Sprick Active Comfort & Klapprad aus den 70th

Klappräder, Fixi´s, Klassiker, MTB´s, BMX, Rennräder und alles was nicht direkt etwas mit Cruiser zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
PT-Cruiser
Beiträge: 337
Registriert: 14.09.2016, 20:13
Wohnort: Saterland / Friesoythe

Sprick Active Comfort & Klapprad aus den 70th

Beitrag von PT-Cruiser »

Habe gestern zwei super Sachen an Land gezogen. Seht selbst. Ein Sprick Active Comfort und ein Klapprad. Könnt ihr mir zufällig sagen, was das für ein Klapprad ist? Leider ist es von der (nennen wir es mal Lackierung) verdeckt. An bekannten stellen vorsichtig geschliffen aber nichts gefunden. .:.,
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8086
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Sprick Active Comfort & Klapprad aus den 70th

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Bei den Klapprad würde ich etwas von Panther oder einer der Untermarken vermuten. Zu der Zeit wurden alle Schriftzüge geklebt und die haben den Neuaufbau mit DDR Teilen (Lampe, Lenker, Vorbau) wohl nicht überstanden.

Das Active wurde zwar von Odo Klose noch bei Sprick entwickelt, meines Wissens nach hatten die aber mit der Produktion der Räder unter dem Namen Active nichts mehr zu tun. Größter unterschied war der Laufradsatz und das das Sprick noch an beiden Seiten Bremshebel hatte (Allerdings ist auf dem Bilder von dem Rad nur eine Felgenbremse zu erkennen). In dem Beitrag zu meinen Rad hbe ich aber Bilder von einem Rahmen mit 2 Felgenbremsen, da gibt es eine Rahmenplatte die die von Active nicht mehr haben. Schon an deinem ist, das sogar der Schloss-Schlüssel noch da ist. Wie sieht es mit dem Schlüssel für die Box aus?
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
PT-Cruiser
Beiträge: 337
Registriert: 14.09.2016, 20:13
Wohnort: Saterland / Friesoythe

Re: Sprick Active Comfort & Klapprad aus den 70th

Beitrag von PT-Cruiser »

Schlüssel für Fahhradschloss ist da und funktioniert. Allerdings ist der Schlüssel für die Box nicht +:(
Felgen bremse hat das Rad keine. Das was vorne zu erkennen ist, ist nur für das Tachometer :?

Hier noch ein paar Fotos
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
PT-Cruiser
Beiträge: 337
Registriert: 14.09.2016, 20:13
Wohnort: Saterland / Friesoythe

Re: Sprick Active Comfort & Klapprad aus den 70th

Beitrag von PT-Cruiser »

Falls ich die Rahmen Nr noch zu Gesicht bekomme. Kann ich darüber was rausfinden?
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8086
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Sprick Active Comfort & Klapprad aus den 70th

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Felgenbremse ist vorne doch dran :wink: Aber auf dem Plastik... Reden wir nicht drüber.
Das Schoss für die Box ist son Briefkasten Ding.
Rahmennummer linkes hinteres Ausfallende! Allerdings erfährt man darüber nichts, da die wohl in Italien gefertigt wurden.
Achja, der Sattel ist der Falsche!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
PT-Cruiser
Beiträge: 337
Registriert: 14.09.2016, 20:13
Wohnort: Saterland / Friesoythe

Re: Sprick Active Comfort & Klapprad aus den 70th

Beitrag von PT-Cruiser »

Sollte eigentlich eh geschlachtet werden, also der active comfort. Felgen aus Kunststoff sollten an meinem Beachcruiser (aber nur evtl.) Muss noch schauen wegen Optik und wie ich das mit der Bremse mache. Rahmen vom Beach ist nämlich nur 26". Die Felgen sind zwar schwerer aber will da auch keine Rennen mit fahren.

Das Faltrad werde ich für mich wieder herrichten. Scheinwerfer von Soubitez und alles andere funktioniert. Müssen nur von Staub Dreck beseitigt werden. Schöne neue WW drauf. Der Rahmen wird mir Zeit kosten aber so ein schönes Stück muss wieder hergerichtet werden. Dann Lacken in orange wie es früher üblich war.

PS: jemand eine Idee wie ich die Box aufbekomme ohne diese zu schrotten? Kann man evtl. Das schloss tauschen?
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8086
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Sprick Active Comfort & Klapprad aus den 70th

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Das ist ein ganz billiges Schloss, ja die bekommt man nach. Zum Öfen braucht man eigentlich nur ne Büroklammer und nen Schraubendreher.
Zum Schlachten ist das Rad aber noch zu gut erhalten. Und breite Reifen halten auf den Felgen auch nicht.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
PT-Cruiser
Beiträge: 337
Registriert: 14.09.2016, 20:13
Wohnort: Saterland / Friesoythe

Re: Sprick Active Comfort & Klapprad aus den 70th

Beitrag von PT-Cruiser »

Werde wohl was passendes finden was an Mantel drauf passt.
Zum restaurieren wird es eh zerlegt. Dann kann ich die Reifen auch bei mir Probestecken :mrgreen: an meinen Beachcruiser.

Wenns mir nicht gefällt, wird es wieder zusammengebaut und ein Käufer gesucht.
Benutzeravatar
PT-Cruiser
Beiträge: 337
Registriert: 14.09.2016, 20:13
Wohnort: Saterland / Friesoythe

Re: Sprick Active Comfort & Klapprad aus den 70th

Beitrag von PT-Cruiser »

Heute habe ich mir den "Kofferraum" vom Sprick Active Comfort vorgenommen. Da ich keine Schlüssel hatte, musste ich diesen vorsichtig aufheben um keine Beschädigungen zu verursachen. Zum Vorschein kam eine Anleitung mit Beschreibung der Bauteile so wie Wartunghinweise sowie. Auf der letzten Seite war der Fahrradpass mit persönlichen Angaben aber auch dem Kaufdatum. Dazu war im Putztuch das nie verwendete Fahrradwerkzeug gewickelt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8086
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Sprick Active Comfort & Klapprad aus den 70th

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Das ist ja mal ein Cooler Fund, die Anleitung und Co. habe ich so noch nie gesehen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
uersel
Beiträge: 603
Registriert: 13.07.2013, 15:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sprick Active Comfort & Klapprad aus den 70th

Beitrag von uersel »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Das ist ja mal ein Cooler Fund, die Anleitung und Co. habe ich so noch nie gesehen.
Na das ist ja mal was ganz neues bei dir... :wink: *duckundweg* +-+.
--------------------------------------------
"Keine Zeit" - gibt es nicht. Nur andere Prioritäten.
Hier geht's zu meinem Fuhrpark
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8086
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Sprick Active Comfort & Klapprad aus den 70th

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

uersel hat geschrieben:
IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Das ist ja mal ein Cooler Fund, die Anleitung und Co. habe ich so noch nie gesehen.
Na das ist ja mal was ganz neues bei dir... :wink: *duckundweg* +-+.
Na wer Lagert das auch schon in dem Fahrzeug? Oder liegt der Fahrzeugbrief von deinem Auto immer im Handschuhfach :wink:
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Antworten