Ferbedo Kinderfahrrad - Modell "Kobold" 132

Klappräder, Fixi´s, Klassiker, MTB´s, BMX, Rennräder und alles was nicht direkt etwas mit Cruiser zu tun hat
Benutzeravatar
uersel
Beiträge: 561
Registriert: 13.07.2013, 15:25
Wohnort: Ulm

Ferbedo Kinderfahrrad - Modell "Kobold" 132

Beitragvon uersel » 28.09.2016, 00:48

Nachdem ich heute wieder mal dran rumgeschraubt hab, hab ich mir gedacht, ich stell mal das Zweirad von meinem Junior hier vor.
Gefunden habe ich das gute Stück vor ca. einem Jahr bei einem Trödelhändler um die Ecke. Einsam und etwas verschüchtert stand es da in einer Ecke und hat auf einen neuen Besitzer gewartet. Bei dem guten Preis (15 Euronen) konnte ich nicht widerstehen und habs für den Junior mitgenommen. Da er zu der Zeit noch nicht so ganz sicher war, hab ich erstmal den Wert des Radels verdoppelt und Stützräder drangeschraubt. Die Akzeptanz war mässig und das Rad stand erst mal lange in der Ecke. Mit Zwischenschritten über Laufrad und "Rennrad" (Laufrad, an das Kurbeln rangebaut werden können) ist er dann dieses Frühjahr endlich bei seinem roten "Feuerwehrrad" angekommen.
Das Rad ist von Ferbedo. In diesem TV-Beitrag sieht man solche Räder (bei ca. 2:50). Wenn man dem Text trauen darf, wäre das Fahrrad aus den 20er Jahren, ich habe ursprünglich auf 60er Jahre getippt...

Jetzt aber erstmal Bilder:
Kurz nach dem Kauf:
Schwarzen Puky-Lenker gegen einen gekürzten verchromten getauscht, neue Griffe, Stützräder und Fahne dran:
Bild

Im Fundus gabs von einem früheren Flohmarktbesuch noch einen weissen, bzw cremefarbenen Satz Rollerräder. Drangehalten, passt...
Bild

Schuhe gewechselt, Stützräder wieder weg, so wurde es bis gestern gefahren:
Bild

Da es bei uns nicht so wirklich flach ist und er mit dem Rücktritt nicht so ganz klar kommt, habe ich mich entschlossen dem Radl eine zusätzlich Bremse zu spendieren. In der Bucht habe ich mir günstig eine Stempelbremse "ausmOsddn" geschossen. Der Plastehebel ging ja mal gar nicht, also einen kleinen Altenburger drangestrickt. In Gabel und Schutzblech passende Löcher gebohrt und feddsch (ab hier leider nur lausige Handyfotos):
Bild

Vergleich Ost-Plaste zu West-Alu:
Bild

Montage an der Gabel:
Bild
Zuletzt geändert von uersel am 13.10.2016, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
--------------------------------------------
"Keine Zeit" - gibt es nicht. Nur andere Prioritäten.
Hier geht's zu meinem Fuhrpark

Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 6163
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O
Kontaktdaten:

Re: Ferbedo Kinderfahrrad

Beitragvon IPimpYourFahrrad » 28.09.2016, 09:16

Boar, die gibt es noch ,;,. Die Hellen reifen passen um längen besser zu dem Rad +?.,
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Bicycle is Made http://www.youtube.com/watch?v=FaxRQh03BOw
Fischmob - Bonanzarad http://www.youtube.com/watch?v=XruGr031ua0
Eingang-Klapprad-Style: https://www.youtube.com/watch?v=whC12f-rMOQ

Benutzeravatar
uersel
Beiträge: 561
Registriert: 13.07.2013, 15:25
Wohnort: Ulm

Re: Ferbedo Kinderfahrrad

Beitragvon uersel » 13.10.2016, 09:38

So, inzwischen gibt es neue Erkenntnisse zu vermelden. Dank kompetenter Hilfe weiss ich jetzt, dass das Rad aus den 60er Jahren stammt.

Hier ein Bild aus einem Katalog aus der Zeit:
Bild
Mit den hellen Reifen bin ich offensichtlich recht nah ans Original rangekommen... 8)

Die Informationen und das Katalogbild habe ich von Eckart Holler, der auch eine ziemlich umfangreiche und interessante Sammlung von Kinderfahrzeugen aller Art besitzt. Reinschauen lohnt sich auf jeden Fall!
--------------------------------------------
"Keine Zeit" - gibt es nicht. Nur andere Prioritäten.
Hier geht's zu meinem Fuhrpark

Benutzeravatar
pepefu
Beiträge: 308
Registriert: 04.09.2008, 21:46
Wohnort: Sachsenheim

Re: Ferbedo Kinderfahrrad - Modell "Kobold" 132

Beitragvon pepefu » 21.11.2016, 13:07

Der traum meiner Kindheit ;!:

Super toll.
Cruisen ist wie Surfen, nur ohne Wellen


Zurück zu „Fahrräder die keine Cruiser sind“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast