Patria WKC Modell 121

Klappräder, Fixi´s, Klassiker, MTB´s, BMX, Rennräder und alles was nicht direkt etwas mit Cruiser zu tun hat
Benutzeravatar
hoschi
Beiträge: 447
Registriert: 31.01.2009, 19:48

Re: Patria WKC, vielleicht aber auch nicht.

Beitrag von hoschi »

Felt-Jäger hat geschrieben: Das Problem ist jetzt, das ich auch so ein Patria mit diesen Muffen haben will... nee, eigentlich nicht will, sondern MUSS -.:

Bitte tausche das Kettenblatt aus...Tausche es lieber gegen etwas mit filigraneren bzw schöner geformten Speiche...
Da hat aber einer einen ausgeprägten Muffenfetisch..., wahrscheinlich sehr schwer therapierbar. :wink:

Wenn neuere Kettenblätter zum Thompson Vierkant kompatibel sind, dann vielleicht das hier:
http://www.sella-berolinum.de/shop/arti ... 3D1s000%26

Edit: Habe die Rahmennummmer freigelegt, wenn die Auflistung bei altesrad.net richtig ist, wäre dieses Rad bei logischer Fortführung der Zahlen-/Buchstabenkombi von 1951. Das Loch für den Helmöler habe ich auch freigelegt, also Glockenlager.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8096
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Patria WKC, vielleicht aber auch nicht.

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Ja die passen auf das verbaute Thompsonlager!
Wenn du die jetzige KRG nochmal wo anders anbauen willst, pass auf die Schrauben auf, die gibt es nicht mehr. Zum Abziehen der Kurbel reichte ne Schraube die in das Gewinde der Kurbel geschraubt wird!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
hoschi
Beiträge: 447
Registriert: 31.01.2009, 19:48

Re: Patria WKC, vielleicht aber auch nicht.

Beitrag von hoschi »

Ging mit leichten Hammerschlägen ab.
Planänderung! -.;
Jetzt beginnt die Suche nach Originalteilen, wenn ich die zusammen habe, entscheidet sich aufgrund deren Zustandes die weitere Vorgehensweise.
Auf jeden Fall muss die dicke beigefarbene Lackschicht runter. Da ist dann allerdings nichts mehr drunter.
Rost an ehemals verchromten Teilen wird mit Zitronensäure behandelt.
Der Lenker ist einseitig leicht verbogen, mal sehen ob ich den mit etwas Wärmezufuhr wieder hinbiegen kann.
Vorderes Schutzblech hat zwei Risse und eine Delle, das kriege ich aber locker hin.
Meine Schlosserlehre soll ja nicht ganz umsonst gewesen sein.

Für den ursprünglichen Plan mit dem Reiserad in Vollausstattung werde ich wohl eine andere Ausgangsbasis suchen müssen.
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Patria WKC, vielleicht aber auch nicht.

Beitrag von Felt-Jäger »

hoschi hat geschrieben:
Felt-Jäger hat geschrieben: Das Problem ist jetzt, das ich auch so ein Patria mit diesen Muffen haben will... nee, eigentlich nicht will, sondern MUSS -.:
Da hat aber einer einen ausgeprägten Muffenfetisch..., wahrscheinlich sehr schwer therapierbar. :wink:
Nee, therapierbar ist da nix mehr. Definitiv nicht. Meine bisher zu dem Thema konsultierten Psychologen haben sich alle entweder umgebracht, sitzen jetzt selbst in der Anstalt oder sind in Länder ausgewandert, die keinen Auslieferungsvertrag mit der BRD haben. :mrgreen:

Irgend jemand aus dem Forum hat mir mal in der Zeit, als ich hier noch sehr aktiv war, den Titel "Muffenpapst" gegeben. Vielleicht auch nicht ganz aus der Luft gegriffen bei einem derzeitigen Bestand von etwa 60-80 Stück (Herren-)Muffenrahmen in allen Erhaltungszuständen... :oops: :oops: :oops:
Der ein oder andere hier konnte ja schonmal persönlich einen Eindruck davon erhaschen.

Aber ich kann dich beruhigen, ich bin nicht krank, das ist völlig normal. Manchmal bin ich ein bisschen schizophren, aber meist nur zur Hälfte...
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: Patria WKC, vielleicht aber auch nicht.

Beitrag von Peddälhead »

Felt-Jäger hat geschrieben: Irgend jemand aus dem Forum hat mir mal in der Zeit, als ich hier noch sehr aktiv war, den Titel "Muffenpapst" gegeben....Der ein oder andere hier konnte ja schonmal persönlich einen Eindruck davon erhaschen.
..
Hallo Felti,
... urbi et orbi - um den ganzen Felgenkreis... http://www.youtube.com/watch?v=4rKcodNkS-A
60 bis 80 Fahrräder, mein lieber Herr Gesangsverein... :shock: So viel Platz muss echter Luxus sein!
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Patria WKC, vielleicht aber auch nicht.

Beitrag von Felt-Jäger »

60-80 Herren-Muffenrahmen und Teile dazu, aber derzeit vielleicht 25 davon montiert. Morgen kommen nochmal 4 Teileträger dazu. Der Rest ist "on hold". Paar Damen hab ich auch noch.
Ok, es kommen noch etwa ein Dutzend eher unspektakuläre "normale" Cruiser dazu und diverse Rahmen, aber nix besonderes.
Nein, ich bin nicht krank. Ist ganz normal.
Allenfalls etwas unkonventionell oder geringfügig ausserhalb der Norm.
Und Platz ist in der kleinsten Hütte, wenn man will. .;.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8096
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Patria WKC, vielleicht aber auch nicht.

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Felt-Jäger hat geschrieben:Und Platz ist in der kleinsten Hütte, wenn man will. .;.
Stimmt eines mehr geht immer :) Nein ich werde jetzt nicht anfangen nachzuzählen... Ich hab bei 30 aufgehört... sowohl bei den Rädern als bei meinem Alter -.; Letzteres ist übrigens einfacher zu bestimmen :wink:
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Patria WKC, vielleicht aber auch nicht.

Beitrag von Felt-Jäger »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben: Stimmt eines mehr geht immer :)
Genau. Fällt dann eh garnicht mehr auf. Da könnten wir Brüder sein. .;. +?.,
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
hoschi
Beiträge: 447
Registriert: 31.01.2009, 19:48

Re: Patria WKC.

Beitrag von hoschi »

So, nach vielen Tagen voller massiver Gewaltanwendung und Unmengen Kriechöl ist die Gabel raus.
Das Gute: Sie hat den Ritterkopf im Gabelschaft eingeschlagen, also definitiv Patria und es sind Reste der originalen Farbe vorhanden. Schwarz. Das ist gut so.
Das weniger Gute: Der Gabelschaft ist verbogen. Kann man in der Seitenansicht auch erahnen. Mal sehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von hoschi am 28.12.2012, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hoschi
Beiträge: 447
Registriert: 31.01.2009, 19:48

Re: Patria WKC

Beitrag von hoschi »

hoschi hat geschrieben:Unterm Steuerkopfschild sind ganz wenige schwarze Reste eines aufgemalten Emblems zu erahnen.
Das war wohl nur Dreck, ließ sich ganz leicht abwischen.
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: Patria WKC.

Beitrag von Peddälhead »

hoschi hat geschrieben:So, nach vielen Tagen voller massiver Gewaltanwendung und Unmengen Kriechöl ist die Gabel raus.
Das Gute: Sie hat den Ritterkopf im Gabelschaft eingeschlagen, also definitiv Patria und es sind Reste der originalen Farbe vorhanden. Schwarz. Das ist gut so.
Das weniger Gute: Der Gabelschaft ist verbogen. Kann man in der Seitenansicht auch erahnen. Mal sehen.
Hallo Hoschi, schön das es weiter geht. -::-

Ritterkopf - Schwarzer Lack unter - kein falsches Steuerkopf-Schild... Bingo! .;.

Den Gabelschaft kann man bestimmt richten, sieht (auf dem Bild zumindest) nicht bedrohlich aus. Fuhr das Rad vorher geradeaus?

Eine minimal krumme Gabel kommt bei den alten Schinken relativ oft vor, aber es macht nicht viel aus, auch wenn man es so belässt.

Es gab Fälle, in denen die Gabel schon "ab Werk" krumm gemacht wurde, um eine kleinere Ungenauigkeit im Rahmenbau wieder auszugleichen. Bei WKC Patria mag ich das aber nicht glauben, das war doch Qualität...
Benutzeravatar
hoschi
Beiträge: 447
Registriert: 31.01.2009, 19:48

Re: Patria WKC

Beitrag von hoschi »

Das Rad fuhr geradeaus, der Schaft ist mittig an der Stelle wo der Vorbau endete nach hinten gebogen.
Denke aber auch, dass sich das richten lässt.
Die unterste - beigefarbene - Lackschicht ist äusserst resisient. Mal sehen, ob ich sie komplett entferne oder übertünche.
Hoffentlich findet sich irgendwo eine originale Kurbelgarnitur.
Wenn man Listen richtig liest, kommt man beim Baujahr auch auf Anfang 1950... :oops:
Benutzeravatar
hoschi
Beiträge: 447
Registriert: 31.01.2009, 19:48

Re: Patria WKC Modell 121

Beitrag von hoschi »

So, Identifikationsprozeß ist abgeschlossen.
Laut Katalog von 1950 kann es nur das Modell 121 sein, einzig der abgebildete Schutzblechreiter war nie an dem Rad. Oder aufgeklebt, ein Befestigungsloch dafür fehlt jedenfalls. Katalogbild und Wirklichkeit konnten sicherlich auch damals schon ein wenig voneinander abweichen...
Ein altersmäßig passender Laufradsatz mit Torpedo steht bereit, der ganze andere Krempel wird ab sofort zusammengesucht.

Ach ja, das beigefarbene Zeugs am Rad ist kein Lack, es wurde komplett kunststoffbeschichtet. Der Mist geht sehr schwer ab.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten