Basement 3004 - Logo

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
Benutzeravatar
Radfahrer96
Beiträge: 410
Registriert: 22.08.2019, 18:20
Wohnort: Bremen

Basement 3004 - Logo

Beitrag von Radfahrer96 »

Moin,

schon seit längerem träume ich von ein Logo.
Ohne besonderen Grund, einfach so. Privat ganz für mich. Quasi eine Unterschrift für meine Kreationen.

Gewerblich habe ich nichts mit Fahrrädern zu tun und verdiene auch nichts mit ihnen.
Ich sehe das basteln an Zweirädern und das fertige Ergebnis als Kunst an (in meinem Fall zumindest); so wie andere die ein Gemälde malen oder etwas aus Ton modellieren.
Und jeder Künstler unterschreibt sein Kunstwerk. Das wollte ich auch, aber nicht einfach meinen Namen mit Edding irgendwo hin schmieren, etwas anderes;
Ein Logo was man vielleicht als Sticker drucken kann fürs Schutzblech oder so. (Auf dem Rechner habe ich eine Vektor Datei von dem Logo)

.
b3004.jpg
(Als Wasserzeichen dient meine Hauskatze Yuki)




Eine kleine Erklärung zu dem ganzen, der erste Gedankengang bis hin zum fertigen Logo:
Selber bin ich viel im Hafen von Bremen unterwegs. Dort gibt es große Maschinen, viele Güter, Container, Züge, Schiffe, Krane, Stapler, LKW und was nicht alles.
Einige von ihnen haben Waren dabei mit Gefahrengutzeichen. Schöne, einfache Rauten mit einer knalligen Warnfarbe und einfachsten Symbolen, Zeichen und Pictrogrammen.
Also war die Entscheidung nicht schwer; eine einfache Raute, dazu einfache Symbole und einfache Schrift und Zeichen die jeder sofort gut erkennen kann.
Der Schriftzug Basement, weil ich im Keller schraube und die 3004 kommt von der RAL Nummer purpurrot, meiner Lieblingsfarbe und der Hintergrundfarbe vom Logo.
Es sollte weiterhin alles einfach gestaltet sein aber nur der Schriftzug und die Nummer waren zu wenig. Es sah leer aus und hatte keinen Bezug zu Fahrrädern.
Aber auf dem Logo ein Foto von einem Cruiser? Nein, das wäre viel zu detailliert, nicht minimalistisch genug, das würde nicht passen. Lange habe ich überlegt was diese Leere im Logo füllen kann ohne das Logo zu überladen und nach ein wenig stöbern im Netz sind mir die sogenannten Pictrogramme ins Auge gefallen. Man benutzt sie z.B. auch auf Schildern im Straßenverkehr. Minimalistische aber eindeutig zu erkennende Symbole die jeder Mensch auf der ganzen Welt sofort versteht und begreift.
Da ich aber alleine schon aus Copyright Gründen nicht einfach so ein fertiges Cruiser-Pictrogramm nutzen konnte habe ich mir eins anfertigen lassen von meinem Bruder der zufällig Webdesign in seiner Freizeit betreibt. Er hat dann meine Ideen zusammengefügt bis sie mir zugesagt haben und so entstand das jetzige Logo.
Das Logo ist aber tatsächlich schon seit einem halben Jahr fertig. Seitdem betrachte ich es regelmäßig und schaue es mir intensiv an und bin jetzt zu dem Entschluss gekommen, dass es genau richtig ist und die finale Version sein soll. Zwar gibt es einige Unstimmigkeiten in dem Logo aber grade die, so finde ich, machen den Charm des ganzen aus.
Für mich ist das Logo so wie es ist, mit all seinen Fehlern, perfekt.




Schreibt mir gerne was ihr von dem Logo haltet
Pedale müssen am Boden schleifen!
.;+?
Inge
Beiträge: 77
Registriert: 24.07.2019, 22:07

Re: Basement 3004 - Logo

Beitrag von Inge »

Schon ganz passabel. Jetzt nur noch paar Totenköpfe und Eiserne Kreuze, n knalligen Spruch ( Ride or die) und schon.... ist es nicht mehr DEIN Logo. Was ich ausgedrückt wissen wollte: Dein Ding, das Ding. So wie du es wolltest, also cool.
Achja, und ich wollte nix gegen das Logo der Firestation Customs sagen (Eisernes Kreuz mit Totenkopf und Schraubenschlüsseln) - ist eben DEREN Ding.
Soh, nu hab ich glaubich alles gesacht 😄
Benutzeravatar
Alf von Ritzelzeit
Beiträge: 37
Registriert: 24.08.2014, 23:29
Kontaktdaten:

Re: Basement 3004 - Logo

Beitrag von Alf von Ritzelzeit »

Also ganz ehrlich, so wie Du das beschreibst und wie Du es gestaltet hast, ist da so viel Herz und Heimat drin ...dass kann nur PERFEKT sein! Ich persönlich finde es zudem echt cool !!!!!!!!!!!!! ,;,.
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 4506
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Basement 3004 - Logo

Beitrag von FahrradFreak »

Gute Idee, schön umgesetzt +?.,

(bei mir stünde unten 6005 und, ja ich schraube auch im Keller :wink: )

gruß bernd -::,
.;+?
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
woelfchen83
Moderator
Beiträge: 1904
Registriert: 05.03.2012, 06:54
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Basement 3004 - Logo

Beitrag von woelfchen83 »

Simpel und eingängig, so muss es sein. Ist dir sehr gut gelungen ,;,. -::-
BildBildBildBild
Benutzeravatar
Radfahrer96
Beiträge: 410
Registriert: 22.08.2019, 18:20
Wohnort: Bremen

Re: Basement 3004 - Logo

Beitrag von Radfahrer96 »

Moin,

danke für eure Antworten
:mrgreen:
Pedale müssen am Boden schleifen!
.;+?
Benutzeravatar
muurikka
Beiträge: 1037
Registriert: 12.10.2008, 19:47
Wohnort: Kassel

Re: Basement 3004 - Logo

Beitrag von muurikka »

Sehr geil, schön das du dein Ding durchziehst! ,;,.
https://www.facebook.com/Rabbitshedge-G ... =bookmarks

Leben heißt, schränk dich ein, damit du wirklich frei bist!
Benutzeravatar
Firefly
Beiträge: 20
Registriert: 23.07.2019, 14:41

Re: Basement 3004 - Logo

Beitrag von Firefly »

ich find das Logo klasse ,;,.
Antworten