Baujahr von Muffenrahmen

Klappräder, Fixi´s, Klassiker, MTB´s, BMX, Rennräder und alles was nicht direkt etwas mit Cruiser zu tun hat
Benutzeravatar
fukin-baum
Beiträge: 1782
Registriert: 11.10.2009, 13:50
Wohnort: KURPFALZ

Baujahr von Muffenrahmen

Beitrag von fukin-baum »

kann man bei muffen das baujahr genau bestimmen? und wenn ja wie?
hintergrund: irgendwann hätte ich gern mal nen muffen- oder rennradrahmen von 1973, aber ich weiss NULL wie und ob man das überhaupt so genau feststellen kann.

ich hab grad eben ne suchanfrage geschaltet, aber eigentlich is das quatsch, weil man da ja net antworten kann und ich denke das is allgemein kein uninteressantes thema, oder?
-
Benutzeravatar
Grobian
Beiträge: 357
Registriert: 22.06.2010, 18:36
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Baujahr von Muffenrahmen

Beitrag von Grobian »

Eigentlich findest du an jedem Rahmen eine Nummer die entweder an der Tretlagerdose oder oben an der Sattelstütze eingeprägt ist. Hier mal eine Datierungshilfe von Diamant die sogar recht genau ist.

Diamant

noch eine, großteils Vorkriegszeit

Rahmennummern deutscher Fahrradmarken





Vielleicht kann man den Thread anpinnen da muß man nicht Ständig google, tolle Idee fukin-baum .;.
Benutzeravatar
fukin-baum
Beiträge: 1782
Registriert: 11.10.2009, 13:50
Wohnort: KURPFALZ

Re: Baujahr von Muffenrahmen

Beitrag von fukin-baum »

cool- danke...dann guck ich gleich mal was mein diamant hat... vielleicht is ja dann schon alles gelöst

...


wär ja das geilste... aber ich glaubs net....
-
Benutzeravatar
fukin-baum
Beiträge: 1782
Registriert: 11.10.2009, 13:50
Wohnort: KURPFALZ

Re: Baujahr von Muffenrahmen

Beitrag von fukin-baum »

also ich war nu inne garage und würde sagen das kann net stimmen...
meine nummer am diamant lautet
924236 und das wäre laut der tabelle 1935
aber bei mir steht karl-marx.stadt drauf und eine stadt mit diesem namen gabs 1935 nicht... oder sind DDR räder irgendwie anders gelistet??
-
Benutzeravatar
Grobian
Beiträge: 357
Registriert: 22.06.2010, 18:36
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Baujahr von Muffenrahmen

Beitrag von Grobian »

Da wirst du wohl eine Ziffer übersehen haben.
Benutzeravatar
fukin-baum
Beiträge: 1782
Registriert: 11.10.2009, 13:50
Wohnort: KURPFALZ

Re: Baujahr von Muffenrahmen

Beitrag von fukin-baum »

Grobian hat geschrieben:Da wirst du wohl eine Ziffer übersehen haben.
wirst lachen... bin extra dafür nochmal runter.. nee... soll ich foto machen?
-
Benutzeravatar
Grobian
Beiträge: 357
Registriert: 22.06.2010, 18:36
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Baujahr von Muffenrahmen

Beitrag von Grobian »

Kannste, mach gleich mal Bild von dem ganzen Rad .;.
Benutzeravatar
Besengte Sau
Beiträge: 2001
Registriert: 11.03.2010, 17:27
Wohnort: Pinkeltown

Re: Baujahr von Muffenrahmen

Beitrag von Besengte Sau »

http://www.fahrradsammler.de/index.php?article_id=163

Wars bei Diamant oder Mifa, dassdie Zählung nach ner bestimmten Zeit Neu begann...ich weis es grad nicht...
Abweichungen werden soweit möglich erklärt. Bei der Zuordnung des Rahmen zu bestimmten Zeiten sind jedoch auch immer noch andere Merkmale zu beachten. Die Rahmennummer allein ist nicht immer eindeutig. So wurde z.B. bei einigen Firmen, als die erste Million überschritten wurde, wieder bei 0 angefangen. Dürkopp schrieb eine Weile statt der Million-1 eine 0 davor.
Gern arbeiten wir Rahmennummern
Zum Beispiel mal.
Schwerter bringen Land, welches man mit Pflugscharen bearbeiten kann.
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: Baujahr von Muffenrahmen

Beitrag von renegade1972 »

fukin-baum hat geschrieben:also ich war nu inne garage und würde sagen das kann net stimmen...
meine nummer am diamant lautet
924236 und das wäre laut der tabelle 1935
aber bei mir steht karl-marx.stadt drauf und eine stadt mit diesem namen gabs 1935 nicht... oder sind DDR räder irgendwie anders gelistet??



die haben ab nem bestimmten jahr die 1 davor weg gelassen....das hatte ich bei meinem auch schon mal.....also setz noch ne 1 davor dann hast dein baujahr
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Benutzeravatar
fukin-baum
Beiträge: 1782
Registriert: 11.10.2009, 13:50
Wohnort: KURPFALZ

Re: Baujahr von Muffenrahmen

Beitrag von fukin-baum »

nee...1 davor haut auch net hin...das wäre dann 50er.. so alt is das rad auch net... aber ok...da gabs schon die DDR....bzw..das war im zeitfenster wo es die DDR gab...
-
Benutzeravatar
günter
Beiträge: 948
Registriert: 06.12.2009, 15:19
Wohnort: Sylt

Re: Baujahr von Muffenrahmen

Beitrag von günter »

Ist das mein altes Rad?
Ich hab auch vergeblich nach nem Bj. gesucht.
Felt-Jäger hatte aber mal irgendwas davon geschrieben das zu DDR zeiten alte Rahmen wieder aufgearbeitet wurden!
Bild
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Baujahr von Muffenrahmen

Beitrag von Felt-Jäger »

Jepp!!
Gutes Gedächtnis, Günter! ??,+ .;.

Wurde oft und gerne gemacht, weil das Material für Neuräder mitunter manchmal knapp war. Und zwar quer durch alle Baujahre.
Ein bisschen OT:
Das wurde auch mit Baumaschinen, Bussen, LKW und Trabant/Wartburg gemacht. Bei Motorrädern warscheinlich auch, aber da hab ich keine Info drüber. Es gab im Kraftfahrzeugbereich unzählige zugelassene Fachbetriebe, die hier komplette Fahrzeuge überholten/neu aufbauten und diese als "grundüberholt" mit Zustimmung der Regierung wieder in den Markt brachten.

Was ich übrigens als konsequenter Gegner der Wegwerfgesellschaft absolut geil finde. +?., +?., +?., Da hätte sich der Westen aber mal ne ganz ganz dicke Scheibe von abschneiden können...ich schäme mich sogar kollektiv für dieses hirnrissige Verschrotten reparaturfähiger KFZ im großen Stil... :oops: :oops: :oops:
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
fukin-baum
Beiträge: 1782
Registriert: 11.10.2009, 13:50
Wohnort: KURPFALZ

Re: Baujahr von Muffenrahmen

Beitrag von fukin-baum »

@günther : JA!
@feltjäger: aber das rad is definitiv nicht von 1935 und auch nicht 1952... könnte es sein, dass NUR die eine muffe mit der nummer aus dem jahr is???

Bild
-
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: Baujahr von Muffenrahmen

Beitrag von renegade1972 »

schau mal auf der hinteren nabe ob da was steht oder am dynamo falls vorhanden da steht manchmal glaub ich auch drauf.....



aber da haste recht es is def. nich aus den beiden BJ.sieht eher nach 70 er 80 er aus
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Benutzeravatar
fukin-baum
Beiträge: 1782
Registriert: 11.10.2009, 13:50
Wohnort: KURPFALZ

Re: Baujahr von Muffenrahmen

Beitrag von fukin-baum »

auf der hinteren nabe steht
NEXUS 7-gang... :mrgreen:
und was ist ein "dynamo"??

ich hab von dem original rad nur den rahmen und die gabel... evtl is das kettenblatt noch original sonst nix!
-
Antworten