Victoria Sportrad um 1950. Was tun?

Klappräder, Fixi´s, Klassiker, MTB´s, BMX, Rennräder und alles was nicht direkt etwas mit Cruiser zu tun hat
Benutzeravatar
Ice H.
Beiträge: 22
Registriert: 20.12.2012, 19:29
Wohnort: Braunschweig

Victoria Sportrad um 1950. Was tun?

Beitrag von Ice H. »

Hallo,

ich habe günstig ein Victoria 4-Gang Sportrad von etwa 1950 erbeutet. Leider nicht mehr ganz original und vollständig und mit einigen 90er Jahre Teilen geschändet.

Der erste Gedanke war alles unnötige abzubauen und dicke Reifen in Creme aufzuziehen; zum Schnellfahren in der Stadt.

Die schlimmsten Sachen sind auf den Bildern schon abgebaut. Das Schaltwerk war durch ein billiges Shimano Gebilde erstetzt, es ist ein 5-fach Kranz verbaut und der Freilauf ist fast fest. Das Hinterrad steht 1cm nach links versetzt (Kann das original sein?). Muß wohl sowieso neu eingespeicht werden, eine 4-Gang Nabe habe ich schon.

Aber: Felgen und Schutzbleche aus Alu, Lenker und Kurbelsatz, Felgenbremsen sowie Tacho sind original und überwiegend noch richtig gut. Außerdem würde die Tachowelle zumindest bei Rechtskurven am Reifen schleifen.

Der neue Plan ist also alles schön polieren, 70er Jahre Huret Schaltwerk dran, Little Big Ben in Creme drauf und natürlich den Lepper Weltmeister.

So, jetzt muß ich wieder an das Forderrad bei, auf Hochglanz bringen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8102
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Victoria Sportrad um 1950. Was tun?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Bitte erhalten und Falsch und Fehlteile ersetzen.
Kannste mal ein Bild vom rechten Ausfallende machen, wegen der Halteplatte?
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Victoria Sportrad um 1950. Was tun?

Beitrag von 182 Grad »

Sehr schöner Fang!
Die Schutzbleche würd ich direkt weglassen. Was waren denn original für Felgen verbaut? bestimmt keine Alus, oder?
Als Reifen würd ich den Vredestein Retro empfehlen. Schicke Farbe, schickes Profil:

Bild
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5126
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Victoria Sportrad um 1950. Was tun?

Beitrag von FahrradFreak »

:-P :-P :-P
Was für eine schöne Kombination:
Rahmen +?.,
Kurbel, Schalthebel, Tacho +?.,

Mach was Schönes draus und dann viel Spass beim -**. damit

gruß bernd
p.s. Mods: Bitte in den Muffenbereich verschieben!
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
Ice H.
Beiträge: 22
Registriert: 20.12.2012, 19:29
Wohnort: Braunschweig

Re: Victoria Sportrad um 1950. Was tun?

Beitrag von Ice H. »

[quote="182 Grad"]Sehr schöner Fang!
Die Schutzbleche würd ich direkt weglassen. Was waren denn original für Felgen verbaut? bestimmt keine Alus, oder?
Als Reifen würd ich den Vredestein Retro empfehlen. Schicke Farbe, schickes Profil:

Dachte ich auch zuerst, aber die Felgen sind original. Das sieht man aus der Nähe and den Gebrauchsspuren, dem Felgenquerschnitt und der vorderen Achse. Da würde wegen des Tachoantriebs ein normal breites Rad nicht passen.
Die Schutzbleche müssen wohl schon wegen der Tachowelle bleiben. Die schleift sonst.
Vredestein Retros konnte ich nicht finden auf die Schnelle; wäre sonst auch meine erste Wahl. Die Little Big Ben habe ich schon; helle Reifen halten ja eh nicht so lange.
Benutzeravatar
Jörn
Beiträge: 4827
Registriert: 01.08.2010, 20:34
Wohnort: North-Langerwisch

Re: Victoria Sportrad um 1950. Was tun?

Beitrag von Jörn »

man is das nen schicker Rahmen, glaub sowas würde ich mir auch glatt noch hinstellen wollen. ein Traum -::-
Hmm bekomme alle Bikes hier nich mehr eingefügt, der Platz is zu klein.
Benutzeravatar
Tobi-Tobsen
Beiträge: 272
Registriert: 30.10.2012, 11:13
Wohnort: Berlin-Prenzlauer Berg
Kontaktdaten:

Re: Victoria Sportrad um 1950. Was tun?

Beitrag von Tobi-Tobsen »

Sehr Schicker Rahmen! *sabber*
Bild
Too much EGO kill your TALENT !
Benutzeravatar
Ice H.
Beiträge: 22
Registriert: 20.12.2012, 19:29
Wohnort: Braunschweig

Re: Victoria Sportrad um 1950. Was tun?

Beitrag von Ice H. »

Bitte in die richtige Rubrik verschieben! Ich war wohl etwas voreilig.

Das Rad muß der reine Luxus gewesen sein damals und sehr teuer. Wer hat schon gelbe Rückstrahler in den Lenkergriffen? Die Lenkung rastet in Mittellage leicht ein. Felgen, Tacho und Schaltung sind aus Frankreich.
Ursprünglich war das eine archaische Kettenschaltung, bei der die Kettenführung auf einer Achse verschoben wird anstatt geschwenkt wie heute. Der Spanner wird von einer langen Feder nach vorne gezogen. Gibt es sowas noch irgendwo?
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8102
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Victoria Sportrad um 1950. Was tun?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Mit etwas suchen in der Bucht, darum wollte ich ein Bild vom Ausfallende! +:(
Die Griffe sind deutlich neuer, in Braun gibt es davon noch etliche neu.
Steht ein Hersteller auf den Felgen und den Naben?
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
schmolleck1277
Beiträge: 1475
Registriert: 24.10.2009, 05:29
Wohnort: Leck/Lütjenholm

Re: Victoria Sportrad um 1950. Was tun?

Beitrag von schmolleck1277 »

Das Teil is der Knaller. Schöner Fang. -::-

Ich hatte mal nen zweistrahliges Rad, ähnlich dem hier, und von 26 auf 28 getrimmt mit 25er Bereifung. Dreigang Nabe und fertig.

Ähnlich würde ich hier rangehen; man macht ja nichts kaputt. Die demontierten Teile kann man für eine eventuell spätere andere Verwendung wieder aufheben.
Bild
Benutzeravatar
Ice H.
Beiträge: 22
Registriert: 20.12.2012, 19:29
Wohnort: Braunschweig

Re: Victoria Sportrad um 1950. Was tun?

Beitrag von Ice H. »

Ich habe eine Seite mit Bildern von einem identischen Fahrrad gefunden, da sieht man gleich die ganze Schaltung: http://www.sachsorbit.de/victoria_a.html

Ist jetzt natürlich blöd mit den Griffen; da kann ich dann auch braune nehmen. Oder gleich einen anderen Lenker - ist der überhaupt korrekt?

Die Felgen sind Weinmann 28", die Naben Atom, Made in France.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8102
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Victoria Sportrad um 1950. Was tun?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Na das wird schwierig das Schaltwerk nochmal zu bekommen.
Der Lenker ist warschein nicht Original, der Vorbau ist Zeitlich passend.
Dein Rad ist von der Optisch schöner das Blaue ist schon teilweise Nachlackiert.
Wenn dein Rad Roststellen hat, rate ich zu Rostumwandler ind dann einfach mit Klarlack versiegeln. gelebte Fahrräder sind autentischer als Hochglanzrestaurierte.
Bei den Felgen kommt es auf die Form der Felgen an ob sie original sind.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Ice H.
Beiträge: 22
Registriert: 20.12.2012, 19:29
Wohnort: Braunschweig

Re: Victoria Sportrad um 1950. Was tun?

Beitrag von Ice H. »

Die Little Big Ben waren die richtige Wahl, sie passen optisch sehr gut zu dem schwarzen Rahmen und sind schmal genug, daß man auch ohne Schutzbleche fahren kann.

Jetzt ist der Lenker dran. Der jetzige ist neu und vom Typ her richtig, aber irgendwie hässlich. Zur Wahl stehen ein klassischer Rennlenker oder eine Art Bullhorn (Flip and Cut) im vorhandenen Vorbau. Beides alte Teile. Bremshebel werden einfache Altenburger aus altem Lagerbestand.
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Victoria Sportrad um 1950. Was tun?

Beitrag von Felt-Jäger »

Ice H. hat geschrieben:Zur Wahl stehen ein klassischer Rennlenker oder eine Art Bullhorn (Flip and Cut) im vorhandenen Vorbau. Beides alte Teile. Bremshebel werden einfache Altenburger aus altem Lagerbestand.
Bitte keinesfalls einen Bullhorn! Das passt garnicht.
Rennlenker wäre auch nicht mein Geschmack, durch den Tacho im Rahmen passt das optisch nicht so gut zusammen.
Sehr schön fänd ich einen sogenannten Trainingsbügel (im vorhandenen Vorbau), auch bekannt als Toulouse-Lenker. Der ist in der Draufsicht geschwungen wie ein Stuttgarter Bügel, aber in der Seitenansicht flach oder zumindest fast.
Diese Lenker waren oft auf den französischen Randonneuren verbaut. Gibts aber immer noch für ein paar Euro neu, ich glaub, Humpert hat die im Programm in verchromten Stahl. Blankes Alu wäre auch ok.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
Ice H.
Beiträge: 22
Registriert: 20.12.2012, 19:29
Wohnort: Braunschweig

Re: Victoria Sportrad um 1950. Was tun?

Beitrag von Ice H. »

So, der Lenker wird ein flacher Trainigsbügel in Chrom. Der passt super, geht gar nicht besser - Danke für den Tip!

Der Freilauf geht auch wieder; da hing wohl nur der Kranz an diesem elenden Plastikschutz. Damit kann dann auch die alte Nabe gerettet werden und das Hinterrad bleibt komplett.
Antworten