Klapprad - Ideen gesucht

Klappräder, Fixi´s, Klassiker, MTB´s, BMX, Rennräder und alles was nicht direkt etwas mit Cruiser zu tun hat
Benutzeravatar
Samuel21
Beiträge: 205
Registriert: 07.06.2013, 21:42
Wohnort: Mödling / Niederösterreich / Österreich
Kontaktdaten:

Klapprad - Ideen gesucht

Beitrag von Samuel21 »

Hi Leute!

Mir ist heute ein Klapprad untergekommen. Jetzt bin ich auf der Suche nach Ideen, was ich daraus machen könnte ...
Das Klapprad sollte für den Alltag nutzbar sein, um damit in´s Freibad (gut, heuer wohl eher nicht mehr) zu fahren usw.

Was würdet ihr daraus machen? Her mit euren Ideen! :mrgreen:

Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8086
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Klapprad - Ideen gesucht

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Ne Bent, nen Ape, nen Bananensattel mit Sissybar +?.,
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Samuel21
Beiträge: 205
Registriert: 07.06.2013, 21:42
Wohnort: Mödling / Niederösterreich / Österreich
Kontaktdaten:

Re: Klapprad - Ideen gesucht

Beitrag von Samuel21 »

Bilder wären super :wink:
Schrotty
Beiträge: 166
Registriert: 02.05.2014, 03:04
Wohnort: auf`m Land

Re: Klapprad - Ideen gesucht

Beitrag von Schrotty »

Da Dave schon den "Design-Part" übernommen hat widme ich mich mal der Technik:

- Neue Mäntel (is klar?!...)

- gescheite Nabenschaltung nach Wahl und Geschmack verbauen, man kann mit `ner Singlespeed-Nabe oder `ner Duomatic/Kickshift glücklich werden sofern vorhanden (schau Dir mal die Nabe genauer an, sieht für mich aber "aus der Ferne" nach `ner Singlespeed aus) oder, falls nicht, ein Modell mit mehr als zwei Gängen wählen, macht`s Fahren (mit kleinem Raddurchmesser) doch etwas komfortabler...

- Licht ist auch recht praktisch, ich präferiere im Allgemeinen Nabendynamos, ob mit Trommelbremse (erhältlich von Sturmey-Archer), Rollenbremse (diverse Hersteller), Scheibenbremse (diverse Hersteller) oder die Felgenbremse belassen wäre Geschmackssache, ebenso wie die optische
Umsetzung der übrigen Komponenten...

- `nen vernünftigen Sattel wenns kein Bananensattel mit Sissybar werden sollte, meiner Meinung nach mindestens Leder, bestenfalls `nen Primus von Lepper (guuut, Brooks geht auch +?.; :wink: )...

Und im Allgemeinen: Mach den Lack mal ordenlich sauber und konserviere ihn, dann rostet es auch nimmer weiter (grad im Alborn-Thread in der "Muffen-Sektion" mal wieder und im Allgemeinen schon des Öfteren diskutiert worden)... `Nen ordenlicher Service (Lager reinigen, fetten, einstellen) sollte auch drin sein...

Aber, momentmal, heee: Bist ja ein ganz Schlauer, Du stellt hier was ein und wir machen uns `nen Kopf? Das nenn ich "Arbeitsteilung"! Also, Zehn Euro an mich (und Dave) überweisen für erfolgte Style- bzw. Technikberatung (Rechtsberatung ist ja auch nicht umsonst), Kontoverbindung per PN! :twisted: -.; :wink:
Zuletzt geändert von Schrotty am 02.09.2014, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8086
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Klapprad - Ideen gesucht

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Samuel21
Beiträge: 205
Registriert: 07.06.2013, 21:42
Wohnort: Mödling / Niederösterreich / Österreich
Kontaktdaten:

Re: Klapprad - Ideen gesucht

Beitrag von Samuel21 »

Danke schon mal für eure Antworten .::;

Wegen dem Lack bin ich am Überlegen, ob ich nicht komplett umlackieren sollte, nachdem
der stellenweise schon sehr mitgenommen ist.

Schaltung hab ich an eine 3 Gang Nabenschaltung (Shimano) gedacht. Nachdem die Naben ziemlich "erledigt" sind, muss ich da so und so was machen. Eventuell gleich fix und fertig als Laufrad kaufen (hab da in der Bucht was gefunden) ...

Lager schmieren usw ist so und so klar ...

Mäntel und Schläuche kommen auch neu, bin noch am Überlegen, ob ich eher zu was klassischem greifen soll oder doch eher die ausgefallene Richtung (grüne Mäntel zB) einschlagen sollte ...

Greetz :wink:
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8086
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Klapprad - Ideen gesucht

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Schrotty hat geschrieben: Aber, momentmal, heee: Bist ja ein ganz Schlauer, Du stellt hier was ein und wir machen uns `nen Kopf? Das nenn ich "Arbeitsteilung"! Also, Zehn Euro an mich (und Dave) überweisen für erfolgte Style- bzw. Technikberatung (Rechtsberatung ist ja auch nicht umsonst), Kontoverbindung per PN! :twisted: -.; :wink:
-.; :mrgreen: :)
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Samuel21
Beiträge: 205
Registriert: 07.06.2013, 21:42
Wohnort: Mödling / Niederösterreich / Österreich
Kontaktdaten:

Re: Klapprad - Ideen gesucht

Beitrag von Samuel21 »

Hab da mal zwei Fragen:

- Wie weit sollte ich (erfahrungsgemäß) die Löcher für die Speichennippel aufbohren, wenn ich die Felge lackieren möchte?

- Um wie viel ist ein 20x1,95er Reifen tatsächlich breiter als ein 20x1,75er? Der rechnerische Wert ist mir klar, aber ist es dann auch tatsächlich so?

Danke schon mal.

Grüße
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8086
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Klapprad - Ideen gesucht

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Aufbohren brauchst du da gar nicht solange du nicht Pulvern lässt.
Die Reifenbreiten/Höhen variieren eh je nach Hersteller auch wenn das selbe drauf steht (einige Rechen das Profil mit, andere nicht) Wenn die jetzigen noch Luft halten kannste die ja nachmessen, die Prozentuale Abweichung wir der andere wahrscheinlich auch abweichen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Samuel21
Beiträge: 205
Registriert: 07.06.2013, 21:42
Wohnort: Mödling / Niederösterreich / Österreich
Kontaktdaten:

Re: Klapprad - Ideen gesucht

Beitrag von Samuel21 »

Also bei den Felgen vom Cruiser meiner Frau hab ich nach dem Lackieren das Problem gehabt, dass die Löcher zu eng waren und ich mir dadurch den Lack wieder zerstört habe.
Deshalb der Gedanke in Richtung aufbohren ...

Die jetzigen Reifen halten die Luft leider nicht mehr :(

Gruß
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8086
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Klapprad - Ideen gesucht

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Das kann dir aber auch bei aufgebohrten löchern Passieren, da der Nippel ja Spannung auf den Lach bringt, wo er ihn beim Spannen berührt. Ich vermute mal das du den Lack ja nicht einbrennen lässt, daher ist der eh nicht so Wiederstandsfest.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Samuel21
Beiträge: 205
Registriert: 07.06.2013, 21:42
Wohnort: Mödling / Niederösterreich / Österreich
Kontaktdaten:

Re: Klapprad - Ideen gesucht

Beitrag von Samuel21 »

Bei mir war das größte Problem, dass die Nippel nicht mehr leicht durch die Löcher gegangen sind und dadurch der Lack abgeplatzt ist ...

Gruß
Schrotty
Beiträge: 166
Registriert: 02.05.2014, 03:04
Wohnort: auf`m Land

Re: Klapprad - Ideen gesucht

Beitrag von Schrotty »

Nur eine Idee, selber noch nicht probiert, aber:

Wenn Du direkt nach dem Lackieren die Speichenlöcher mit einem Pfeifenputzer o.Ä. vorsichtig austupfst/ausreibst, also überschüssigen Lack in den Löchern abnimmst? Könnte man ja mal an einer Schrottfelge vorher testen... Theoretisch sollte das funktionieren, da der Lack ja noch feucht ist gibt es dann keine scharfe Kante sondern einen weichen Übergang...
Benutzeravatar
Samuel21
Beiträge: 205
Registriert: 07.06.2013, 21:42
Wohnort: Mödling / Niederösterreich / Österreich
Kontaktdaten:

Re: Klapprad - Ideen gesucht

Beitrag von Samuel21 »

Die Idee klingt ganz gut ...
Hab mir allerdings überlegt, dass ich die Löcher nach dem Lackieren einfach wieder auf original Größe aufbohre ... Das sollte auch klappen ...

Hab heute das Klappi (fast) vollständig zerlegt. :mrgreen:
Klappi2.jpg
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Tretlager, da das alte schon ziemlich lädiert ist.
Allerdings finde ich in schwarz keines, bei dem die Lagerschalen 40mm Außendurchmesser haben ...
Irgendwer eine Idee, wo ich sowas bekommen könnte?

Morgen hol ich mir wahrscheinlich ein altes 20" Kinder-Mountainbike zum Schlachten, da wären dann meine "neuen" Felgen samt 3-Gang-Schaltung und die schwarze Gepäckträgerspange dran :wink:

Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8086
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Klapprad - Ideen gesucht

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Antworten