch auf. :roll:
Werde trotzdem den Eindruck nicht los, dass sich das für mich so anhört, als wenn Schwinn ein Hersteller aus Deutschland war. Samt Fertigung und allem drum und dran in Deutschland.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Eine Kur für den Wikipedia-Eintrag "Cruiser"

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

...gebogenes Oberrohr. Die Ballon-Bereifung wurde 1933 von Schwinn aus Deutschland übernommen und mit dem Modell „B10E Motorbike“ in den USA eingeführt.

Schreib es So das kommt Besser
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
DeadBolt89
Beiträge: 2096
Registriert: 20.04.2009, 21:26
Wohnort: Leipzig

Re: Eine Kur für den Wikipedia-Eintrag "Cruiser"

Beitrag von DeadBolt89 »

-::- Stimmt klingt eindeutig besser.
Benutzeravatar
darksoul
Beiträge: 2963
Registriert: 02.11.2010, 08:57
Wohnort: HB

Re: Eine Kur für den Wikipedia-Eintrag "Cruiser"

Beitrag von darksoul »

das mit den Felgen breiten würde ich auch überdenken da ja bis dato einige in breiter gebaut haben als 120 mm .....

dh. das diese in Fertigung bis 100 mm auf dem Markt angeboten werden.
alles breitere wäre wohl in dem Bereich "custom" besser untergebracht

ansonsten Respekt für diese Neuauflage -.;
Bild
DeadBolt89
Beiträge: 2096
Registriert: 20.04.2009, 21:26
Wohnort: Leipzig

Re: Eine Kur für den Wikipedia-Eintrag "Cruiser"

Beitrag von DeadBolt89 »

Ich werde alle Änderungsvorschläge diese Woche noch einarbeiten.

Eventuell werde ich (wenn der hier fertig ist) auch noch ein, zwei andere Artikel (zu Ballonbikes, Fat Bikes und zu Retrovelo gibt's noch nix) schreiben.
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Eine Kur für den Wikipedia-Eintrag "Cruiser"

Beitrag von ohneee »

Das ist ein wirklich gut geschriebener Artikel. Aber glaubt ihr, dass die Kack-Wikipedianer, die zwar zu jedem Fuck ne Meinung, aber gar nicht mal so viel Ahnung haben, euch das so durchgehen lassen?
Das, was am Ende von übrig bleibt, lautet vermutlich: "Cruiser sind Fahrräder. Sie haben ein Vorderrad, ein Hinterrad, einen Lenker, eine unergonomische Sitzposition und sind zu schwer. Der erste Cruiser wurde 1992 von der Firma 'Western Flyer' gebaut"
KTM Sorento gesucht
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Eine Kur für den Wikipedia-Eintrag "Cruiser"

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Wikipedia ist im Grunde nur ein Forum. Wer sich da Anmeldet kann auch Beiträge erstellen/ändern/vorschlagen, diese werden geprüft und dann eingearbeitet.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
DeadBolt89
Beiträge: 2096
Registriert: 20.04.2009, 21:26
Wohnort: Leipzig

Re: Eine Kur für den Wikipedia-Eintrag "Cruiser"

Beitrag von DeadBolt89 »

So, ich hab eure Verbesserungsvorschläge eingearbeitet und bin jetzt dran den Artikel für Wikipedia aufzuarbeiten. Verlinkungen gehen schonmal, nur die Fotos werden noch nicht richtig angezeigt.
Benutzeravatar
darksoul
Beiträge: 2963
Registriert: 02.11.2010, 08:57
Wohnort: HB

Re: Eine Kur für den Wikipedia-Eintrag "Cruiser"

Beitrag von darksoul »

:..., :...,
Bild
DeadBolt89
Beiträge: 2096
Registriert: 20.04.2009, 21:26
Wohnort: Leipzig

Re: Eine Kur für den Wikipedia-Eintrag "Cruiser"

Beitrag von DeadBolt89 »

So. Der Artikel ist fertig und abgeschickt. Jetzt wird er noch gesichtet und dann hoffentlich freigeschalten. +?., Dann hat das Elend endlich ein Ende.

Tante Edit sagt:
Pfeifen gibt's! +-. Da hat doch tatsächlich jemand meine eingestellte Änderung (bzw. Neufassung) ohne Begründung rückgängig gemacht.
Hab eben das Gleiche gemacht, aber mit dem Hinweis, dass der alte Artikel geschichtlich und faktisch fehlerhaft ist. :mrgreen:
DeadBolt89
Beiträge: 2096
Registriert: 20.04.2009, 21:26
Wohnort: Leipzig

Re: Eine Kur für den Wikipedia-Eintrag "Cruiser"

Beitrag von DeadBolt89 »

.:., ... Siehe Versionsgeschichte des Artikels...
Antworten