Selbsthilfe-Werkstatt in OL, OS oder HB?

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
Antworten
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Selbsthilfe-Werkstatt in OL, OS oder HB?

Beitrag von ohneee »

Früher, als ich noch in Braunschweig gewohnt habe, bin ich für größere Sachen gerne mal in die Fahrrad-Selbsthilfewerkstatt gegangen, die war dort echt super. Inzwischen wohne ich in der Nähe von Cloppenburg, und obwohl Cloppenburg und Quakenbrück echte Fahrradstädte sind, sieht es hier in der Richtung eher schlecht aus. Deswegen wollte ich mal wissen, wie das in der Umgegend, also Osna, Oldenburg oder Bremen, ist. Gibt es dort eine Selbsthilfewerkstatt? Eine, für die sich auch eine etwas längere Anfahrt lohnt?
Hintergrund ist, dass ich mal wieder ein Rad komplett selbst aufbauen will. Also Steuersatz einpressen, Tretlager montieren, Laufräder einspeichen usw. und das macht dort und mit echtem Profi-Werkzeug nun mal mehr Spaß, als alleine im Keller. :lol:
KTM Sorento gesucht
Hoschiebaer
Beiträge: 12
Registriert: 12.02.2015, 15:04

Re: Selbsthilfe-Werkstatt in OL, OS oder HB?

Beitrag von Hoschiebaer »

also ich weiß relativ sicher, dass es in bremen eine gibt. ich such dir mal die facebookseite raus:

https://www.facebook.com/freischrauber/
Öffnungszeiten:
Mi 17:00–21:00 Uhr

die scheinen relativ gut ausgestattet zu sein - einpresswerkzeug für steuersatz ist ggf. aber nicht vorhanden. aber es gibt ja immer ne möglichkeit die lagerschalen reinzuklopfen 8)

aber ich seh gerade, von dir aus ist das ja ne halbe weltreise.

in oldenburg scheint es auch über die uni eine zu geben:

http://www.nwzonline.de/oldenburg/wirts ... 45877.html

https://www.uni-oldenburg.de/fschemie/e ... werkstatt/

"Du gehst zur Fahrradselbsthilfewerkstatt. Sie liegt versteckt hinter dem Mensa-/ Bibliotheksgebäude (unter: http://www.asta-oldenburg.de/fahrradselbsthilfe/)."
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Selbsthilfe-Werkstatt in OL, OS oder HB?

Beitrag von ohneee »

Bremen ist immer eine Reise wert :wink: Aber stimmt schon, OL passt besser. Ich werde da mal vorbei schauen. Sonst noch wer 'ne Idee?
KTM Sorento gesucht
Benutzeravatar
brinkideluxe
Beiträge: 1427
Registriert: 01.04.2008, 20:57
Wohnort: Wildeshausen / Nds.

Re: Selbsthilfe-Werkstatt in OL, OS oder HB?

Beitrag von brinkideluxe »

Ich könnte mir vorstellen, dass man in der Fahrradwerkstatt der Caritas in Clp (am Ostring) sicher auch mal selbst in der gut ausgestatteten am eigenen Rad schrauben oder zumindest mitschrauben darf - ggf. kannst du da ja mal nachfragen.
Ansonsten: die Oldenburger Fahrradszene ist sehr familiär - ggf. fährst du mal eine Critical Mass mit und hörst dich etwas um.

Grüße aus der Nähe! .;.
_______ http://www.3inchmafia.de ____________ brinkideluxe ____________________ Bild

_______ brinki's bikes_________________________________________________________________________
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Selbsthilfe-Werkstatt in OL, OS oder HB?

Beitrag von ohneee »

Alles klar, das mit der Caritas werde ich mal ausprobieren, geile Idee! Sag mal, hast du mir ~2010 einen Felt Sunliner verkauft? Ich hatte damals einen bei Ebay ersteigert und in Wildeshausen abgeholt. 8)
KTM Sorento gesucht
Benutzeravatar
brinkideluxe
Beiträge: 1427
Registriert: 01.04.2008, 20:57
Wohnort: Wildeshausen / Nds.

Re: Selbsthilfe-Werkstatt in OL, OS oder HB?

Beitrag von brinkideluxe »

ohneee hat geschrieben:Sag mal, hast du mir ~2010 einen Felt Sunliner verkauft? Ich hatte damals einen bei Ebay ersteigert und in Wildeshausen abgeholt. 8)
Das war vermutlich einer der wenigen vor meinem Fuhrpark hier existierenden Cruiser. Bin selbst ursprünglich Cloppenburger und erst im letzten Jahr - nach einem kurzen Umweg über Vechta - hier hingezogen.

Übrigens bin ich bei Facebook noch über eine Bremer Selbsthilfe-Initiative namens "Freirad" gestolpert - könnte ja auch noch eine gute Alternative sein.
_______ http://www.3inchmafia.de ____________ brinkideluxe ____________________ Bild

_______ brinki's bikes_________________________________________________________________________
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Selbsthilfe-Werkstatt in OL, OS oder HB?

Beitrag von ohneee »

In Vechta habe ich auch einige Jahre gelebt. .;. Dort war ich meistens mit dem Sunliner oder einem - in Lohne gekauften - Felt Hotrod unterwegs. Eine Bekannte von mir hatte einen ziemlich abgeranzten Dyno Gilde, den sie mal für kleines Geld auf einem Flohmarkt mitgenommen hatte, aber ansonsten war da zu meiner Zeit Cruiser-mäßig nicht so richtig viel los. Stattdessen jede Menge Hollandräder :lol:

Neulich in OL gewesen, zwar aus anderen Gründen, aber da ich ohnehin dort war, habe ich bei der Selbsthilfewerkstatt vorbei geschaut. Leider hatten sie zu, die Werkstatt gehört zur Uni und wegen der Semesterferien sind die Öffnungszeiten verkürzt.
KTM Sorento gesucht
Benutzeravatar
PT-Cruiser
Beiträge: 337
Registriert: 14.09.2016, 20:13
Wohnort: Saterland / Friesoythe

Re: Selbsthilfe-Werkstatt in OL, OS oder HB?

Beitrag von PT-Cruiser »

Komme auch aus dem Raum Cloppenburg. Werde mir (auch wenn es Sonntag ist) bei der Uni mich mal umschauen (bin gerade dann im Lande).

Wo wir gerade beim Thema Landkreis sind. Gibt es Gruppen hier die sich auf den Landkreis oder bestimmte Regionen beziehen?
Antworten