3G Imperial Fork ...wie weit kürzen?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
Charger-RT
Beiträge: 1356
Registriert: 30.05.2010, 20:43
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: 3G Imperial Fork ...wie weit kürzen?

Beitrag von Charger-RT »

Hi Arndt,
haste zwar schon per PM von mir bekommen aber hier nochmal für alle anderen die das Ding kürzen wollen.
Ich habe meine ja mittlerweile extrem eingekürzt und man braucht keinen Gewindeschneider dafür.

hier ist die Enstehungsgeschichte von meiner Gabel:
phpbb/viewtopic.php?t=21406

Die Feder kannst du mit einer dünnen Trennscheibe und Flex einkürzen. Aber vorsichtig Material ist hart.
Die Federn würde ich an den Schnittkanten wieder ein bissel gerade schleifen damit sie ordentlich aufliegen.
Einfach mit ner Fieberscheibe oder Fächerschiebe begradigen.
Wenn du es langsam und mit Pausen machst wird's auch nicht zu warm. Dann haste auch genug Auflage.
Ich habe eine Feder komplett wegelassen und die andere gekürzt und zwei daraus gemacht. Eine ganz kurze für unten und eine etwas größere für oben.
Das Rohr wo die Feder drauf sitzt kannst du nach unten rauskloppen. Bei mir war das mit einer Inbus-Madenschraube gesichert.
Dann habe ich das Rohr UNTEN abgeschnitten. Nicht an der Gewindeseite! (Um das gewünscht Maß) und eine Scheibe drunter gelötet. Kannst du auch schweißen. Damit das Rohr wieder einen Anschlag hat. Wieder mit der Madenschraube sichern und gut is.

Fährt sich um Welten besser als vorher. Schön straff und nicht mehr so wabbelich!
low-n-slow
Beiträge: 803
Registriert: 03.09.2007, 14:40
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: 3G Imperial Fork ...wie weit kürzen?

Beitrag von low-n-slow »

.::;


.;+?


Ich gelobe es gibt Bilder wenn ich mit der Umbaumaßnahme durch bin.

Sonnige Cruise Arndt
Die Welt ist ein geiler Ort.
Aber Dresden ist geiler!


Lemmy mein Freund, ich werde dich niemals vergessen.
Antworten