JANUS und BURGMANN

Klappräder, Fixi´s, Klassiker, MTB´s, BMX, Rennräder und alles was nicht direkt etwas mit Cruiser zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

JANUS und BURGMANN

Beitrag von renner »

So liebe Freunde, hab mal ein Anliegen.

Nach tage- und wochenlangem Suchen hab ichs aufgegeben, in den Weiten des Internets zu suchen.
Ich hab einfach keinerlei Informationen über die beiden Fahrradmarken.

Ich bild mir ein ich hab Janus aber schonmal gehört bzw gelesen, aber das wars auch schon.

Zum Burgmann weiß ich nur dasses aus Quakenbrück ist, aber ansonsten konnt ich leider auch nichts über die Marke finden. Ist ausn 20er Jahren...

Ich danke schonmal im Voraus, ich hoffe mir kann einer von euch was zu den Marken sagen...

.::;
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
Benutzeravatar
nappa
Beiträge: 1473
Registriert: 13.06.2011, 20:19
Wohnort: braunschweig

Re: JANUS und BURGMANN

Beitrag von nappa »

hallo
viel kann ich dir auch nicht sagen . nur ein paar eckdaten:
JANUS: es gab 3 firmen gleichen namens. um 1925 vertrieb ERNST LINKE in neugersdorf/O.L. ein rad namens JANUS.
in tarmstedt bei bremen gab es ebenfalls ein JANUS rad. das wurde allerdings 1928 zu JAVITA.
dein steuerkopfemblem gehört zu einem FMM JANUS. die magdeburger firma JANUS wurde um 1935 von FMM übernommen (Fritz Melchior (Manufaktur?), grosshandlung gegr. 1903).
ab 1950 produzierte die firma in braunschweig (my hometown :mrgreen: ).
von der magdeburger produktion ist es das letzte bekannte steuerkopfzeichen (mit ges.gesch. und kleinem mfm - in den früheren versionen steht das F über dem MM).
ohne das rad zu sehen würde ich auf produktionsdatum 1937/38 tippen. WIE GESAGT NUR EIN TIP.

bei BURGMANN sieht die sache so aus, das (mir) im deutschen gebiet keine fahrradfirma dieses namens bekannt ist. ,,;.
entweder ein ausländer (z.b. österreich), wahrscheinlich aber eher eine typen bezeichnung. ;;.
der komplette schriftsatz des steuerkopfzeichens sowie die rahmenbeschriftung könnten helfen.
gruss nappa
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: JANUS und BURGMANN

Beitrag von renner »

danke schonmal.

komplett isses "Maschinen- u. Fahrzeugwerk GmbH Quakenbrück"
aber selbst da hab ich nichts gefunden
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
Benutzeravatar
nappa
Beiträge: 1473
Registriert: 13.06.2011, 20:19
Wohnort: braunschweig

Re: JANUS und BURGMANN

Beitrag von nappa »

in quakenbrück ( im harz) wird um 1928 eine rahmenfabrik mit der bezeichnung FAHRZEUGWERKE GMBH erwähnt.
weitere infos konnte ich leider noch nicht finden. bleibe aber dran :mrgreen:
schraubenkoenig
Beiträge: 1704
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: JANUS und BURGMANN

Beitrag von schraubenkoenig »

Versuchs doch mal bei denen:

http://www.deutsches-fahrradmuseum.de/i ... id=kontakt

Ich könnte mir vorstellen, daß da jemand weiterhelfen kann.
Antworten