Campingrad aus Kinderrad bauen?

Klappräder, Fixi´s, Klassiker, MTB´s, BMX, Rennräder und alles was nicht direkt etwas mit Cruiser zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Samuel21
Beiträge: 205
Registriert: 07.06.2013, 21:42
Wohnort: Mödling / Niederösterreich / Österreich
Kontaktdaten:

Campingrad aus Kinderrad bauen?

Beitrag von Samuel21 »

Hi Leute!

Nach einiger Zeit der Abstinenz hab ich wieder mal ein paar Fragen zum "Radbau" ...
Und zwar steh ich momentan vor dem "Problem", dass ich für den Campingurlaub zwei kleinere (und leichterer) Räder brauche, um am Campingplatz und in der Umgebung mobil zu sein.
Unsere Cruiser können wir nicht mitnehmen, da sie schlichtweg nicht auf den Träger passen. Abgesehen davon hätte ich Angst, dass die jemand "findet", bevor ich sie verloren habe ...

Nachdem es bei uns am Fahrradflohmarkt Kinderräder zu Hauf gibt, Klappis und dergleichen allerdings ziemlich spärlich gesät sind (und wenn, dann schwer überteuert angeboten werden), hab ich mit dem Gedanken gespielt, ein 20" Kinderrad einfach im Stil eines Klappis aufzubauen (ohne Klappfunktion).
Meint ihr, die Rahmen halten das aus? Rein optisch finde ich nicht sonderlich viele Unterschiede am Rahmen zwischen den beiden Rädern.
Kinderrad.jpg
Oder was würde euch sonst noch so einfallen, was sich als günstige (und vor allem auch leichte) Alternative für den Campingurlaub anbietet?

Danke schon mal für eure Tipps!

Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8096
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Campingrad aus Kinderrad bauen?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Hallo, der größte unterschied wird der Radstand sein der beim Kinderrad kürzer ist als beim Klapprad. Wenn es bei dir auf dem Flohmärkten keine Klappis gibt, liegt das wohl an der Örtlichen Gegebenheiten. Hier in Hannover Deutschland standen gleich 4 Stück, 2 davon waren die ersten voll-verchromten von Dahon.
Warum schaust du nicht einfach nach 26 Tourenrädern, die sind gebraucht günstig und passen auf normale Fahrradträger.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Samuel21
Beiträge: 205
Registriert: 07.06.2013, 21:42
Wohnort: Mödling / Niederösterreich / Österreich
Kontaktdaten:

Re: Campingrad aus Kinderrad bauen?

Beitrag von Samuel21 »

Hallo!

Das hab ich mir fast gedacht, aber ich denke, das stellt nicht wirklich ein Problem dar, oder?
Mit einer nach hinten gebogenen Sattelstütze könnte man sicher einiges an fehlendem Radstand kompensieren, oder?!

Ja, es liegt an den örtlichen Begebenheiten, ändert aber leider auch nichts daran, dass sich nichts Vernünftiges auftreiben lässt.

Bei den herkömmlichen 26" Tourenrädern wird das Gewicht wieder zum Problem.
Hab bei uns im Radkeller 7 verschiedene einfach mal abgewogen und keines davon war unter 17kg.
Nachdem ich auf den Radträger nur maximal 45kg aufladen darf, wird das bei 3 Rädern zu eng vom Gewicht her.

Gruß
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8096
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Campingrad aus Kinderrad bauen?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Biste schon mal ein Bonazarad gefahren? Dadurch das du über dem HR sitzt wird das VR entlastet und das Fahrverhalten wird sehr instabiel, zumal das Rad bzw du zum hinten überkippen neigen wirst. 17KG haste die mit Blei ausgegossen? Wenn die Anbauteile aus Alu sind sollte das Rad 13-15KG wiegen, Natürlich warf dann keine Federgabel, Nabendynamo und Nabenschaltung vorhanden sein. Mein Bauer Dural hat das mit den 13KG schon 1937 geschafft: phpbb/viewtopic.php?f=49&t=21848&hilit=+dural
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Samuel21
Beiträge: 205
Registriert: 07.06.2013, 21:42
Wohnort: Mödling / Niederösterreich / Österreich
Kontaktdaten:

Re: Campingrad aus Kinderrad bauen?

Beitrag von Samuel21 »

Nein, Bonanzarad bin ich zugegebenermaßen noch nicht gefahren ...

Nein, die 17kg sind sogar unterer Wert gewesen. Hab einfach 7 beliebige Räder aus dem Fahrradkeller bei uns im Haus abgewogen ...

Gruß
Antworten