fixies auf der strasse - beschlagnahmung

Klappräder, Fixi´s, Klassiker, MTB´s, BMX, Rennräder und alles was nicht direkt etwas mit Cruiser zu tun hat
Benutzeravatar
fukin-baum
Beiträge: 1782
Registriert: 11.10.2009, 13:50
Wohnort: KURPFALZ

fixies auf der strasse - beschlagnahmung

Beitrag von fukin-baum »

habt ihr das schon mitgekriegt...
http://www.welt.de/lifestyle/article373 ... laubt.html
bzw
http://portal.gmx.net/de/themen/auto/ve ... ieren.html

angeblich dürfen die cops fixies einkassieren und die werden dann versteigert... der besitzer bekommt dann den erlös abzüglich verwaltungskosten...

das find ich ganz schön krass....
-
Benutzeravatar
Hatchet
Beiträge: 859
Registriert: 10.06.2008, 16:51
Wohnort: MG Action Town

Re: fixies auf der strasse - beschlagnahmung

Beitrag von Hatchet »

Der erste Artikel ist schon mehr als ein Jahr alt. :roll:

In den Artikeln steht auch nur die halbe Wahrheit.

Fakt ist, Fixies sind nicht verboten, lediglich in ihrer Reinform für den Straßenverkehr nicht zugelassen. Wenn du also erwischt wirst, kassieren sie es ein um zu überprüfen ob es verkehrsicher ist und evtl nachgerüstet werden kann. Dazu haben sie das Recht.
Ziel ist es dich zu nerven, damit du beim nächsten mal mit Bremse fährst.

Irgendwann stellen sie fest, dein Bahnrahmen kann nicht nachgerüstet werden, du hast den Verkehr geverkehrdet usw. Und deshalb sollst du Strafe zahlen. Du weigerst dich und dann kann dein Fahrrad versteigert werden um die Strafe zu decken. Übliche Praxis und nichts besonderes.

Dein Auto kann dir auch einteignet werden wenn du die KFZ-Steuer nicht bezahlst.
Taste my lightning Sucker!
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: fixies auf der strasse - beschlagnahmung

Beitrag von Ron_Devous »

unfug.. welt. :roll:
Bild
Computer says No!
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: fixies auf der strasse - beschlagnahmung

Beitrag von vitag »

So ein Unfug - mir kommen täglich ein Haufen Leute mit nem Radel entgegen die zwar 2 Bremsen haben aber trotzdem nicht die Bohne radfahren können. Die sollte man aus dem Verkehr ziehen und die armen Fixiefahrer und auch die BMX'er in Ruhe lassen denn die haben Ihr Sportgerät unter Kontrolle.
Benutzeravatar
Junkman
Beiträge: 1864
Registriert: 25.02.2009, 01:29
Wohnort: Stockport, England
Kontaktdaten:

Re: fixies auf der strasse - beschlagnahmung

Beitrag von Junkman »

vitag hat geschrieben:So ein Unfug - mir kommen täglich ein Haufen Leute mit nem Radel entgegen die zwar 2 Bremsen haben aber trotzdem nicht die Bohne radfahren können. Die sollte man aus dem Verkehr ziehen und die armen Fixiefahrer und auch die BMX'er in Ruhe lassen denn die haben Ihr Sportgerät unter Kontrolle.
Aha. Und Du willst besonders über letzteren Punkt wirklich diskutieren?
Aircon is only cool when you have it and others don't. If they have it and you don't, it's crap.
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: fixies auf der strasse - beschlagnahmung

Beitrag von vitag »

JA
Benutzeravatar
Menne
Beiträge: 174
Registriert: 25.01.2010, 21:57

Re: fixies auf der strasse - beschlagnahmung

Beitrag von Menne »

@ Junkman

ich glauber er hat mehr oder weniger recht..
denn viele von den die fixies fahrn bzw BMX die haben das ding unter kotrolle.
fakt ist dennoch..es gibt leute die haben ihre kisten dennoch auf keinen fall im Griff
und gerade das is die gefährdung.
aber es gab ja in den letzten jahren schon hunderte von fällen..
in denen fixies Breakless irgendwo gegen gefahren sind..
egal wie gut der fahrer fahren kann..es muss nur irgendwo ein kind über die straße laufen..
und man bekommt es nich mit..dann is da nich viel mit schnell zum stehen kommen.!

deswegen finde ich es einerseits berechtigt und anderseits unberechtigt. -**. -::,
Wie ich meine Muffe Liebe ;*


.Leipzig Ruleeez.!


Bild
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: fixies auf der strasse - beschlagnahmung

Beitrag von vitag »

Ich setze eigentlich voraus das jeder der ein Fixie im Straßenverkehr bewegt damit umgehen kann. Ich bin ne ganze Weile Brakeless am BMX gefahren und konnte immer rechtzeitig Bremsen, man muss halt umsichtiger und vorausschauend fahren aber das sollte man gerade als Radfahrer immer tun.
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: fixies auf der strasse - beschlagnahmung

Beitrag von Felt-Jäger »

,,;. , ich bin selbst schon gefixt gefahren, auch brakeless...
...macht auf der Bahn richtig Spaß, dafür wurden sie ja auch gebaut - aber im Strassenverkehr haben die Teile imho definitiv nix zu suchen!!!
...und dazu steh ich voll und ganz!!!

...einen Formel1-Renner oder Funnycar bewegt man ja auch nicht auf der Strasse...
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: fixies auf der strasse - beschlagnahmung

Beitrag von vitag »

Ansich ja richtig aber dann schau doch mal bitte was sonst so an Fahrrädern auf den Strassen rollt. Ich weiß garnicht wieviele ich schon gesehen habe die 2 Bremsen dran hatten aber wenn man diese dann zieht passiert einfach nix. Da sagt niemand was zu. Jaja, immer schön auf die bösen Fixie- und BMXfahrer drauf. Sorry aber bei dem Thema geht mir echt die Hutschnur hoch.

Ich behaupte sogar, wenn man 100 Fixiefahrer gegen 100 Normalradfahrer einen Bremstest machen lassen würde, würden die Fixiefahrer haushoch gewinnen.

Wie sieht es denn eigentlich mit Rücktrittbremsen aus, sind die zulässig? In dem Urteil heißt es ja das man zum Bremsen eines Fixies die richtige Pedalstellung haben muss. Dies trifft aber auch bei Rücktrittbremsen zu. Ergo müssten sämtliche Hollandräder, etc. aus dem Verkehr gezogen werden.
Hier wird meines Erachtens nach ganz klar mit zweierlei Maß gemessen.
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: fixies auf der strasse - beschlagnahmung

Beitrag von Felt-Jäger »

Bei dem Thema platzt mir genauso die Hutschnur.
Ich bin auch leidenschaftlicher Autofahrer und hatte auch schon oft genug Sonntagsfahrer vor der Haube. gerne auch nachts völlig unbeleuchtet. Hatte da auch schonmal als PKW-Fahrer nen Prozess...war richtig teuer...

An ein Rad, das im Straßenverkehr!! bewegt wird, gehören meiner Meinung nach 2 gut funktionierende Bremsen dran sowie nachts!!! vorne und hinten ne Funzel. Punkt.
Scheißegal, ob Fixie, BMX, Oldtimer, MTB, ATB, Cruiser, Lehrerrad oder sonstwas.

...und wem das nicht passt, der sollte halt mit Restriktionen rechnen...
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: fixies auf der strasse - beschlagnahmung

Beitrag von vitag »

Felt-Jäger hat geschrieben: An ein Rad, das im Straßenverkehr!! bewegt wird, gehören meiner Meinung nach 2 gut funktionierende Bremsen dran sowie nachts!!! vorne und hinten ne Funzel. Punkt.
Scheißegal, ob Fixie, BMX, Oldtimer, MTB, ATB, Cruiser, Lehrerrad oder sonstwas.
Siehste - dann wag ich mal zu behaupten das 80% der in Deutschland fahrenden Räder da durchfallen würden
Benutzeravatar
Menne
Beiträge: 174
Registriert: 25.01.2010, 21:57

Re: fixies auf der strasse - beschlagnahmung

Beitrag von Menne »

Aber Vitag ...
Fakt ist und das wissen wir alle..
wenn du auffer strasse fährst..30 km/h und vor dir taucht ganz plötzlich n kind auf
dann kannst du nichmehr bremsen !! das is halt einfach so..
und dann bist du der Ar*ch weil du keine bremsen hattest..
wenn aber Jemand mit nem baumarktrad ..ob die bremsen funktionieren oder nich..
das kind umfährt..dann sieht das alles ganz anders aus...
weil er ja hätte bremsen können.!

ich glaube halt auch..klar es gibt leute die mit den dingern fahren können..
und ich weiss da ich selber fahre das es verdammt viel spaß macht mit den dingern zu drücken..
aber ich finde..es gehören einfach bremsen dran.!

und sieh es mal so..wenn du plötzlich vor ner roten ampel stehst..eh du da mitm fixi runtergebremst hast... da musste erstmal reagiern dann musste aufstehen..und dann brauchste noch den richtigen punkt um zu skidden.
wenn de ne bremse hast..reagiern und bremsen..


__
ich finde die diskussion richtig..
es sollten mal die meinungen festgestellt werden und verteidigt werden :...,
.;+?
Wie ich meine Muffe Liebe ;*


.Leipzig Ruleeez.!


Bild
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Re: fixies auf der strasse - beschlagnahmung

Beitrag von fahrrad_pimp »

Ich finde die Hauptargumentation hier ziemlich schwierig. Nur weil es genug Leute gibt, die mit einem ordnugsgemäß ausgestatteten Rad eine Gefährdung darstellen kann man sich doch nicht das Recht rausnehmen mit einem Fixie durch die Gegend zu heizen. Du denkst vielleicht, dass du das Rad unter Kontrolle hast, aber vielleicht denkt das ja der Opa mit zwei Handbremsen und Rücktritt auch obwohl er gefährlich durch die Gegend schaukelt.
Als Fixie-Fahrer stellst du definitif eine größere Gefährdung für andere Verkehrsteilnehmer da als wenn du ein Fahrrad mit zwei Bremsen hättest. Zwei Handbremsen ziehen sich einfach schneller zu als ein starrer Gang. Da kann man mir nichts anderes erzählen!
Und was erzählst du den Eltern, wenn du ihr Kind über den Haufen gehfahren hast? Dass der Opa da vorne ein viel größeres Risiko ist als du? Macht euch die Konsequenzen bewusst die euer Handeln nach sich ziehen kann. Fixie fahren schön udn gut, aber dann heult nicht rum, wenn ihr mal auf die ein oder andere Weise was auf den Deckel bekommt! Ihr wisst worauf ihr euch einlasst und solltet die Folgen wie Männer ertragen bzw. abwägen ob es der SPaß wert ist. Im schlimmsten Fall habt ihr irgendwann ein Kind auf dem Gewissen...
*5*
*6*
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: fixies auf der strasse - beschlagnahmung

Beitrag von vitag »

Menne hat geschrieben:Aber Vitag ...
Fakt ist und das wissen wir alle..
wenn du auffer strasse fährst..30 km/h und vor dir taucht ganz plötzlich n kind auf
dann kannst du nichmehr bremsen !! das is halt einfach so..
und dann bist du der Ar*ch weil du keine bremsen hattest..
wenn aber Jemand mit nem baumarktrad ..ob die bremsen funktionieren oder nich..
das kind umfährt..dann sieht das alles ganz anders aus...
weil er ja hätte bremsen können.!
und es bestätigt sich das mit zweierlei Maß gemessen wird - das stört mich nämlich an der ganzen Geschichte so dermaßen

Klar verstehe ich voll und ganz das man im Straßenverkehr 2 gut funktionierende Bremsen haben sollte/muss aber das ganze Thema nur auf den Rücken der Fixie/Brakelessfahrer auszutragen ist für mich total hirnverbrannt.
Manchmal wünsch ich mir einen TÜV für Fahrräder sowie nen Fahrradführerschein.
Antworten