Ich bin mit meinem Latein am ende

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
Puffchic
Beiträge: 219
Registriert: 05.08.2008, 13:48
Wohnort: Eichenau

Ich bin mit meinem Latein am ende

Beitrag von Puffchic »

Liebe gemeinde,

ich brauch nun mal eure hilfe!!

Habe jetzt innerhalb von ca 3 wochen 4 neue schläuche gekauft!! 3 waren von der marke SCHWALBE 2,125"! hab maximal nur 2,7bar drinn gehabt in nem 3" Mantel

mir zerreißt es dauernd den schlauch!!! hab schon die felgen getauscht, da ich dachte es liegt an der HR felge!!

im mantel ist nix zu finden was den schlauch zerstören könnt! die VR Felge hab ich komplett neu und ordentlich mit gutem Gewebeband abgeklebt damit kein speichen nippel stören kann!! und druck auf 2,5 bar reduziert!

Ich hab jetzt scho wieder nen platten!! -.: -.: Und mittlerweile au die schnauze voll!

Habt ihr tips, was ich machen kann, bzw woran es liegen könnt??????


schon mal danke im voraus
Wenn ich bis 72 arbeiten muss, bleib ich bis 40 kindischBild
Benutzeravatar
kite
Beiträge: 207
Registriert: 24.05.2011, 16:35
Wohnort: FS

Re: Ich bin mit meinem Latein am ende

Beitrag von kite »

Hey servus

hatte auch das gleiche problem.....nach einem super tipp fahre ich jetzt mit motorradl schlauch ;)
weils bei meiner 26zoll Felge (100mm) auch immer den schlauch zerrrissenhat.

Jetzt passt sich alles, und i fahr bis jetzt plattenfrei ;)


grüße anderl
so ziemlich alles was ich gern tu macht entweder dick,doof, ist krebserregend, unmoralisch, oder/und illegal

................................................ Bild
Benutzeravatar
Puffchic
Beiträge: 219
Registriert: 05.08.2008, 13:48
Wohnort: Eichenau

Re: Ich bin mit meinem Latein am ende

Beitrag von Puffchic »

passt denn n Moped schlauch auch in ne ganz normale felge rein!?!?!?

meine dicken felgen kann ich mir sicher erst nächstes jahr leisten -.:
Wenn ich bis 72 arbeiten muss, bleib ich bis 40 kindischBild
Benutzeravatar
Michael0815
Beiträge: 742
Registriert: 20.01.2010, 23:53
Wohnort: Beers

Re: Ich bin mit meinem Latein am ende

Beitrag von Michael0815 »

Der Schwalbe-Schlauch ... was steht da drauf? BIS 2.125 Zoll?
Wenn du einen 3" Mantel hast und der Schlauch für max. 2.125" empfohlen wird, musst du den Schlauch extrem aufpumpen, damit sich der Mantel füllt.
Dadurch wird der Schlauch sehr dünn.

Wenn du ansonsten die Mäntel alle abgesucht hast (innen) Felgenbänder drin hast (richtige Breite + Gewebeband), würde mir auch nichts einfallen.

Ich hatte auch eine Zeitlang Problem mit dem Vorderrad.

Mantel war 2.125, Schlauch bis 2.25 empfohlen. Hatte drei mal einen Platten (Loch im Schlauch).
Nun hab ich Schwalbe-Schläuche bis 2.5. Bisher keine Probleme.
Und ich mach da immer ´ne Menge Luft rein.
Benutzeravatar
Puffchic
Beiträge: 219
Registriert: 05.08.2008, 13:48
Wohnort: Eichenau

Re: Ich bin mit meinem Latein am ende

Beitrag von Puffchic »

Michael0815 hat geschrieben:Der Schwalbe-Schlauch ... was steht da drauf? BIS 2.125 Zoll?
Wenn du einen 3" Mantel hast und der Schlauch für max. 2.125" empfohlen wird, musst du den Schlauch extrem aufpumpen, damit sich der Mantel füllt.
Dadurch wird der Schlauch sehr dünn.

Wenn du ansonsten die Mäntel alle abgesucht hast (innen) Felgenbänder drin hast (richtige Breite + Gewebeband), würde mir auch nichts einfallen.

Ich hatte auch eine Zeitlang Problem mit dem Vorderrad.

Mantel war 2.125, Schlauch bis 2.25 empfohlen. Hatte drei mal einen Platten (Loch im Schlauch).
Nun hab ich Schwalbe-Schläuche bis 2.5. Bisher keine Probleme.
Und ich mach da immer ´ne Menge Luft rein.
felgenband hab ich keins drinn, aber doppelte lage gewebeband!!

löcher sind es fast nie, sondern 10- 15cm lange risse!!

wieviel luft tust du denn in deine reifen rein?? bzw was würdest empfehlen für nen druck im VorderRad??
Wenn ich bis 72 arbeiten muss, bleib ich bis 40 kindischBild
Benutzeravatar
Michael0815
Beiträge: 742
Registriert: 20.01.2010, 23:53
Wohnort: Beers

Re: Ich bin mit meinem Latein am ende

Beitrag von Michael0815 »

Zum Felgenband:
(Kurze Vorerklärung: Hatte hinten 25mm-Felge, und hab nun eine 42mm-Felge. Das Felgenband (so eine Art dickes Plastik/Gummi) war ca. 2cm breit)
Mein Fahrrad-Mechaniker meinte, dass das Felgenband für die 42mm-Felge nicht reichen würde, da es in der Felge hin und her wandern könnte, und ich sollte KEIN Klebeband verwenden, da das nicht ausreichen würde.
Nun hab ich auch mit Gewebeband das Felgenband überklebt/festgeklebt, so dass ein Verrutschen nicht möglich ist. Zusätzlich zwei mal Gewebeband drüber.

Felgenband ist also vielleicht nicht ganz verkehrt.

Ich bin kein Luftdruck-Wissenschaftler.
-.:
:mrgreen:

Aber wenn du lange Risse hast, würde ich das vermuten, was ich geschrieben habe:
Dass die Schläuche einfach zu klein (dünn) für die 3"-Mäntel sind.

Dazu ´ne Rechnung:
2.125 sind 5,4 cm.
3 sind 7,6 cm.
Der Schlauch muss also über 2cm (mal PI ;;. ) mehr aufgepumpt werden, als er eigentlich kann.
Das kann durchaus zu Rissen führen.

So um die 2,5 bar hab ich auch drauf. Ich geh aber eher nach der "Drück-mich"-Methode. Wenn ich den Reifen (fast) nicht mehr eindrücken kann, dann passt das. Und ich bin Drücker-Profi. :mrgreen:

Wenn du nach Bar gehen willst:
Auf den Mänteln steht fast immer eine Bar-Empfehlung. Auf den Schläuchen auch.
Das ganze funktioniert aber nicht mehr, wenn du Schläuche verwendest, die für die Mäntel zu dünn sind.
Benutzeravatar
kite
Beiträge: 207
Registriert: 24.05.2011, 16:35
Wohnort: FS

Re: Ich bin mit meinem Latein am ende

Beitrag von kite »

die moped schläuche müsste es auch dünner geben, meiner dad auch jeden fall nicht in eine normale felge passen.

du kannst ja auch noch downhill schläuche ausprobieren, die halten auch mehr aus.
mei schlauch ist auch gleich komplett aufgerissen.

aber vom druck her halten die schläuche ja ziemlich viel aus.
fahr allein bei meinem mtb öfter mal über 5bar wenn ich viel straße fahren muss und da hatte ich auch noch keinen platten - druck bedingt.
so ziemlich alles was ich gern tu macht entweder dick,doof, ist krebserregend, unmoralisch, oder/und illegal

................................................ Bild
Benutzeravatar
Michael0815
Beiträge: 742
Registriert: 20.01.2010, 23:53
Wohnort: Beers

Re: Ich bin mit meinem Latein am ende

Beitrag von Michael0815 »

Hast du 26 Zoll-Reifen?

http://www.bike24.net/1.php?content=8;n ... duct=18124

Geht bis 3" und is voll verstärkt. :mrgreen:
pika03
Beiträge: 245
Registriert: 29.04.2011, 13:28
Wohnort: Hasselroth
Kontaktdaten:

Re: Ich bin mit meinem Latein am ende

Beitrag von pika03 »

mal eine kurze Zwischenfrage kann man so einen Schlauch auch nehmen wenn man eine 80er Felge und einen 3" Mantel hat ?
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: Ich bin mit meinem Latein am ende

Beitrag von renegade1972 »

jup nehm ich zum beispiel
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Benutzeravatar
oldscoolcruiser
Moderator
Beiträge: 1352
Registriert: 06.05.2011, 15:13
Wohnort: Wolfsburg

Re: Ich bin mit meinem Latein am ende

Beitrag von oldscoolcruiser »

Nach der suche hier im Forum hab ich mich jetzt beim Mopedladen umme ecke 19" Schläuche bestellt.
Sind von Heidenau und in amtlich dick. Hab die dünnsten genommen... ;;. wobei die schon amtlich dick sind.

orichinal sollen die in 4,25 zoll felgen rein... ich hab 80 und 100 bei 24x3 Zoll...
Ich denke dat hält... -::,
T3 Bus & Käferschrauber... aircooled rules... +?.,
Das Leben is viel zu kurz um beschissene Autos zu fahren
BildBild
Benutzeravatar
6|_oo7
Beiträge: 1274
Registriert: 05.05.2010, 12:05
Wohnort: Mandelbachtal
Kontaktdaten:

Re: Ich bin mit meinem Latein am ende

Beitrag von 6|_oo7 »

ich hab auch den Schwalbe 26" 3.0 drinnen auf 80er und 100er und es is noch nix passiert.
Fahre vorne und hinten mit 3 bar mit nem Crazy Bob 2.35
Lieber mit ner Dame auf'm Fahrrad als mit nem Damenfahrrad
BildBild
Benutzeravatar
Malli
Beiträge: 547
Registriert: 17.01.2011, 16:15
Wohnort: vor Rügen :-)

Re: Ich bin mit meinem Latein am ende

Beitrag von Malli »

oldscoolcruiser hat geschrieben:Nach der suche hier im Forum hab ich mich jetzt beim Mopedladen umme ecke 19" Schläuche bestellt.

Ich denke dat hält... -::,
Du möchtest also einen 19" Schlauch auf eine 24" Felgen ziehen??? Kann mir nicht wirklich vorstellen das dass ohne Probleme funktioniert, denn das sind mal eben 12,7cm die der Schlauch im Durchmesser zu klein ist. Wenn man das Ganze mal auf den Umfang umrechnet...
Grüße
Chris

Bild
Benutzeravatar
atze
Beiträge: 2103
Registriert: 02.04.2008, 23:13
Wohnort: Birkenwerder in Brandenburg

Re: Ich bin mit meinem Latein am ende

Beitrag von atze »

Malli hat geschrieben:Du möchtest also einen 19" Schlauch auf eine 24" Felgen ziehen??? Kann mir nicht wirklich vorstellen das dass ohne Probleme funktioniert, denn das sind mal eben 12,7cm die der Schlauch im Durchmesser zu klein ist. Wenn man das Ganze mal auf den Umfang umrechnet...
19" passt dazu sollte man wissen das bei Autos/Motorädern die Größe auf den Außendurchmesser der Felge bezieht. Bei Fahrädern auf den Außendurchmesser des Reifens.
Puffchic hat geschrieben:Habe jetzt innerhalb von ca 3 wochen 4 neue schläuche gekauft!! 3 waren von der marke SCHWALBE 2,125"! hab maximal nur 2,7bar drinn gehabt in nem 3" Mantel
Nehm einfach den passenden Schlauch für 3" Reifen; ob jetzt für Fahrräder 24x3" oder einfach Motorrad 19" ist egal. Ist doch klar das der Schlauch platzt bei 3" der muss ein größeres Volumen ausfüllen und wird extrem dünn.
Benutzeravatar
Malli
Beiträge: 547
Registriert: 17.01.2011, 16:15
Wohnort: vor Rügen :-)

Re: Ich bin mit meinem Latein am ende

Beitrag von Malli »

Und wieder was dazu gelernt .;.
Ich fahr zwar Mopped, aber mit Reifen ohne Schläuche :wink:
Grüße
Chris

Bild
Antworten