Springergabel selberbauen / Material

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
Shark
Beiträge: 496
Registriert: 21.07.2011, 21:47
Wohnort: Hamburg

Springergabel selberbauen / Material

Beitrag von Shark »

So Cruiseristen,
ich mache mich demnächst mal dran, eine Springergabel selbst zu bauen.
Als Vorlage dient die Website, auf der J. Brain den Eigenbau ziemlich exakt schildert (http://bikerodnkustom3.homestead.com/brainfork.html).
Bis jetzt ist das nur ein Plan, aber ich werde den Bau dann im Laufe der Zeit hier dokumentieren, da das bestimmt für einige interessant ist.
Und genau deshalb soll es hier auch um Material gehen, das für den Bau verwendet werden kann oder muss.
Aluminium z.B. für die Brücken würde ich gleich ausschliessen wollen, kommt glaube ich für die meisten gerade wegen des Schweissens nicht in Frage.

Gleich am Anfang fehlt mir eine Idee für die Federn. Brain verwendet Ersatzfedern für eine Hollywood-Schaukel. Hab ich bis jetzt nirgends gefunden :cry:
Also was kommt da in Frage? Habt ihr Ideen? ;;.
Ich habe die Abmessungen mal in etwa umgerechnet, demnach müssten das zwei Federn mit etwa 12-13 cm Länge und 4-5 cm Durchmesser sein und 2 Stück so um die 8 cm und 3-4 cm Durchmesser.
Für die oberen kann man natürlich auch die von classic-cycle verwenden, aber vielleicht hat jemand ja Vorschläge, was man sonst nehmen könnte.

Und was habt ihr für Tipps für die anderen Teile:
- Gabelrohre, Gabelbrücken, Bolzen, etc.: Welches Metall, welche Stärke/Dicke?
- Ideen was man generell anders oder besser machen könnte?
Vieles ist sicherlich aus der Website einfach umzurechnen, aber Alternativen sind immer klasse, gerade wenn man alles selbermachen will.
Also, Diskussion und Vorschläge willkommen...
.;.
"Ihr seid alle völlig verschieden"
"Ja, wir sind alle völlig verschieden"

Ich nicht.
Benutzeravatar
DarkHamster
Beiträge: 964
Registriert: 21.09.2010, 22:42
Wohnort: Neumünster

Re: Springergabel selberbauen / Material

Beitrag von DarkHamster »

Ich möchte auch, mit Blick auf eben diese Anleitung, mal eine Springer selber bauen.

Federn könnte man wohl welche ausm Baumarkt nehmen. Gibts in 2er Packs in verschiedenen längen und stärken. Die Kosten halten sich da auch sehr in Grenzen ;)

Über den Rest habe ich mir eigentlich noch nicht so viele Gedanken gemacht.
Ich denke was Rohre angeht sollte man einfach mal zum Stahlhändler, falls man sojemanden in der Nähe hat, und ihm sagen was man vorhat. Der sollte einem ja schon erzählen können, was man für Rohre und Platten für die Brücken nehmen sollte. Wegen Stabilität und so.
... Egal - Denk an Titten!
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: Springergabel selberbauen / Material

Beitrag von snotfree »

Federn gibt das nach Norm oder eben Ventilfedern für Motoren. Worauf es wirklich ankommt sind nicht die absoluten Maße, sondern die Drahtstärken. laut Tabellenbuch müssten relativ kleine schon reichen. Den Rest kann man über ne richtige Wärmebehandlung rausreissen. hab das Projekt auch noch im Kopp. Dienstag werd ich wohl anfangen die Brücken CNC zu Fräsen.

Rohre und so ganz klar vom Stahlhändler um die Ecke. gibt das überall, liefern frei Haus und kostet ca 2€ pro Kilo. Da ist man echt dumm, wenn man das wo anders kauft!
Stahlsorten:
Brücken kann man S235JR nehmen, S355JR ist natürlich besser geeignet
Rohre 1mm bis 1,5mm Wandung und S355JR. Reicht von der Festigkeit locker und ist super zu schweissen, wobei 1,5mm vorzuziehen ist. Für die "rockers" sollten 3,5 bis 4mm reichen.

Hatte alle Maße schon mal umgerechnet und die festigkeit berechnet. muss ich mal gucken, ob ich das noch hab. Für die Führungen kann man super Bronzebuchsen nehmen. Sind Normteile und die gabel kann dadurch nicht mehr quietschen.
whatever
Benutzeravatar
CruizinKev
Beiträge: 143
Registriert: 27.12.2006, 23:29
Wohnort: 73430
Kontaktdaten:

Re: Springergabel selberbauen / Material

Beitrag von CruizinKev »

@ snotfree
so wie sich das bei dir anhört hoffe ich dass du deine springer in serie baust :wink: :wink: :wink:
Bild
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: Springergabel selberbauen / Material

Beitrag von snotfree »

Das wird etwas kompliziert, weil ich die auf der Arbeit nebenbei machen kann. Ich kann mal nachfragen, ob ich ne Kleinserie machen könnte. Müsste ich mal durchrechnen und schon mal das Programm schreiben.
whatever
Benutzeravatar
Shark
Beiträge: 496
Registriert: 21.07.2011, 21:47
Wohnort: Hamburg

Re: Springergabel selberbauen / Material

Beitrag von Shark »

@ snotfree:
Wenn du die Gabelbrücken in Kleinserie machst bin ich auch sehr interessiert :wink:

Aber da ich kein Metallexperte bin: Ist CNC-Fräsen nicht Aluminium?? ;;.
Und die Typbezeichnungen oben sagen mir ja auch nicht viel. Ist das "normaler" Stahl oder Edelstahl? An Edelstahl könnte ich nämlich wahrscheinlich günstig kommen und mein Nachbar kann das schweissen... :mrgreen:
"Ihr seid alle völlig verschieden"
"Ja, wir sind alle völlig verschieden"

Ich nicht.
Benutzeravatar
CruizinKev
Beiträge: 143
Registriert: 27.12.2006, 23:29
Wohnort: 73430
Kontaktdaten:

Re: Springergabel selberbauen / Material

Beitrag von CruizinKev »

@ snotfree
ich wär an ner kompletten gabel interessiert :wink: ..bin gespannt wie deine wird u aussieht 8)
Bild
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: Springergabel selberbauen / Material

Beitrag von snotfree »

CNC Fräsen ist die Art der bearbeitung. Da wird mit einer Computergesteruerten Fräse gearbeitet. was man da bearbeitet ist egal. mittlerweile kann man sogar Glas zerspanen ;!:

Der Stahl ist einfacher baustahl mit einer Streckgrenze von 355N/mm². der ist etwas fester, als normaler 08/15 Stahl. Edeldstahl ist auch möglich, kostet aber gleich das 5-Fache. Lässt sich aber natürlich besser schweissen.
whatever
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: Springergabel selberbauen / Material

Beitrag von snotfree »

So, erste bemaßte Skizzen sind fertig. Der Stahlhändler hatte leider schon dicht, als ich da war. Muss dann also bis Montag oder Dienstag warten -.-
Hab das Ganze mal für 80er Felgen ausgelegt. Der Abstand zwischen den Rohren ist dann 100mm. dann bekommt man auch dicke Reifen noch gut rein.

Material:
Flachstahl:
180x90x6
180x40x6
180x25x6
150x25x6 2St.
Rundstahl:
10x 300 2St.
Rohr:
16x1,5x600 2St.
30x1,5x600 2St.

Sind so die Teile die man braucht. Dazu kommen halt noch die Federn, Schrauben, der gabelschaft, Buchsen usw.
whatever
Benutzeravatar
Shark
Beiträge: 496
Registriert: 21.07.2011, 21:47
Wohnort: Hamburg

Re: Springergabel selberbauen / Material

Beitrag von Shark »

Das ist ja mal ne perfekte Übersicht -::-
Die Maße nehme ich mal als Grundlage für meine Zeichnungen.
Für mich ist das Schaft noch ein Problem: Was nehmt ihr da? Einen altee von einer alten Gabel oder gibts sowas neu zum Einschweißen?
"Ihr seid alle völlig verschieden"
"Ja, wir sind alle völlig verschieden"

Ich nicht.
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: Springergabel selberbauen / Material

Beitrag von snotfree »

Gibt das bei Roseversand für 9,90€ aus CrMo Stahl. ist das sinnvollste. Das Teil ist 300mm lang und lässt sich dann entsprechend kürzen. Rohr mit aussendurchmesser 28,6 ist sonst schwer aufzutreiben und ein anderes runterdrehen ist auch doof, weil man 29er zu schwer bekommt und 30er mit genug Durchmesser ist auch nicht soo leicht zu bekommen.

Eine Skizze hab ich schon für die Hauptbrücke, kann ich gleich mal abfotografieren und hochladen.

Wobei mir grade auffällt, dass die Bohrungen ø16mm noch enger zusammen rücken, da kommen die Führungsstreben für die Federn durch.

Bild
whatever
Racer Ramon
Beiträge: 100
Registriert: 25.06.2011, 08:54
Wohnort: in de Palz

Re: Springergabel selberbauen / Material

Beitrag von Racer Ramon »

Ich nehm dann auch eine .;.

Wie wärs mit Rock Shox Federn für die Fullydinger? Habn ne passend Größe.

Ramon
for those about to rock we solute you
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: Springergabel selberbauen / Material

Beitrag von snotfree »

Hab das Go vom Meister bekommen. Ich darf eine Kleinserie bauen +?.,
Programme sind fertig geschrieben, gleich wird Material gekauft. Morgen Fräs ich dann mal 5 Sätze Gabelbrücken.
whatever
Benutzeravatar
6|_oo7
Beiträge: 1274
Registriert: 05.05.2010, 12:05
Wohnort: Mandelbachtal
Kontaktdaten:

Re: Springergabel selberbauen / Material

Beitrag von 6|_oo7 »

-::-
Lieber mit ner Dame auf'm Fahrrad als mit nem Damenfahrrad
BildBild
Benutzeravatar
abstinenzler
Beiträge: 361
Registriert: 29.06.2010, 10:11
Wohnort: Brandenburg

Re: Springergabel selberbauen / Material

Beitrag von abstinenzler »

snotfree hat geschrieben:Hab das Go vom Meister bekommen. Ich darf eine Kleinserie bauen +?.,
Programme sind fertig geschrieben, gleich wird Material gekauft. Morgen Fräs ich dann mal 5 Sätze Gabelbrücken.
Meinst Du, dass 5 reichen werden ...
Demnächst steht hier ein ganz, ganz schlauer Spruch. Bestimmt.
Antworten