Steuersatz für einen Felt Cruiser mit 1 Zoll Gabel

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Timo B.
Beiträge: 3
Registriert: 13.07.2018, 18:52

Steuersatz für einen Felt Cruiser mit 1 Zoll Gabel

Beitrag von Timo B. »

Hallo zusammen.
Habe da mal ne frage...
Ich habe ein Felt Cruiser (Roter Baron) und mir eine Choppergabel mit 1 Zoll Schaft gekauft. Bisher habe ich leider kein passenden Steuersatz für 1 Zoll gefunden. So weit ich gelesen habe ist bei Felt ein Semi Integriertes 1 1/8 Zoll Steuersatz verbaut. Gibt es diesen Semi Intrierten Steuersatz für 1 Zoll ?. Bei Amazon, Ebay und Co habe ich nichts gefunden... Es muss doch möglich sein eine 1 Zoll Gabel zu verbauen.

Danke im Voraus.

LG,
Timo
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Steuersatz für einen Felt Cruiser mit 1 Zoll Gabel

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Für Semi-integrierte Steuersätze kenne ich keine die auf 1" Reduzieren. Wenn du zu viel Geld hast, kann dir https://reset-racing.de/ sicher einen anfertigen.
Welche Gabel möchtest du denn verbauen?
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Timo B.
Beiträge: 3
Registriert: 13.07.2018, 18:52

Re: Steuersatz für einen Felt Cruiser mit 1 Zoll Gabel

Beitrag von Timo B. »

Hi.
Danke für die schnelle Antwort. Zuviel Geld würde ich nicht sagen... 50€ wäre es mir noch wert.
Hätte nicht gedacht das es so eine Aktion wird eine 1 Zoll Gabel einzubauen.

Diese habe ich gekauft:
https://classic-cycle.de/alle/480/doppe ... ifen?c=329

Das einfachste währe wohl ein 1 1/8 Rohr über das 1 Zoll Rohr zu stecken damit die alte größe wieder hergestellt ist. Aber so ein Rohr hab ich auch noch nicht gefunden...

Alles nicht so einfach.

LG,
Timo
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Steuersatz für einen Felt Cruiser mit 1 Zoll Gabel

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Oben scheint die Gabel ja schon eine Hülse dabei zu haben, die sollte einen Außendurchmesser von 1 1/8" haben. Um den Gabelkonus zu befestigen brachst du eine Distanshülse mit einer Wandstärke von 1,8mm. Da es leider keine Hülse mit einem Innendurchmesser von 26,4 gibt musst du eine größere nehmen also 27,2 auf 30,8: https://www.bikes2race.de/Fahrradteile/ ... gLTvvD_BwE
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Timo B.
Beiträge: 3
Registriert: 13.07.2018, 18:52

Re: Steuersatz für einen Felt Cruiser mit 1 Zoll Gabel

Beitrag von Timo B. »

Oben die Hülse passt leider nicht durch das Lager. Die Hülse ist für den Vorbau gedacht.

Am besten wäre ein 1 1/8 Rohr über das 1 Zoll Rohr zu stecken. Dann könnte man wieder ganz normale Semi Integrierte Lager für 1 1/8 nehmen.

Jetzt erst mal in den Urlaub und dann mal in einer Schlosserei/Dreherei nach fragen ob die das hin bekommen...

Vielen lieben Dank erst mal für deine Anregungen und Links.

LG,
Timo
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Steuersatz für einen Felt Cruiser mit 1 Zoll Gabel

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Timo B. hat geschrieben:Oben die Hülse passt leider nicht durch das Lager. Die Hülse ist für den Vorbau gedacht.
Jedes 1 1/8" Steuerlager hat oben einen Innendurchmesser von 1 1/8" genau wie der Vorbau dazu. Und für so ein Rohr/Hülse brauchst du nicht mal in eine Schlosserei, nimm einfach eine alte 1 1/8" Gabel mit Gewinde Die sind für Vorbauten mit einem Durchmesser von 1". Von RST gibt es sie sogar neu, allerdings passen die nicht komplett über deinen Gabelschaft, der der Konussitz unten ja dicker ist! Im übrigen musst du die obere Lagerführung so fixieren das sie nicht runter rutschen kann.
Schönen Urlaub!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Antworten