Speichen-Problem: 2.0 vs. 2.34

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182 Grad
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Speichen-Problem: 2.0 vs. 2.34

Beitragvon 182 Grad » 07.03.2017, 14:39

Moinsen!
Für mein Lastenrad-Projekt habe ich mir aus Stabilitätsgründen 2.34er Speichen statt der sonst üblichen 2.0er bestellt.
Allerdings sind die Speichen nun so dick (oder die Löcher in der Nabe zu klein, oder beides) dass ich die Speichen beim Einfädeln nicht wirklich gerade gestellt bekomme. Hier mal der Vergleich: 2.34er (kurz) und 2.0er (lang).

Bild

Was könnte ich da machen? Die Speichenlöcher in der Nabe etwas aufbohren, oder doch 2.0er Speichen kaufen?
Oder gibts noch den super Geheimtrick, den ich nicht kenne?
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wetzek
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Re: Speichen-Problem: 2.0 vs. 2.34

Beitragvon wetzek » 07.03.2017, 14:51

Servus
Also ich würde die Löcher aufbohren

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und is das Leben noch so trüb, HOCH die Rüb !!

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Re: Speichen-Problem: 2.0 vs. 2.34

Beitragvon woelfchen83 » 07.03.2017, 15:24

Ja, ich denke, da fährst du mit aufbohren am besten. Ist ja nicht viel, sodass am Nabenflansch noch genug "Futter" über bleiben sollte.
BildBildBildBild

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Re: Speichen-Problem: 2.0 vs. 2.34

Beitragvon IPimpYourFahrrad » 07.03.2017, 16:24

Da stimmt der Winker der Kröpfung nicht oder der Kopf liegt zu nah an dem Schpeichenschaft. Die Löcher sind schon groß genug denn das dickste an der Speiche ist in der Regel das Gewinde außer es ist eine ED Speiche, Wäre das Loch im Flansch zu klein würde die nicht da durch passen.
Das Problem löst sich in der Regel von alleine beim Einspeichen und Abdrücken.
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Re: Speichen-Problem: 2.0 vs. 2.34

Beitragvon Arkadius » 07.03.2017, 19:09

;!: :wink:
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Re: Speichen-Problem: 2.0 vs. 2.34

Beitragvon Bürostuhldreher » 08.03.2017, 12:24

Hätte auch wie IPYF erstmal das Einspeichen und abdrücken versucht, da die Speichen sich beim abdrücken (auch schon vor dem zentrieren) nochmal an den Flansch legen, weil durchpassen tun die Speichen ja. Mach mal ein Foto vom Speichenkopf im Flansch, da sollte sich zeigen, ob du Aufbohren musst. Generell sind Flanschlöcher 2,5/2,6 mm groß.

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Re: Speichen-Problem: 2.0 vs. 2.34

Beitragvon low-n-slow » 08.03.2017, 15:59

Mit ein bißchen Glück findest du ja noch wo ne P5 Cargo (oder zumindest das Gehäuse).
Die ist explizit für 2.34mm Speichen gebaut gewesen.
Die Welt ist ein geiler Ort.
Aber Dresden ist geiler!


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Re: Speichen-Problem: 2.0 vs. 2.34

Beitragvon IPimpYourFahrrad » 08.03.2017, 19:09

low-n-slow hat geschrieben:Mit ein bißchen Glück findest du ja noch wo ne P5 Cargo (oder zumindest das Gehäuse).
Die ist explizit für 2.34mm Speichen gebaut gewesen.

Die Cargo ist sogar für 3mm Speichen! 2,34mm sollten bei jeder 3-7 Gang von Sachs/Sram gehen.
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