fixies auf der strasse - beschlagnahmung

Klappräder, Fixi´s, Klassiker, MTB´s, BMX, Rennräder und alles was nicht direkt etwas mit Cruiser zu tun hat
Benutzeravatar
PitzPalü
Beiträge: 251
Registriert: 08.07.2010, 10:22
Wohnort: Ollnburch in Ollnburch

Re: fixies auf der strasse - beschlagnahmung

Beitrag von PitzPalü »

Charger-RT hat geschrieben:Dann erkläre mir mal was daran besser ist wenn man im Strassenverkehr keine Bremsen am Bike hat?
Das Gewicht von 1,5 kilo??? Die Optik?

Es muss kein Kind sein. Hund, Bus, LKW. Je nachdem was es ist veringern sich auch deine Chancen.
Klar kann man immer sagen mit Bremsen kann ich auch einen Unfall haben wenn alles knapp ist. Aber mit Bremsen hat man definitiv grössere Chancen. Da braucht man nicht alles schön reden.
(Wo waren die Eltern, warum haben die nicht aufgepasst als das Kind auf die Strasse lief? Der Bremszug kann auch reissen. usw)
Sonst könnte man auch wenn man ein guter Autofahrer ist und gut Driften kann ja auch seine Bremsen ausbauen. Der gleiche scheiss nur ne Nummer grösser.
Ich will das auch keinem Ausreden Fixed und Brakeless zu fahren.
Das muss jeder mit sich selbst klar machen.
Nur nietet ein solcher Biker mich oder meine Kinder um, sollte er sich im ersten Fall, falls es mir noch gut geht, und im zweiten Fall, auf jeden Fall warm anziehn. :-i
[Quote
Cu Carsten[/quote]
Danke, das ist exakt meine Meinung. Jeder ohne Bremsen ist einfach eine Gefahr für andere, auch wenn er sich für den tollsten Fahrer hält.
Liberté, Egalité, Beaujolais!
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Re: fixies auf der strasse - beschlagnahmung

Beitrag von fahrrad_pimp »

Zum Thema brakeless und unter Kontolle: Es gibt immer Situationen in denen du wegen plötzlichem Stress weniger Kontrolle über dich und dein Bike hast als du es gerne hättest. Und dann erzähl mir mal, dass es dann einfacher ist abzukontern als einen Bremshebel zu ziehen.
Abgesehen davon: Deine Reaktionszeit und die Kraft die du benötigst gekonnt zu bremsen ist auch immer tagesform-abhängig. Jetzt kommst du von einer längeren Tour wieder oder hast n Berg erklommen oder was weiß ich... da sind deine Waden sicher nicht so fit wie sonst und schon wieder steigt das Risiko.
*5*
*6*
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: fixies auf der strasse - beschlagnahmung

Beitrag von creep »

Hört doch auf Leute ,zuviel Pro - zuviel Kontra und irgendwann wird wieder "Gesperrt" :roll:

Gruss Chris -::,
Wax em´ Down
Benutzeravatar
Charger-RT
Beiträge: 1356
Registriert: 30.05.2010, 20:43
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: fixies auf der strasse - beschlagnahmung

Beitrag von Charger-RT »

:..., BTT
sind ein wenig abgeschweift.
Ging ja auch eigendlich um die Beschlagnahmungen :mrgreen:
Benutzeravatar
Menne
Beiträge: 174
Registriert: 25.01.2010, 21:57

Re: fixies auf der strasse - beschlagnahmung

Beitrag von Menne »

@ creep
ich finde die diskussion sinnvoll.!
es soll mal jeder seine meinung dazu äußern..

__

@ the viruz
auch wenn das jetzt total böse klingt..
aber ich wünsche dir..das du mal nich bremsen kannst..
und gegen einen bus fährst..
muss nichmal das kind sein was auf die straße rennt..
aber was is wenn ein auto vor dir fährt und du es nichmehr schaffst zu bremsen..
aber auch keine ausweichmöglichkeiten hast..

erkläre mir wie löst du das problem (;
mir ist es egal..es ist jedem seine eigene sache..
keine frage..aber ich finde..es sollte einfach dran sein !

so und Jetzt BTT

das es so is das sie die einziehn ist schon ne ganze weile so (;
und das finde ich berechtigt wenn gar keine bremsen dran sind.
allerdings finde ich sollten fixis mit einer oder 2 bremsen definitiv erlaubt werden .!
-**. -::,
Wie ich meine Muffe Liebe ;*


.Leipzig Ruleeez.!


Bild
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 2879
Registriert: 27.04.2006, 12:13
Wohnort: Minden

Re: fixies auf der strasse - beschlagnahmung

Beitrag von Reiner »

Mir erschließt sich auch nach ein paar Jahren nicht warum ein Fixie brakeless sein muss? Mhm?
Kann mir einer mal diese Frage beantworten?
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: fixies auf der strasse - beschlagnahmung

Beitrag von vitag »

naja, ich denke mal Brakeless deswegen weil es einfach minimalistisch ist...das ganze kommt ja ursprünglich von den Radkurieren aus NewYork welche einfach so wenig wie möglich Abbaubares an ihren Rädern haben wollten
Benutzeravatar
theviruz
Beiträge: 1640
Registriert: 14.11.2008, 17:05
Wohnort: ab März-BERLIN, X BERG

Re: fixies auf der strasse - beschlagnahmung

Beitrag von theviruz »

wsarum fixies brakeless sind?

naja, ganz einfach, ein fixie ist ein Bahnrad. Bahnräder haben im normalfall keine Bremsbohrungen, weil auf der Bahn Bremsen verboten sind. Heutzutage werden viele Rahmen jedoch mit Bremsbohrungen ausgestattet. Aber die richtigen Bahnrrahmen haben nach wie vor keine
Two legs, two wheels
I DO NOT KNOW WHERE MY LIMIT IS
BUT I KNOW WHERE IT IS NOT
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Re: fixies auf der strasse - beschlagnahmung

Beitrag von fahrrad_pimp »

Fixies müssen eigentlich schon brakeless sein. Optik ist geil und es ist einfach maximal authentisch. Stilfrage eben! ;) So wie Cruiser fast immer Reifen 2.0 aufwärts haben!
*5*
*6*
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Re: fixies auf der strasse - beschlagnahmung

Beitrag von Crank!Basti »

da habt Ihr Euch die Frage doch schon selbst beantwortet: Welchen Teil von "BAHNRAD" habt Ihr nicht verstanden?
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 2879
Registriert: 27.04.2006, 12:13
Wohnort: Minden

Re: fixies auf der strasse - beschlagnahmung

Beitrag von Reiner »

Crank!Basti hat geschrieben:da habt Ihr Euch die Frage doch schon selbst beantwortet: Welchen Teil von "BAHNRAD" habt Ihr nicht verstanden?
Dem ist nichts hinzuzufügen!
Benutzeravatar
fukin-baum
Beiträge: 1782
Registriert: 11.10.2009, 13:50
Wohnort: KURPFALZ

Re: fixies auf der strasse - beschlagnahmung

Beitrag von fukin-baum »

uuuuuuuuuuuuuups....

ok,ihr hab also schon davon gehört...
-
Benutzeravatar
Nuhh
Beiträge: 922
Registriert: 26.03.2009, 13:56
Wohnort: Sottrum

Re: fixies auf der strasse - beschlagnahmung

Beitrag von Nuhh »

Ich fahre mein Fixie mit Bremse, Klingel (auch wenn ich die nicht benutze, da ich meistens auf der Straße unterwegs bin) und Licht, auch wenn ich dafür sch***e angeguckt werde, weil das nicht "true" ist. Mir doch egal. So hatte ich auch, trotz mehrmaliger Kontrollen durch die Rennleitung (fast) nie Probleme. Lediglich einmal hat sich ein ganz Junger angestellt, weil ich keine Reflektoren hatte. Breakless finde ich ziemlich unverantwortlich, sowohl sich selber als auch anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber, und finde, dass da normalerweise der gesunde Menschenverstand einsetzen sollte. Mag sein, dass man mit Skidden recht schnell zum Stehen kommt, das ist bei mir genauso, aber es gibt genug Spasten, die sich mit ihrem Fixie direkt vom Laden ins Getümmel stürzen und sich dann wundern, wenn was passiert. Genau diese Leute werden dann kontrolliert, weil vor ner roten Ampel nicht rechtzeitig gebremst werden konnte und dann wird wieder mächtig verallgemeinert und es heißt in der "Zivilbevölkerung" dann, dass man ein böser Fahrrad-Hooligan ist.
Naja, mir egal, ich fahre weiter mit Bremse und Gedöns, wenn die breakless-Fixies einkassiert werden, ist das durchaus gerechtfertigt. Lediglich das Image bei den normalo-Radfahrern könnte besser sein.
Benutzeravatar
jensLU
Beiträge: 1354
Registriert: 26.09.2008, 22:29
Wohnort: Limburgerhof
Kontaktdaten:

Re: fixies auf der strasse - beschlagnahmung

Beitrag von jensLU »

fukin-baum hat geschrieben:uuuuuuuuuuuuuups....

ok,ihr hab also schon davon gehört...
Der war gut :wink:

Aber zum Thema Bremsen die nicht funktionieren gegen Rahmen ohne Bremsen...
Deswegen, und eigentlich NUR deswegen, befürworte ich hier die Kontrollen der Polizei. Geht mir zwar auch son bissel auf den Wecker, dass die ständig irgendwo stehen, aber wenn ich sehe, dass wirklich alles kontrollieren, vom lockeren Kabel bis zu den nicht funktionierenden Bremsen, bin ich heilfroh, denn dann kann ich etwas sicherer sein, das derjenige beim nächsten mal bremsen kann. Zumindest technisch gesehen.

Und @Virus: Du willst mir nicht wirklich erzählen, dass du beim Skidden gegen den Bremsweg einer annähernd gut funktionieren Vorderradbremse ankommst, oder?

Bremsen gehören für mich an alles, was sich bewegt. Basta!
Kinder können an einem Stromschlag sterben. Für Erwachsene ist er nur tödlich.
Bild
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: fixies auf der strasse - beschlagnahmung

Beitrag von Felt-Jäger »

Zum Thema Reflektoren hab ich mir folgende Vorgehensweise angeeignet:

Pedalreflektoren sind nur dran, wenn die mit den Pedalen eine einheit ergeben, also zB. eingegossen sind; wenn die nur angeklipst sind und das Pedal nach dem Entfernen noch gut (oder sogar besser) aussieht, bleiben die ab.
Speichen- und Front- bzw Heckreflektor hab ich mir ganz billige mit Plastikklipsen bzw. Velcroband gekauft, die ich tagsüber in der Satteltasche unsichtbar mitführe.
Wenn die Wetterlage oder die Tageszeit bzw. eine Polizeikontrolle diese erforderlich machen, hab ich die in 30 Sekunden dran... für den nächsten morgen kommen sie halt wieder ab...
so hatte ich auch bei Kontrollen diesbezüglich noch nie Probleme...
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Antworten