Erfahrung VELOR Stretch Cruiser

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
Benutzeravatar
Basaltkopp
Beiträge: 122
Registriert: 25.04.2006, 17:54
Wohnort: Mühlheim am Main

Erfahrung VELOR Stretch Cruiser

Beitrag von Basaltkopp »

Hallo Leute,

wollte mal meine Velor-Erfahrungen posten.

Um Cruiserluft zu schnuppern hatte ich mir den Chrom-Stretchcruiser bei ebay geschossen.

Grundgedanke von mir war, dass ich mit dem Teil erst mal antesten wollte ob mir das überhaupt Fun bringt. Und ein bischen dran schrauben wäre für den Einstieg ja auch ok.

Am Wochenende kam das Teil. Also erstmal auspacken und Restmontage durchführen. So stand es da. Wirkte schon sehr imposant so ein langes Teil im Sonnenlicht schimmernd.

Beim zweiten analytischen Blick sah man schon mehr:

- Teilweise schon kleinere Roststellen an den Schweissnähten
- Chromquali nicht überragend, aber für den Preis
- Schrauben die sehr schnell verjokert sind
- schiefe Rohre
- schlechte Schweissnähte

Naja alles in allem halt minderwertig. Bis zu diesem Zeitpunkt hätte ich es noch genommen. Ich dachte ein Jahr damit cruisen wird schon gehen und dann was gescheites.

Die ersten Meter gefahren. Kam schon locker und machte Spass. Es war schon eine rollende Sensation :wink: Motorradfahrer hielten an der Ampel neben mir, Kids schrien mir hinterher "Hey Alter, Pimp my Fahrrad. Das Teil ist ja geil". Man muss natürlich bedenken, dass hier niemand mit so einem Bike rumfährt. Die Leute sind das nicht gewohnt :wink: .

OK. Nachdem ich vor 5 Jahren meine kleine Harley wegen Nachwuchs verkaufte, merkte ich jetzt wieder dieses cribbeln beim Ride.

Dann hörte ich auf einmal ein klimperndes Geräusch. Die Kontermutter des Tretlagers hatte sich mit Scheibe gelöst. Nicht schlimm dachte ich. Also wieder heim und festgezogen. Da merkte ich schon das dieses Gewinde nicht gerade von hoher Quali ist. naja was soll ich sagen, mutter löste sich nach wenigen Metern wieder.

Jetzt dachte ich mir, dass ich so dauerhaft keinen Spass haben werde :!:
Bei manchen Dingen macht sich bei mir im Bauch eine Ablehnung breit. Ich wurde mit dem Teil nicht "warm".

Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten: das Bike aufwerten und Geld reinstecken oder Bike zurück und was gescheites kaufen.
Für mich kommt letzteres in Frage. Mir würde jeder Euro weh tun, den ich da reinstecke.

Ich teilte dem Verkäufer den Sachverhalt mit und werde das Bike abholen lassen.

Die Erfahrung habe ich gemacht und drauss gelernt.

Da ist ja mein ALDI-Citybike für die Arbeitsfahrten ein High-Quality Bike. Hätte das Velor diese Qualität wäre es der Kracher.

In diesem Sinne -> Good Cruise.


PS: Sollte alles abgewickelt sein und ich was neues haben, werde ich wieder berichten.
Ich kann nur sagen, es gibt so 2 Favoriten :twisted:

- Felt Bandit
- Nirve Switchblade
elbcruiser
Beiträge: 499
Registriert: 07.02.2006, 15:25
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von elbcruiser »

Ob rad-core das ding zurücknimmt? Von dem haste das doch oder?

Hab mir mal die Bewertungen durchgelesen voriges Jahr schon, kam aus dem Lachen nicht mehr raus,

Leute hört endlich uff, diesen Velor-Mist zu kaufen!
Benutzeravatar
Basaltkopp
Beiträge: 122
Registriert: 25.04.2006, 17:54
Wohnort: Mühlheim am Main

Beitrag von Basaltkopp »

yes. habe ihnen den fall geschildert und dann kam die mail mit dem angebot zum tausch oder der rücknahme.
Benutzeravatar
Hagman
Beiträge: 982
Registriert: 23.02.2006, 14:45
Wohnort: 4330 Eppinghofen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hagman »

Ja das Velor-Thema :?

@Basaltkopp: Tut mir wirklich leid für Dich, daß Du Deiner "Cruiser-Karriere" auf eine so blöde Art gestartet hast. Hoffentlich hast Du den Spaß nicht komplett verlohren.
elbcruiser hat geschrieben:...Leute hört endlich uff, diesen Velor-Mist zu kaufen!
Ich habe allerdings mehrere Leutz aus dem Bekanntenkreis, die Veloren gekauft haben und eigentlich ganz zufrieden damit sind. Voraussetzungen dafür sind aber:
1. Geduld - Mensch muß halt in Kauf nehmen, das Rad zurück zu schicken weil schadhafte Lager und miserable Schweißnähte wohl keine Seltenheit sind.
2. Möglichkeit zum/Spaß am Schrauben - Alle VelorfahrerInnen die ich kenne, haben kurz- bis mittelfristig eine Menge am Rad umgeschraubt und geschweißt/ schweißen lassen.

Daß Veloren ausbaufähig sind, sieht mensch an den Bikes von FraPe1969
und chriss. Aber ist halt nix zum draufsetzen und losfahren.

So kann ein Velor-Stretch auch aussegen. Gehört meinem Freund und MH-Cruise-Mitveranstalter Cool Commander http://img348.imageshack.us/my.php?image=omplett2bv.jpg
Auf dem Hänger lassen sich sogar GoGo-Stangen montieren.... :lol:
Ruhrcoast Rider

"Woher kommt eigentlich die Aggressivität der Menschen, die ein Rad schlagen?"
Benutzeravatar
Basaltkopp
Beiträge: 122
Registriert: 25.04.2006, 17:54
Wohnort: Mühlheim am Main

Beitrag von Basaltkopp »

@hagman:

das schwarze mit dem table-dance trailer ist echt geil gemacht. ich habe allen respekt vor ihm.

aber ich denke er hat viel schweiss in sein bike inverstiert. und wirklich was draus gemacht.

ich sah das bild mit dem girl auf der beilage im loco. FETT.

an dem velor-scheideweg hat man wie gesagt zwei möglichkeiten.

da ich aber sowieso eher in die chopper-richtung will, ziehe ich hier lieber die bremse.
Lucky13

Beitrag von Lucky13 »

also meine ex hat seit einem jahr einen pinken velor und ist recht zufrieden. die dinger sind sicher nix zum draufsetzen und losfahren, aber als umbaubasis gar nicht mal schlecht. habe damals als sie sich das ding ersteigert hat erstmal alles zerlegt, gereinigt, neu gefettet, wieder zusammengeschustert und bei der gelegenheit gleich sattel, lenker, gabel und griffe gewechselt. nun sieht das ding schön clean aus und lässt sich gut fahren.
wenn du also lust hast was zu machen, dann nimm das tauschangebot (dann haste wenigstens die chance auf halbwegs brauchbare lager im neuen) und bastel 'nen nachmittag vor der tür dran.
Benutzeravatar
CustomFreak
Beiträge: 294
Registriert: 15.02.2006, 21:49
Wohnort: NRW bei Münster

Beitrag von CustomFreak »

jetzt gehts hier auch los :twisted:
leute was erwartet ihr eigentlich :?: :roll: :?:
hab meiner freundin auch son teil für 80 euronen ersteigert,das haben allein meine räder mit einspeichen gekostet!
bei sonem preis braucht man über mangelnde quali nicht zu schimpfen!!!ein "markenbike" ist halt teurer aber um auf der "welle" billig mitzuschwimmen kauft ihr doch den shit!!!
chriss
Beiträge: 650
Registriert: 26.04.2006, 19:21

Beitrag von chriss »

nabend ihr leute !

ja ja,so is dat mitte VELOR BIKES.natürlich sind die teile nich unbedingt so von qualli geprägt bei dem preis.bei mir und frank(y)war auch sofort von vorne klar dat die karren umgebaut werden müssen.frank(y)s mühle is vom hinterbau auch nicht richtig grade.im gegenteil.ich habe richtig glück gehabt.frank(y)hat sich natürlich ohne ende aufgeregt,klar sache das.doch um die ersten erfahrungen zu machen und seine ersten ideen zu testen,sind die dinger allemal zu gebrauchen.
wie ich immer schon gesagt habe:MAN DARF KEINE ANGST ZEIGEN :twisted:
scheiße is schon,muß nur warm halten :mrgreen:
Benutzeravatar
FraPe1969
Beiträge: 63
Registriert: 01.05.2006, 17:46
Wohnort: Duisburg

Beitrag von FraPe1969 »

Frage an alle die über Velor motzen:

WENN IHR EUCH NEN FIAT PANDA KAUFT, ERWARTET IHR DANN AUCH
QUALITÄT WIE BEI MERCEDES BENZ S-KLASSE ???

Wer sich für knapp 100 Tacken ein komplettbike kauft, darf absolut keine Ansprüche stellen. Ich find das Preis - Leistungs Verhältnis der VELOR Bikes vollkommen in Ordnung !!!
Alles geht! Außer Frösche, die hüpfen!
Benutzeravatar
Basaltkopp
Beiträge: 122
Registriert: 25.04.2006, 17:54
Wohnort: Mühlheim am Main

Beitrag von Basaltkopp »

Es kann durchaus sein, dass ich an ein Schnäppchen geglaubt habe (so ein Funke Hofnung war dabei).

Aber ich kritisiere durchaus auch mich selbst. Sonst bin ich ein skeptischer realistischer Typ :oops:

Naja, lasst uns das Thema nicht so hochkochen.
elbcruiser
Beiträge: 499
Registriert: 07.02.2006, 15:25
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von elbcruiser »

Frape die Teile kosten 35 Dollar das Stück und werden für was weiss ich über 100 Euros verkauft, wo bitte ist da ein Preis-Leistungsverhältnis ok?
Benutzeravatar
Basaltkopp
Beiträge: 122
Registriert: 25.04.2006, 17:54
Wohnort: Mühlheim am Main

Beitrag von Basaltkopp »

@elbcruiser:

echt so einen schnitt machen die dabei :!: :?:
Lucky13

Beitrag von Lucky13 »

elbcruiser hat geschrieben:Frape die Teile kosten 35 Dollar das Stück und werden für was weiss ich über 100 Euros verkauft, wo bitte ist da ein Preis-Leistungsverhältnis ok?
das hast du in der wirtschaft so ziemlich überall...
Benutzeravatar
Bomber Beule
Beiträge: 146
Registriert: 23.02.2006, 20:00
Wohnort: bei Berlin

Beitrag von Bomber Beule »

zum antesten auf jedenfall, cool. um erstmal zu sehen ob das cruisen für einen auch das richtige ist. ich kauf mir auch kein a8 um 2 wochen später festzustellen ich will lieber en pickup. ya know......!!!!!

habe einen für nen kumpel bei ebay gekauft und abgeholt für 56€ im winter. mittlerweile gehen die wieder auf 200€ inklusive versand. das is schon wieder zu fett. so bis 100€ ohne versand is okay denk ich. und quali, naja ich meine zum cruisen reichts. und das is was wir wollen. zum heizen und jumpen gibts 1000€ bikes.

gruß

bomber
Bild
Bild
Locster
Beiträge: 270
Registriert: 16.02.2006, 19:04
Wohnort: Gleezee
Kontaktdaten:

Beitrag von Locster »

....sorry.. 29$ bei Abnahme von 200Stk. Beliebiger Schriftzug wird aufgeklebt. Velor ist kein offizieller Hersteller, sondern nur der Brand, daher gibt`s auch keine Velor Site.....Ob das was sein kann? Diese Diskussion habe ich schon 1000mal geführt, wenn die Leute am Boden zerstört im Laden standen, weil die Karre komplett im A.... ankam..... :cry:
http://www.Locster.de life`s a beach
Antworten