Electra Moto / topp oder flop?

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
Benutzeravatar
Michael0815
Beiträge: 742
Registriert: 20.01.2010, 23:53
Wohnort: Beers

Re: Electra Moto / topp oder flop?

Beitrag von Michael0815 »

Nochmal danke für euere Meinungen.
Ich bin mir inzwischen sehr sicher, mir ein Moto zuzulegen, wohl in.schwarz.
Einige Ideen bezüglich umbau hab ich auch schon, wenn man auch bei den Felgen wahrscheinlich nicht viel machen kann, aber Reifen, Lenker, Speichen etc sind ja durchaus Optionen.
Dafür wird dann mein Townie in den Verkauf gehen. Zwei Räder sind Platzmäßig nicht drin.
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: Electra Moto / topp oder flop?

Beitrag von vitag »

Seit doch mal nicht so engstirnig. Dann ist es eben weder ein Cruiser noch ein Mtb, obwohl es nem alten Klunker doch sehr nahe kommt und wie wir alle wissen, sind Mtb's ja aus nem alten Schwinn Cruiser entstanden.
Ich finde das Rad geil und ich werde mir auch eins holen, allerding brauche ich eigentlich nur den Rahmen...
Benutzeravatar
Michael0815
Beiträge: 742
Registriert: 20.01.2010, 23:53
Wohnort: Beers

Re: Electra Moto / topp oder flop?

Beitrag von Michael0815 »

Bestellt.... +?.,
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Electra Moto / topp oder flop?

Beitrag von mops-cruiser »

Michael0815 hat geschrieben:Bestellt.... +?.,

Korrekt, geile Sache...

Dann kommst du nächstes damit zur fischbude und ich fasziniere mich live an dem Teil...
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Benutzeravatar
Michael0815
Beiträge: 742
Registriert: 20.01.2010, 23:53
Wohnort: Beers

Re: Electra Moto / topp oder flop?

Beitrag von Michael0815 »

Ja. Hatte dieses Jahr leider nicht geklappt -.:

Da ich aber schon ein paar Teile zusätzlich bestellt hab, werde ich hier dann ´nen neuen Thread aufmachen. Gewaltiges Umbauen wird es natürlich nicht, aber ein paar Sachen ... :wink:
Einen Namen hab ich auch schon, der allein ist schon das ganze Geld wert -.;
Corran
Beiträge: 1530
Registriert: 10.05.2011, 19:40
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Electra Moto / topp oder flop?

Beitrag von Corran »

Man muss es lieben oder hassen- hab mich auch direkt in den Rahmen verliebt
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Electra Moto / topp oder flop?

Beitrag von ohneee »

schraubenkoenig hat geschrieben: Geschmackssache. Über Felt kann ich außer bei Cruisern nix sagen. Über 29er kann man sich vorzüglich streiten. Seit dieser Saison bin ich ebenfalls in dieser Klasse unterwegs. Ich finde dieser Hype ist etwas übertrieben. Klar fährt sich die Fuhre im Gelände anders... Aber laut Werbung ham die ja das Fahrrad neu erfunden - und das is gelogen...
Hakenschlagen lässt sich mit 26" besser. Aber toter Fisch ? Sooo Scheiße fährt sich das Ding nicht. Und klettern tuts tatsächlich n Ticken besser....
Naja, am Ende kommt es natürlich immer aufs Rad an, sind ja gottseidank nicht alle gleich. Als Rahmenbauer muss man jedenfalls ganz schön tricksen, um beim 29er einen knackig kurzen Hinterbau hinzubekommen. Und das kann teuer werden, deswegen sind viele mit einem etwas zu langen Radstand unterwegs. Haben sicher Vorteile an anderer Stelle, aber mir persönlich hat es jetzt bislang nicht so gefallen. Dieser Hype ist mal wieder typisch MTB. Da ist man ja eh der Ansicht, dass alles neue eine Revolution ist und 5 Jahre altes Material höchstens noch taugt, um rauszufinden, wie radfahren früher war...

Ist für mich aber auch so ne persönliche Sache. Ich musste als 14jähriger ganz schön dafür kämpfen, ein MTB zu bekommen. Meine Eltern waren der Ansicht, ein Erwachsenenfahrrad hat 28 Zoll. Also immer und ohne Ausnahme. Irgendwann konnte ich sie dann überzeugen. Aber seitdem steht für mich fest MTB=26 Zoll. Wobei, so'n 27,5er würde ich mir eventuell noch gefallen lassen...
KTM Sorento gesucht
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8102
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Electra Moto / topp oder flop?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Zum Glück spielt die Länge des Hinterbaus beim Cruiser keine Rolle. Für die Leute über 1,80m ist der Markt ja eh sehr dünn ne ordentlich Sitzposition zu finden.
Wenns ums MTB geht. Bringt die Radgröße eben den Vorteil, dass ein Hindernis Proportional Kleiner wird zum Rad und es so leichter überfahren werden kann.
Optisch sieht es bei zu kleinen Leute einfach nur noch Kacke aus.
Was mich am meisten stört ist die Zunahme der Trägheit durch die größere rotierende Masse.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: Electra Moto / topp oder flop?

Beitrag von vitag »

Tja, früher hat man Hindernisse mit Fahrtechnik überwunden, heute macht es die Radtechnik...
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: AW: Electra Moto / topp oder flop?

Beitrag von renner »

Ich seh das mittlerweile sehr entspannt. Im Endeffekt ist es ja Zufall, dass mtb 26"ist. Die 29er sind für mich optisch und fahrtechnisch sehr grenzwertig. Ich bin halt eher Fahrtechniker, und mittlerweile wirst du ja in manchen bikeparks blöd angeschaut, wenn du mit 26 kommst, damit kommt man ja garnicht mehr durch. Jeder soll fahren worauf er Lust hast. Km übrigen finde ich es auch eher bescheiden, dass anstatt einer vernünftigen v-brake günstige Scheibenbremsen verbaut werden. Es hat sich viel getan, aber das Rad neu erfinden? Geht genauso wenig wie Physik überlisten
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: Electra Moto / topp oder flop?

Beitrag von renner »

ps: zur ursprünglichen Frage:

ich find den recht schick :wink: :mrgreen: 8)
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: Electra Moto / topp oder flop?

Beitrag von creep »

Ich kann den ganzen TwentyNinerwahn ehrlichgesagt nicht ganz nachvollziehen ,es sind einfach nur bekac... 28 Zoll "622´er" Ballonreifen & irgendein Pflegefall hat sich ein tolles neues Wort dafür ausgedacht ! Auffen ersten Blick sah das Teil garnicht so verkehrt aus ,auf den zweiten Blick "Electra HP sammt Teileliste" nichtmehr so doll ! Das Ding kostet zwar nicht die Welt aber da hat man sich für weniger Kohle schnell was tausend mal Geileres selbst gebaut ,nur meine 2 Pfennig -::,

Cheers Chris .;.
Wax em´ Down
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8102
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Electra Moto / topp oder flop?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Die Zollgröße bezieht sich auf den Durchmessers des Abrollumfanges des Reifens. Seit einführen der Drahtreifen in Deutschland gibt als Standard nur noch die Felge mit 622 mit 47mm Bereifung, Dieses ergibt die 28". Wenn man natürlichen dickeren Reifen auf selbe Felge zieht werden es nun mal Mehr und irgendwann sind es 29". Diesen wert kommt übrigens aus dem USA wo immer noch Zoll/Inch der gebräuchliche wert ist, wären in Europa eigentlich die ETRTO gilt die den Nenndurchmesser der Felge und des Reifens in Millimetern bemaßt.
Real hat zB. mal ne ganze Zeit Lang die Radgößen in cm angeben und die Zurückgebliebenen konnten damit nichts anfangen! Ok der Fehler war auch das sie den Außendurchmesser angegeben haben, was ja dann auch keiner Norm entsprach. :mrgreen:
Aber wir verwenden ja auch noch alle brav den Zollstock +-+.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: Electra Moto / topp oder flop?

Beitrag von vitag »

dann ist ein 4,8 Zoll Reifen auf ner 26" Felge ja auch 29"
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8102
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Electra Moto / topp oder flop?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Dafür reicht schon ein 3,5" Reifen auf 559mm Felge, der Reifen ist ja 2mal beim Durchmesser dabei.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Antworten