Junkman in Bonanza Frenzy Shocker!

Klappräder, Fixi´s, Klassiker, MTB´s, BMX, Rennräder und alles was nicht direkt etwas mit Cruiser zu tun hat
Benutzeravatar
Junkman
Beiträge: 1864
Registriert: 25.02.2009, 01:29
Wohnort: Stockport, England
Kontaktdaten:

Junkman in Bonanza Frenzy Shocker!

Beitrag von Junkman »

Yow, my friends and copperstitchers.
Zum ersten mal seit -errr- 1974? hab ich mich wieder in den elitären Kreis der Bonanza Eigner eingereiht.

Lookee:

Bild

Das ölige Zeugs ist sogar von Sturmey Archer:

Bild

Bild

Ich muß also keine falschen Teile im Ausland bestellen!

Bleibt momentan nur die Frage, wer das Ding hergestellt hat.
Aircon is only cool when you have it and others don't. If they have it and you don't, it's crap.
schraubenkoenig
Beiträge: 1703
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Junkman in Bonanza Frenzy Shocker!

Beitrag von schraubenkoenig »

Du wirst wieder irgendein besabberungswürdiges Schmuckstück hinstellen. Ich weiß das!
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5116
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Junkman in Bonanza Frenzy Shocker!

Beitrag von FahrradFreak »

:-P
Bonanzarad aus England, jetzt dachte ich, die wären ne deutsche Antwort auf amerikanische Cruiser...
(so wie der Opel GT die Corvette nachgeahmt hat) ;;.

Mir fällt besonders der Knick im Oberrohr vor dem wirklich sehr schönen und wahrscheinlich
auf dem Kontinent unglaublich seltenen Schalthebel auf,

aber: vll. hat ja der "Karle" oder der "huby" ne Ahnung, wo das Velo herkommt,
die haben nämlich aktuell Bonanza-Räder in ihrer Sammlung und Kontakt zu den
Bonanza-Freunden in Hofgeismar... :wink:
Ich selber hab leider nie eins gehabt :oops: und ich weiß nicht, ob mir noch mal
eins über den Weg läuft, so wie dir +?.,

Also mach was "junkmanmäßiges" draus .;.
gruß bernd -::,
.;+?
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
Junkman
Beiträge: 1864
Registriert: 25.02.2009, 01:29
Wohnort: Stockport, England
Kontaktdaten:

Re: Junkman in Bonanza Frenzy Shocker!

Beitrag von Junkman »

Bei uns in England gabs die nicht. Wir hatten nur den Raleigh Chopper, der aber vor der Bonanza Welle in Deutschland erschien.

Bild


Das Rad hab ich eben erst aus Deutschland mitgebracht. Die Sturmey Archer waren dort seinerzeit gar nicht mal so selten.

Meiner Meinung nach ist das ein Mars Rallye oder Alpina Exzellent, die Rahmen stammen ja praktisch alle von Kynast.
Aircon is only cool when you have it and others don't. If they have it and you don't, it's crap.
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Junkman in Bonanza Frenzy Shocker!

Beitrag von ohneee »

Ja, der Rahmen ist - wie auch die Gabel - von Kynast. Die hatten verschiedene Rahmen gebaut, teils mit dem "Knick" in den Oberrohren, teils mit Oberrohren, die - wie üblich - bis ans Steuerrohr heran reichen. Beim Heck gab es auch diverse Varianten, z.B. mit integrierter Sissybar, wie bei dir mit integriertem Gepäckträger, oder ohne das alles.
So weit ich weiß hat Kynast Rahmen für andere Hersteller gefertigt, ist selbst unter "Kynast", "Bonanza" und anderen Namen aufgetreten und hat Räder gebaut, die als Eigenmarke diverser Kaufhausketten und Versandhäuser vermarktet wurden.
Rauszufinden welcher Name da ursprünglich mal drauf stand ist vermutlich gar nicht mal so einfach.
KTM Sorento gesucht
Benutzeravatar
Junkman
Beiträge: 1864
Registriert: 25.02.2009, 01:29
Wohnort: Stockport, England
Kontaktdaten:

Re: Junkman in Bonanza Frenzy Shocker!

Beitrag von Junkman »

Macht eigentlich nichts, wenn ich nicht weiß, welche Aufkleber da ursprünglich drauf waren.
Ich nenne es einfach Kynast und hab vor, es im zeitgenössischen Spirit, aber mit ein paar Updates zu restaurieren.

Was gehört denn da für ein Tretlager rein?
Aircon is only cool when you have it and others don't. If they have it and you don't, it's crap.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Junkman in Bonanza Frenzy Shocker!

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Da gehört ein Thompson Lager rein, oft war die Rechte Kurbel fest an der Welle und die Linke mit nem Keil befestigt.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Junkman
Beiträge: 1864
Registriert: 25.02.2009, 01:29
Wohnort: Stockport, England
Kontaktdaten:

Re: Junkman in Bonanza Frenzy Shocker!

Beitrag von Junkman »

Wie mißt man denn da die richtige Größe aus?
Aircon is only cool when you have it and others don't. If they have it and you don't, it's crap.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Junkman in Bonanza Frenzy Shocker!

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Innendurchmesser (40mm) und Breite (70mm) des Gehäuses. Alles Andere würde mich sehr wundern.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Junkman
Beiträge: 1864
Registriert: 25.02.2009, 01:29
Wohnort: Stockport, England
Kontaktdaten:

Re: Junkman in Bonanza Frenzy Shocker!

Beitrag von Junkman »

Welche Gesamtlänge?
Aircon is only cool when you have it and others don't. If they have it and you don't, it's crap.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Junkman in Bonanza Frenzy Shocker!

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Eigentlich hängt das von der benötigten Kennlinie(Flucht) und der Verwendeten Kurbel ab. Wenn di wieder was mit Keilen verwenden willst, da gibt es nicht mehr viel Auswahl, meist ist es was um 136-148mm.
Hier mal ein Set:
http://www.classic-cycle.de/Nabe-Antrie ... eilen.html
http://www.classic-cycle.de/Nabe-Antrie ... lager.html
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Junkman
Beiträge: 1864
Registriert: 25.02.2009, 01:29
Wohnort: Stockport, England
Kontaktdaten:

Re: Junkman in Bonanza Frenzy Shocker!

Beitrag von Junkman »

Also wenn ich da suche, finde ich die von 119mm bis 148mm und allen möglichen Kram dazwischen.
Die Kettenlinie kann ich ja erst dann rausfinden, wenn ich das alles zusammen hab.

Wie siehts denn mit so einem neumodischen Kram aus?

http://www.ebay.co.uk/itm/THUN-Thompson ... 2351841773
Bild
Aircon is only cool when you have it and others don't. If they have it and you don't, it's crap.
Benutzeravatar
Junkman
Beiträge: 1864
Registriert: 25.02.2009, 01:29
Wohnort: Stockport, England
Kontaktdaten:

Re: Junkman in Bonanza Frenzy Shocker!

Beitrag von Junkman »

Hmmmm...

Soll ich den Gepäckträger weg machen?
Aircon is only cool when you have it and others don't. If they have it and you don't, it's crap.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Junkman in Bonanza Frenzy Shocker!

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Bei den gekapselten Innenlagern gibt es wirklich noch mehr Auswahl. Und wenn du auf Vierkant wechselst noch mehr. Von der Funktion ist es natürlich egal.
Gepäckträger: Mach doch mal ein Bild wenn der Sattel richtig montiert ist. So kann ich das nicht beurteilen, da würde ich sagen mach die Sattelstütze weg, aber dann wäre es wohl viel zu klein.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Junkman in Bonanza Frenzy Shocker!

Beitrag von ohneee »

"Neumodischer Kram" ist besser. Diese Thompson-Kurbel mit den 5 Löchern und 5 Dreiecken hat eine richtig miese Qualität, ist alles andere als passgenau und ist auch etwas unterdimensioniert, das macht nicht glücklich...

Von Sunrace gibt es ein Vierkant-Innenlager zum Einpressen in Rahmen mit 40x70-Tretlagergehäuse was überraschend gut läuft. Dazu würde ich noch ne Gazelle-Kurbel nehmen, das sollte einigermaßen robust sein.

Kettenlinie: Einfach nachmessen, wie weit das Ritzel von der Nabenmitte entfernt ist. 8)
KTM Sorento gesucht
Antworten