Velocar !?

Klappräder, Fixi´s, Klassiker, MTB´s, BMX, Rennräder und alles was nicht direkt etwas mit Cruiser zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8102
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Velocar !?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Da musste wohl mal die Behörden fragen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Velocar !?

Beitrag von mops-cruiser »

@ Blitzi:

Geiler Entwurf..

Finde es sehr geil, und zuviel liegerad sehe ich da nicht...
Obwohl ich die Form eines Jaguar E-Type schon 5 schippen geiler fände..

Hoffe es wird gebaut, egal mit welcher Karosse...
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Benutzeravatar
retroracer
Beiträge: 88
Registriert: 01.04.2013, 21:21
Wohnort: Hamburg Lohbrügge

Re: Velocar !?

Beitrag von retroracer »

klasse Entwurf, hätte da allerdings etwas andere Ideen...
Also ich würde die Kette von der Kurbel mittig zu einer verschiebbaren Trikeachse führen und die Hinterräder einzeld aufhängen. So bekommt man die beidseitigen Antriebsketten und spannt über die Trikeachse.
Die Karosserie wurde ich teilen, unten eine fest im Rahmen montierte Aluminiumwanne und oben GFK auf einem Aluminiumrahmen (als Haube zum Hochklappen), eventuell hinter der Rückenlehne nochmals geteilt.
Auch den Leiterrahmen würde ich eher aus Aluminium machen, auch wenn's etwas schwerer wird.
Die Schaltung müsste auch aussen betätigt werden und somit die Sitzposition höher, so dass man an die Hebel für Bremse und Schaltung rankommt. Dann könnte man auch darauf verzichtet das Heck so hochzuziehen...
Ob es wohl möglich ist die Vorderachse mit Blattfedern aufzuhängen?
Ja, ich steh auf Kettenschaltung und Felgenbremse...
...ich sehe halt gerne Mechanik bei der Arbeit +?.,
schraubenkoenig
Beiträge: 1704
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Velocar !?

Beitrag von schraubenkoenig »

Den Leiterrahmen einfach aus Boschprofilen (keine Ahnung was das am Schluss wiegt- aber stabil wärs). Und waren die Ketten beim Original Blitzen Benz nicht sowieso außen? Auch bei Babs liefen die Ketten doch außenbords... Wie das bei nem Velomobil aussieht weiß ich aber nicht ;;.
Benutzeravatar
♠ SIR MIX.A.LOT ♠
Beiträge: 253
Registriert: 21.06.2013, 22:33
Wohnort: Crowfield

Re: Velocar !?

Beitrag von ♠ SIR MIX.A.LOT ♠ »



Sehr geiler Entwurf, BlitzBenz +?.,

Der Gelochte Rahmen des Mercedes SSK Rennsport würde sicherlich auch gut zum Konzept passen ...
http://www.cmc-modelcarshop.de/media/im ... 5shop8.jpg

Mit den Rückleuchten würde ich es einfach mal drauf ankommen lassen und so verbauen wie auf deiner Skizze.
george
________________________
♠ Old School Kustom Kulture ♠

. .. ... .... ..... ...... ....... ........ ......... ........ ....... ...... ..... .... ... .. . und in der Ferne hörte man leise ein altes Fahrrad verrosten ....... ...... ..... .... ... .. .
Benutzeravatar
BlitzBenzBau
Beiträge: 15
Registriert: 20.02.2015, 14:47
Wohnort: Wien

Re: Velocar !?

Beitrag von BlitzBenzBau »

retroracer hat geschrieben:Also ich würde die Kette von der Kurbel mittig zu einer verschiebbaren Trikeachse führen und die Hinterräder einzeld aufhängen. So bekommt man die beidseitigen Antriebsketten und spannt über die Trikeachse.
ist da mittig platz dazu? Ich finde die seitliche Führung bei ein Leiterrahmen ist ein Vorteil, es verbraucht weniger Platz, Aber man könnte es vielleicht ohne zwischen Zahnrad direkt zur Rad außen führen.
retroracer hat geschrieben:Die Karosserie wurde ich teilen, unten eine fest im Rahmen montierte Aluminiumwanne und oben GFK auf einem Aluminiumrahmen (als Haube zum Hochklappen), eventuell hinter der Rückenlehne nochmals geteilt.
Auch den Leiterrahmen würde ich eher aus Aluminium machen, auch wenn's etwas schwerer wird.
Die Schaltung müsste auch aussen betätigt werden und somit die Sitzposition höher, so dass man an die Hebel für Bremse und Schaltung rankommt. Dann könnte man auch darauf verzichtet das Heck so hochzuziehen...
Also so ähnlich?
Bild

Blattfedern? Möglich schon, bekommt man passenden?
Benutzeravatar
BlitzBenzBau
Beiträge: 15
Registriert: 20.02.2015, 14:47
Wohnort: Wien

Re: Velocar !?

Beitrag von BlitzBenzBau »

Rahmen könnte auch aus Alu erstellt werden. Gelochte Rahmen? Wann ich mir ein CNC Maschine leisten könnte.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8102
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Velocar !?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Jetzt noch ne Heckflosse und Motorhaube wie bei nem Jaguar D-Type und du darfst es mir bauen :wink: +?.,
Bild
http://carslaws.com/jaguar-d-type.html#
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
BlitzBenzBau
Beiträge: 15
Registriert: 20.02.2015, 14:47
Wohnort: Wien

Re: Velocar !?

Beitrag von BlitzBenzBau »

Hier kurz meine Sitz- und Kurbelposition Überlegungen.
Ich hab angefangen mit einem sitzenden Fahrer und ein 75% verkleinerten Nachbau. Dann herum gespielt mit Position und Größe.

Bild
Benutzeravatar
retroracer
Beiträge: 88
Registriert: 01.04.2013, 21:21
Wohnort: Hamburg Lohbrügge

Re: Velocar !?

Beitrag von retroracer »

BlitzBenzBau hat geschrieben:
retroracer hat geschrieben:Also ich würde die Kette von der Kurbel mittig zu einer verschiebbaren Trikeachse führen und die Hinterräder einzeld aufhängen. So bekommt man die beidseitigen Antriebsketten und spannt über die Trikeachse.
ist da mittig platz dazu? Ich finde die seitliche Führung bei ein Leiterrahmen ist ein Vorteil, es verbraucht weniger Platz, Aber man könnte es vielleicht ohne zwischen Zahnrad direkt zur Rad außen führen.
retroracer hat geschrieben:Die Karosserie wurde ich teilen, unten eine fest im Rahmen montierte Aluminiumwanne und oben GFK auf einem Aluminiumrahmen (als Haube zum Hochklappen), eventuell hinter der Rückenlehne nochmals geteilt.
Auch den Leiterrahmen würde ich eher aus Aluminium machen, auch wenn's etwas schwerer wird.
Die Schaltung müsste auch aussen betätigt werden und somit die Sitzposition höher, so dass man an die Hebel für Bremse und Schaltung rankommt. Dann könnte man auch darauf verzichtet das Heck so hochzuziehen...
Also so ähnlich?
Bild

Blattfedern? Möglich schon, bekommt man passenden?
Zu der aufgeklappten Karosserie:
Ja, genau so :...,
Das erleichtert das Einsteigen enorm .;.

Zu den Blattfedern:
Es giebt doch Federstahl in diversen Formen
und bei Bedarf auch Firmen die sowas machen...

Die Sitzposition sollte soweit aufrecht sein um das Betätigen der aussen liegenden Hebel (Schaltung und Bremse) zu ermöglichen...
2745.jpg
...da gibt's 'ne nette Idee für den Hebel: phpbb/viewtopic.php?f=37&t=27090&p=5588 ... er#p558867

Die innere Kettenführung eher wie beim Kettcar, ohne Innenlager im herkömmlichen Sinne.
Eine Trikeachse mit Diff ca. unter dem Sitz, wenn gewünscht mit vorgeschalteter Schaltnabe
und aussen nur jeweils zwei Ritzel und die Ketten...
Eventuell kann man auch noch Scheibenbremsen auf der Trikeachse montieren...

sind Alles nur Vorschläge... -::,
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ja, ich steh auf Kettenschaltung und Felgenbremse...
...ich sehe halt gerne Mechanik bei der Arbeit +?.,
Benutzeravatar
retroracer
Beiträge: 88
Registriert: 01.04.2013, 21:21
Wohnort: Hamburg Lohbrügge

Trikeachse mit Rüchwartsgang

Beitrag von retroracer »

Hab grade was interessantes gefunden.
Auf die Gefahr hin, dass mein Fund nix neues ist
hier die Trikeachse mit Rüchwartsgang:
phpbb/viewtopic.php?f=51&t=28321
Das währe doch was fürden Blitz...
:...,
Ja, ich steh auf Kettenschaltung und Felgenbremse...
...ich sehe halt gerne Mechanik bei der Arbeit +?.,
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8102
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Trikeachse mit Rüchwartsgang

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

retroracer hat geschrieben:Hab grade was interessantes gefunden.
Auf die Gefahr hin, dass mein Fund nix neues ist
hier die Trikeachse mit Rüchwartsgang:
phpbb/viewtopic.php?f=51&t=28321
Das währe doch was fürden Blitz...
:...,
Ist nix neues und Fund schon garnix, weil steht hier ja schon im Forum -.;
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
retroracer
Beiträge: 88
Registriert: 01.04.2013, 21:21
Wohnort: Hamburg Lohbrügge

Re: Velocar !?

Beitrag von retroracer »

Das hatte ich befürchtet... ,,;.

Aber ein interessanter Gedanke für den Tretblitz ist's allemal...
Ja, ich steh auf Kettenschaltung und Felgenbremse...
...ich sehe halt gerne Mechanik bei der Arbeit +?.,
Benutzeravatar
BlitzBenzBau
Beiträge: 15
Registriert: 20.02.2015, 14:47
Wohnort: Wien

Re: Velocar !?

Beitrag von BlitzBenzBau »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Jetzt noch ne Heckflosse und Motorhaube wie bei nem Jaguar D-Type und du darfst es mir bauen :wink: +?.,
Bild
http://carslaws.com/jaguar-d-type.html#
Da würde ich der Unterbau nach Vorbild von PlyCar bauen und der Karosserie in Einzelteilen aus XPS Formteilen fräßen lassen.

Vielleicht gibt es einer Werkstatt in der Nähe, der so ein Gerät bei sich stehen hat,
http://german.alibaba.com/product-tp/xp ... 04611.html

Dann fein schleifen und beschichten.
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: Velocar !?

Beitrag von clavis »

Kleine Motivationsspritze für die Vierradjünger hier:
https://www.youtube.com/watch?feature=p ... YdtrFXhktE

Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
Antworten