Klapprad - Ideen gesucht

Klappräder, Fixi´s, Klassiker, MTB´s, BMX, Rennräder und alles was nicht direkt etwas mit Cruiser zu tun hat
Benutzeravatar
Samuel21
Beiträge: 205
Registriert: 07.06.2013, 21:42
Wohnort: Mödling / Niederösterreich / Österreich
Kontaktdaten:

Re: Klapprad - Ideen gesucht

Beitrag von Samuel21 »

Das es ein Thompson-Lager ist, hab ich schon rausgefunden,
aber ich finde das nur in silber und nicht in schwarz ...
Und auf ein Patronenlager wollte ich eigentlich nicht umbauen ...

Gruß
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8086
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Klapprad - Ideen gesucht

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Das Innenlager gibt es nur aus Metall Silber oder als Patronenlager mit Schwarzen kunststoff. Schwarze Kurbeln mit Keilen kenne ich garnicht, mit 4 kannt ist das zu bekommen. Wie gut/schlecht man Chrom Lackieren kann dürftest du ja selber wissen, wirste aber wohl wahrscheinlich machen müssen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Samuel21
Beiträge: 205
Registriert: 07.06.2013, 21:42
Wohnort: Mödling / Niederösterreich / Österreich
Kontaktdaten:

Re: Klapprad - Ideen gesucht

Beitrag von Samuel21 »

Gut, dann bleiben die Lagerschalen eben silber :mrgreen:

Nächstes "Problem": Beim Steuersatz ist die untere Lagerschale irgendwie deformiert und es fehlen Kugeln im Lager, weil der Korb gebrochen ist.
Ich finde Lager mit 1", 1 1/8" und 1 1/4" ... das wären 25,4mm - 28,6mm und 31,8mm ...

Die jetzigen Lagerschalen haben allerdings 30,3mm. Was hab ich da für Möglichkeiten?

Gruß
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8086
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Klapprad - Ideen gesucht

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Das du dir mal ein Buch über Fahrradtechnik kaufst und es durchliest oder ganz oben Links mal auf die "Doc Holle's Basics" klickst.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Samuel21
Beiträge: 205
Registriert: 07.06.2013, 21:42
Wohnort: Mödling / Niederösterreich / Österreich
Kontaktdaten:

Re: Klapprad - Ideen gesucht

Beitrag von Samuel21 »

Die Basics hab ich mir durchgelesen, leider führt der Link beim Kapitel "Steuersätze" auf eine nicht verfügbare Seite...
Und eigentlich ist ein Forum doch dazu da, um Fragen zu stellen...
Wenn dich meine Fragen nerven, dann brauchst du ja nicht zu antworten...

Gruß
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8086
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Klapprad - Ideen gesucht

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Ok, in den Basics steht mal wieder was nicht drin.
Der Zolldurchmesser richtet sich nach dem Außendurchmesser des Gabelschaftes im Bereich des Gewindes. Wie es bei jedem Gewinde oder Passung der Fall ist!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Samuel21
Beiträge: 205
Registriert: 07.06.2013, 21:42
Wohnort: Mödling / Niederösterreich / Österreich
Kontaktdaten:

Re: Klapprad - Ideen gesucht

Beitrag von Samuel21 »

Danke für die Info. Gabelschaft hat 25mm, demnach brauch ich einen 1"-Steuersatz.
Danke [WINKING FACE]
Kohleone van Kuhlow
Beiträge: 72
Registriert: 20.07.2015, 09:11
Wohnort: Freiburg

Re: Klapprad - Ideen gesucht

Beitrag von Kohleone van Kuhlow »

Samuel21 hat geschrieben:Das es ein Thompson-Lager ist, hab ich schon rausgefunden,
aber ich finde das nur in silber und nicht in schwarz ...
Und auf ein Patronenlager wollte ich eigentlich nicht umbauen ...

Gruß
Einfach, die Kappen mit Felgensprühlack behandeln. Auf diesem, habe ich der Gepäckträger behandelt und die originale Stahl-Thompson-Kram mit Patronrnlager und Alu-Kürbeln ersetzt. Dazu kam ein Torpedo 3-Gang:

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
AIR-MARKY
Beiträge: 1
Registriert: 03.01.2018, 16:23
Kontaktdaten:

Re: Klapprad - Ideen gesucht

Beitrag von AIR-MARKY »

Ist wohl jetzt nach über zwei Jahren nicht mehr relevant, aber ich hab mal ein altes Klappi für meine bessere Hälfte zu nem Beach-Cruiser umgebaut :lol:
Klappi.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Du lebst nicht in den Momenten in denen du atmest, sondern in den Momenten, die dir den Atem rauben!
Benutzeravatar
huby
Beiträge: 3138
Registriert: 20.01.2012, 22:28
Wohnort: Kassel/Kfg.

Re: Klapprad - Ideen gesucht

Beitrag von huby »

AIR-MARKY hat geschrieben:Ist wohl jetzt nach über zwei Jahren nicht mehr relevant, aber ich hab mal ein altes Klappi für meine bessere Hälfte zu nem Beach-Cruiser umgebaut :lol:
Hübsch geworden! +?.,
Aber wo ist deins? -.;
Oder dein Bonanzarad! -**.
Und viel wichtiger, der Aufbau in Bildern, von dem Klapp-Cruiser! :wink:
Gruß, Huby! 8)
Fulle Ridaz Kassel
"Keine Fahrradpflicht für Helmträger!"
dima1969
Beiträge: 221
Registriert: 04.04.2012, 19:31
Wohnort: Rödermark

Re: Klapprad - Ideen gesucht

Beitrag von dima1969 »

Das hab ich mal gebaut.
klapprad-baujahr-1971-5f37c72b-2473-4fe9-b120-7d8d17b54d2e.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß

dima1969
dima1969
Beiträge: 221
Registriert: 04.04.2012, 19:31
Wohnort: Rödermark

Re: Klapprad - Ideen gesucht

Beitrag von dima1969 »

Und meine Ex-Bande.
125990_1-2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß

dima1969
Benutzeravatar
Friesenfighter
Beiträge: 133
Registriert: 16.06.2017, 22:05

Re: Klapprad - Ideen gesucht

Beitrag von Friesenfighter »

Steinigt mich, aber die Basis war runtergekommen und normal fand ich nicht so toll.
Bin es so eine Weile gefahren. Liegt z.Z. im Regal und wartet auf ein "Makeover" +-+.
Klappi.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5114
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Klapprad - Ideen gesucht

Beitrag von FahrradFreak »

Moin here -::,
scheinbar ist ja das Klappithema wieder dran ---> schaut und postet mal in meinem KLAPPIMANIA - Thread, gerade das vom Friesenfighter und AIR marky würden tital gut passen...
Gruß bernd
-::, fahre und schraube -::,
Antworten