Benötige Tipps zum Fahrradversand

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
dynofan
Beiträge: 172
Registriert: 11.07.2008, 14:27
Wohnort: Frankfurt am Main

Benötige Tipps zum Fahrradversand

Beitrag von dynofan »

Guten Morgen zusammen,

kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich einen überlanges Rad (Cruiser mit ca. 230-250 cm) am besten versenden kann?

Bisher habe ich folgende Versandunternehmen verwendet:

Hermes: 39,99+Verpackung Maße bis 210x40x130 cm max 31,5 kg (Lenker und Pedale montiert lassen) -ist nicht zu empfehlen, da nur eine Tüte übergestülpt wird und dann beim Transport beschädigt wird

illoxx: 59,90 Maße bis 200 cm x 30 cm x 120 cm max 25 kg (Lenker eindrehen und Pedale demontieren) die bringen einen Stülpkarton mit, man kann das Rad aber auch komplett in einem Karton verpacken, dann ist es absolut sicher.
Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.

Aber wie versendet Ihr Räder die länger sind, zu einem moderaten Preis?
Bei illoxx oder anderen Speditionen geht das hoch bis über 100,- Euro...

Bin für alle Tipps dankbar.
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Benötige Tipps zum Fahrradversand

Beitrag von mops-cruiser »

Besorg dir im radladen nen großen Karton und pack es da rein.

Habe so schon mehrere Räder bekommen und auch verschickt mit Hermes,und nie hat einer nachgemessen. Und sie holen es bei dir an der Haustür ab,echt praktisch.
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Benutzeravatar
penner
Beiträge: 953
Registriert: 07.12.2011, 13:11
Wohnort: burned scrotum, new mexico

Re: Benötige Tipps zum Fahrradversand

Beitrag von penner »

bei dhl gibts die option sperrgut, hab ich aber keine erfahrung.

bei der post wird aber genau gemessen da dhl sonst stress macht...

edit, auf der dhl seite steht folgendes zum thema sperrgut:

Höchstmaße Sperrgut Preis
Quaderform: bis Länge 200 cm,
bis Gurtmaß (= Länge + 2x Breite + 2x Höhe) 360 cm +22,50 EUR (zusätzlich zum Paketpreis)1

1 Bei Paketen über 10 kg oder über 300 cm Gurtmaß ist der Service Sperrgut umsatzsteuerpflichtig: 26,78 EUR (inkl. gesetzlicher Umsatzsteuer).
der penner ist ja schlimmer als ne zwölfköpfige raupe!
pedalharley

Re: Benötige Tipps zum Fahrradversand

Beitrag von pedalharley »

hab schon ein rad auseinandergebaut verschickt mit post.
und die hat genau bis auf den cm nachgemessen ❕ musste 3x ändern❕
dynofan
Beiträge: 172
Registriert: 11.07.2008, 14:27
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Benötige Tipps zum Fahrradversand

Beitrag von dynofan »

DHL geht gar nicht. So bald das Paket ein paar Gramm zu schwer oder ein paar mm zu groß ist nehmen die das nicht mehr.

Habe noch fahrradversenden.de gefunden.
Aber auch nur max. 200cm.
Kennt den jemand?

Dass man bei Hermes auch in einen Karton verpacken kann, ist mir unverständlich, da Hermes ausdrücklich darauf hinweist, dass kein Karton verwendet werden darf. Der Lenker darf nicht eingedreht werden, damit das Fahrrad lenk und schiebbar ist.
Wenn ich jemand das Rad verkaufe und versand anbiete, muss ich mich darauf verlassen, dass Hermes das Rad dann auch mitnimmt - sonst habe ich ein Problem!!!
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Benötige Tipps zum Fahrradversand

Beitrag von mops-cruiser »

Dann nimm doch nen großen Karton und mach es als "Sport und Sonderversand" mit Hermes.

34,99€ und von Gewichtslimit habe ich eben auf die schnelle nix gelesen. Daher denke ich es gelten die bei Hermes üblichen 31,5kg...
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8093
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Benötige Tipps zum Fahrradversand

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Das steht gleich da wo du es auswählen kannst! außerdem gilt:
Sport- und Sondergepäck (34,99 €, max. 31,5 kg)
Dieser Preis gilt für Packstücke,
die eines der folgenden Maße überschreiten: L 120 cm, B 60 cm, H 60 cm, Umfang 170 cm. Die Länge darf maximal 300 cm betragen. Die Gepäckstücke müssen zugriffssicher verschlossen und mit Tragegriffen versehen sein.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Benötige Tipps zum Fahrradversand

Beitrag von mops-cruiser »

Ist doch kein Problem,das zu erfüllen.

Die großen Kartons haben doch eh immer integrierte "Griffe".
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8093
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Benötige Tipps zum Fahrradversand

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Vor ein paar Jahren hatte ich mal wegen eines Tandenversanden ich glaube hier angefragt:
http://noxxslogistic.de/shop/?lang=1
Einfach mal anrufen und die Maße angeben, die sind da sehr kompetent.

Für normale Fahrräder ist es hier sehr günstig. Wie die Qualität ist ;;. https://fahrradversenden.de/
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Benötige Tipps zum Fahrradversand

Beitrag von ohneee »

Hermes ist, ebenso wie DHL, zum Kotzen. Die holen das Rad zwar bei einem zuhause ab, aber innerhalb eines Zeitfensters von 8:00 - 20:00 Uhr. Für Arbeitslose, Flaschensammler und Typen, die hauptberuflich World of Warcraft spielen, sicher super. Aber wenn man zur arbeitenden Normalbevölkerung gehört ist es gar nicht mal so einfach, dann auch da zu sein. Außer natürlich, man will sich einen Tag Urlaub nehmen. Für einen Fahrradversand .:.,

Bei Illoxx wird der Termin zwar vorher telefonisch abgesprochen, allerdings heißt das nicht, dass die jetzt wirklich Rücksicht darauf nehmen, wann man Zeit hat. Außerdem kommen sie gerne mal eine halbe Stunde zu früh oder zu spät, maulen dann rum, weil man nicht da ist und berechnen einem eine Strafgebühr für die unnötige Anfahrt, von der sie erst nach endlosen Diskussionen absehen. Außerdem hatte der Fahrer sich zunächst geweigert, mir schriftlich zu bestätigen, dass er das Rad angenommen hatte. Klar, hat ja auch nur 800 Euro gekostet, wer braucht da schon nervige Formulare?

Nimm das Rad auseinander und verschick es im Karton. Oder gib dem Käufer einen dicken Rabatt und sag ihm, er soll es selbst abholen. Alles andere macht nicht glücklich...
KTM Sorento gesucht
pedalharley

Re: Benötige Tipps zum Fahrradversand

Beitrag von pedalharley »

so habe ich es auch bekommen. von ursprünglich 1.400 ist er bei selbstabholen auf 1.300 runtergegangen. und mit dem swe ticket 40+5 für fahrrad habe ich das dann für 45 abgeholt am samstag.
schraubenkoenig
Beiträge: 1704
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Benötige Tipps zum Fahrradversand

Beitrag von schraubenkoenig »

ohneee hat geschrieben:Hermes ist, ebenso wie DHL, zum Kotzen. Die holen das Rad zwar bei einem zuhause ab, aber innerhalb eines Zeitfensters von 8:00 - 20:00 Uhr. Für Arbeitslose, Flaschensammler und Typen, die hauptberuflich World of Warcraft spielen, sicher super. Aber wenn man zur arbeitenden Normalbevölkerung gehört ist es gar nicht mal so einfach, dann auch da zu sein. Außer natürlich, man will sich einen Tag Urlaub nehmen. Für einen Fahrradversand .:.,

Bei Illoxx wird der Termin zwar vorher telefonisch abgesprochen, allerdings heißt das nicht, dass die jetzt wirklich Rücksicht darauf nehmen, wann man Zeit hat. Außerdem kommen sie gerne mal eine halbe Stunde zu früh oder zu spät, maulen dann rum, weil man nicht da ist und berechnen einem eine Strafgebühr für die unnötige Anfahrt, von der sie erst nach endlosen Diskussionen absehen. Außerdem hatte der Fahrer sich zunächst geweigert, mir schriftlich zu bestätigen, dass er das Rad angenommen hatte. Klar, hat ja auch nur 800 Euro gekostet, wer braucht da schon nervige Formulare?

Nimm das Rad auseinander und verschick es im Karton. Oder gib dem Käufer einen dicken Rabatt und sag ihm, er soll es selbst abholen. Alles andere macht nicht glücklich...
jaja die Mär vom :"ich schick dir Hermes vorbei- die nehmen das Rad so. Da hast du keine Arbeit."
- ja klar wenn ich keine Arbeit hätte wäre ich im Zeitfenster von: irgendwann die Woche zwischen 7:30 und 15:15 - da. Der Service ist echt der Brüller. Und der Hermes Shop um die Ecke - darf es nicht annehmen.


Deswegen hab ich die Versenderei beerdigt. Zumindest was Räder angeht.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8093
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Benötige Tipps zum Fahrradversand

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Wenn ihr ein Rad versenden, lasst es doch auf der Arbeit abholen, wenn das geht oder fragt einen Nachbarn ob der es dem Abhohler aushändigen kann, dann wird eben dessen Adresse angegeben!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
pedalharley

Re: Benötige Tipps zum Fahrradversand

Beitrag von pedalharley »

stimmt. musst es dann nur mit zur arbeit schleppen. was aber bestimmt nicht wieder jeder kann und mag.
ansonsten ist das latein versand am ende, wa
Benutzeravatar
Chopper-Täve
Beiträge: 60
Registriert: 09.12.2015, 14:22
Wohnort: Altlandsberg

Re: Benötige Tipps zum Fahrradversand

Beitrag von Chopper-Täve »

Ich habe meinen Escobar seinerzeit von einem Handwerker mitnehmen lassen, es gibt im Netz verschiedene "Mitfahrzentralen" für Personen und Güter, einfach mal suchen.
Mich hat es 80€ gekostet, immerhin 20 Tacken weniger als die billigste Spedition.
Und einen netten Montagearbeiter und eine Ecke von Berlin, die ich nicht kannte habe ich auch noch kennengelernt.
Der hat das Teil direkt vor Ort abgeholt und ich habe es dann 2 Tage später bei ihm geholt. Lief halbwegs stressfrei.
„Mir ist es eingefallen, während ich Fahrrad fuhr.“
(Albert Einstein über die Relativitätstheorie)
Antworten