Felgenbreite & Reifen

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Roockie.SH
Beiträge: 7
Registriert: 11.08.2018, 12:46
Wohnort: Dithmarschen

Felgenbreite & Reifen

Beitrag von Roockie.SH »

Moin Zusammen,

ich habe schon oft an meinem Fahrrad die normalen Heimwerkertätigkeiten durchgeführt. Jetzt will ich mir mein erstes Bike selber aufbauen und das gleich als E-Bike. ;)

Als Frage und als Unwissenheit beschäftige ich mich gerade mit dem Thema der Felgenbreite und den Reifen. Durch die Gabel habe ich VR eine 65mm breite Felge und HR kommt eine 100mm Felge rein. In den Shop muss ich erst immer die Zollangaben umrechnen bzw erfreue ich mich wenn dort gleich angegeben wird für welche Felgenbreite der Reifen ist.
Aber meist fehlte mir das Reifenpaar für meine Vorstellung; meine gewählte Felgenbreite.
Könntet Ihr mir etwas Licht ins Dunkel geben?
Denke an coole Weißwandreifen; gerade?!?!?!?

Beste Grüße
Simon
Benutzeravatar
Jörn
Beiträge: 4827
Registriert: 01.08.2010, 20:34
Wohnort: North-Langerwisch

Re: Felgenbreite & Reifen

Beitrag von Jörn »

welche größe kommt rein (Felgen) 24 zoll oder 26 Zoll oder gar 28 Zoll?
Hmm bekomme alle Bikes hier nich mehr eingefügt, der Platz is zu klein.
Roockie.SH
Beiträge: 7
Registriert: 11.08.2018, 12:46
Wohnort: Dithmarschen

Re: Felgenbreite & Reifen

Beitrag von Roockie.SH »

Moin,

es werden 26 Zoll Felgen sein. VR ist in Arbeit und HR muss der Motor noch gewählt / angespart werden.

Ist die Felgengröße entscheidend?

Gruß
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Felgenbreite & Reifen

Beitrag von mops-cruiser »

Roockie.SH hat geschrieben:Moin,

es werden 26 Zoll Felgen sein. VR ist in Arbeit und HR muss der Motor noch gewählt / angespart werden.

Ist die Felgengröße entscheidend?

Gruß

klar ist die Felgengröße entscheidend: wie soll dir denn sonst jemand passende Reifen vorschlagen?
und es ist auch sonst noch entscheidend: weil kleine felgen ne blöde Optik ergeben -.; mein persönliches empfinden.

ich quetsche lieber die Räder immer ne Nummer größer in nen rahmen, mein style, mein Geschmack -::,
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Benutzeravatar
Arkadius
Beiträge: 755
Registriert: 07.11.2015, 05:37
Wohnort: Baden

Re: Felgenbreite & Reifen

Beitrag von Arkadius »

Hallo Simon... und alle anderen auch!

Hier: viewtopic.php?f=37&t=31305

Ist mein Thread vom Weiss-Grünem Vierkant. 26" Felgen in 80mm. Reifengröße 26x2.35.

An meinem Chopper, der hier:
20170214_164006-544x725.jpg
Sind ebenfalls 26 Zöller mit 80er Breite, allerdings sind da BOA-G's WW-Reifen in 26x3.0 drauf.

Bin überzeugt, dass diese, auf jeden Fall, auf die 65mm-Felge, sowie auf die 100er passen werden.
Lediglich sieht dann das Bild der Räder unterschiedlich aus!


Sofern, die 100er Felge dir baulich in deinen Rahmen passt!

Viel Erfolg bei deinem Projekt!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn nichts drauf hast, dann biste wie ne Pizza Margharita und wenn noch weniger drauf hast, dann bist wie ein Pizzabrot!
Roockie.SH
Beiträge: 7
Registriert: 11.08.2018, 12:46
Wohnort: Dithmarschen

Re: Felgenbreite & Reifen

Beitrag von Roockie.SH »

Moin Zusammen,

mir fehlt eben das Wissen!
Daher hatte ich geschrieben welche Felgenbreite ich verwenden werde.
VR 26" * 65mm ( = 2,55" ) ???
HR 26" * 100mm ( = 3,93" ) ???

und wenn ich mir z.B. bei classic-c die angebotenen Reifen ansehe, sehe ich diesen Reifen (( Stollenreifen Holy Roller 26 x 2.4 schwarz )) , aber leider ist dieser nicht in 26" * 4,0" verfügbar. Hier fehlt mir die Erkenntnis! Welcher seriengleiche Reifen passt auf meine beiden breiten Felgen?
In welchen Shop kauft Ihr Eure Reifen?
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8086
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Felgenbreite & Reifen

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Die Breite der Felge ist bei den Felgen die Außenbreite und steht nicht in Verbindung mit der angegeben Breite der Reifen. Es gibt hier ein paar Leute die haben schon 2,35" Reifen auf 100mm Felgen aufgezogen. Allerdings wird der Reifen dann etwas flacher.
Deinen Wunsch ein Reifenprofil mit 2 unterschiedlichen Breiten für einen Felgendurchmesser wird dir wohl kein Hersteller in den gewünschten breiten erfüllen, denn dazu ist die Gesamtnachfrage zu niedrig.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Jörn
Beiträge: 4827
Registriert: 01.08.2010, 20:34
Wohnort: North-Langerwisch

Re: Felgenbreite & Reifen

Beitrag von Jörn »

ich würde vorne nen 26x2,35 er und hinten 26x3,0 fahren, fahr ich auf ner Kombi 80mm vorne und 100mm hinten

in der größe seh ich jetzt nur den street hog creme bei classic cycle, sollte aber noch andere Kombis geben (kenda flame z.b. )
Hmm bekomme alle Bikes hier nich mehr eingefügt, der Platz is zu klein.
Roockie.SH
Beiträge: 7
Registriert: 11.08.2018, 12:46
Wohnort: Dithmarschen

Re: Felgenbreite & Reifen

Beitrag von Roockie.SH »

Moin,

vielen Dank für die Hilfe und Aufklärung!!!

Nach den Infos hätte ich jetzt einfach nach einem 26" x 3,0" geschaut. Am VR wäre dann ja etwas höher und am HR etwas flacher. Richtig?
Benutzeravatar
Jörn
Beiträge: 4827
Registriert: 01.08.2010, 20:34
Wohnort: North-Langerwisch

Re: Felgenbreite & Reifen

Beitrag von Jörn »

richtig, daher würde ich vorne einen etwas schmaleren Reifen nehmen. Aber das ist Geschmackssache.
Hmm bekomme alle Bikes hier nich mehr eingefügt, der Platz is zu klein.
Benutzeravatar
woelfchen83
Administrator
Beiträge: 2208
Registriert: 05.03.2012, 06:54
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Felgenbreite & Reifen

Beitrag von woelfchen83 »

Bei Classic Cycle steht auch oft dabei, wie breit der Reifen auf den verschiedenen Felgenbreiten aufbaut. Das ist meist wichtiger, da ein sehr breiter Reifen auf einer eher schmalen Felge unter Umständen nicht mehr in die Gabel oder den Hinterbau passt.

Außerdem würde ich behaupten, dass die Höhe bei verschiedenen Felgenbreiten zwar variiert, jedoch optisch kaum ins Gewicht fällt, außer die hast eine Kombination a la 150er Breite hinten und vorne 65er, wobei es da fast unmöglich ist die gleiche Reifenbreite zu verwenden.
BildBildBildBild
Benutzeravatar
Arkadius
Beiträge: 755
Registriert: 07.11.2015, 05:37
Wohnort: Baden

Re: Felgenbreite & Reifen

Beitrag von Arkadius »

Roockie.SH hat geschrieben:...hätte ich jetzt einfach nach einem 26" x 3,0" geschaut. Am VR wäre dann ja etwas höher und am HR etwas flacher. Richtig?
Genau, das VR würde dann eher ballonartig aussehen, im Vergleich zum HR. Das wäre im Grunde der Unterschied, aber du hast dann wunschgemäß den selben Reifen auf beiden Rädern.
Wenn nichts drauf hast, dann biste wie ne Pizza Margharita und wenn noch weniger drauf hast, dann bist wie ein Pizzabrot!
Roockie.SH
Beiträge: 7
Registriert: 11.08.2018, 12:46
Wohnort: Dithmarschen

Re: Felgenbreite & Reifen

Beitrag von Roockie.SH »

Moin,

vielen Dank für die vielen Antworten!!
Ich habe mir jetzt bei classic cy vier Reifen ( weiß ODER schwarz) gemerkt per Lesezeichen. Stehen sozusagen auf der Kaufliste! ;)

Gruß Simon
Antworten