wie kommt die musik in den cruiser?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
african-roadrunner
Beiträge: 2051
Registriert: 21.08.2006, 02:22
Wohnort: Hamburg

wie kommt die musik in den cruiser?

Beitrag von african-roadrunner »

ich denke über eine mini anlage an meinem hoffendlich-bald-fertig-chopper nach :? . so mit mp3 scheißplayer (halt ich eigentlich garnix von, aber der größe wegen...) und meinetwegen auch in mono.
die frage ist nun wo baut man vorne, am besten am lenker, recht kleine(n) lautsprecher an? so das man sie nicht oder kaum sieht.
und am besten noch mit dickem subwoofer sound. -naja, ich werd wohl abstriche machen müssen.. 8)
öffentlich rechtlicher dummfunk - schon abGEZockt ?
Benutzeravatar
Jeff
Administrator
Beiträge: 10038
Registriert: 24.01.2006, 20:37
Wohnort: nahe Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Jeff »

also ich hab mir so ne Lenker-Lederrolle (eigentlich für Motorräder) angebaut und da die ganze Technik reingepackt. An den Enden der Rolle hab ich dezente Chromblinker (auch aus dem Motorradbereich) montiert und statt der Leuchtmittel einfach Hochtöner eingesetzt.
Etwas größere Mitteltöner sitzen direkt in der Tasche.
Aber mit Bass ist das echt so ein Problem, suche da auch noch nach einer brauchbaren Lösung.
Benutzeravatar
roughneck
Beiträge: 2462
Registriert: 21.06.2006, 13:06
Wohnort: wendland - home of "castor"
Kontaktdaten:

Beitrag von roughneck »

http://www.pimpgarage.com da haben sie die soundbox vom gallileorad
Bild
chriss
Beiträge: 650
Registriert: 26.04.2006, 19:21

Beitrag von chriss »

is ja irgendwie wat feines,doch für den preis :?: puuhhhhhhhhhhhh,dat sind ma ne menge kohlen.ich denke mal,das mit ner selfmade idee die sache auf jeden fall günstiger wird.
Benutzeravatar
Heimwerkerking
Beiträge: 282
Registriert: 11.09.2006, 14:46
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Heimwerkerking »

das ist mal teuer :shock:

vorschlag für selfmade:
-nen paar alte aldiboxen o.ä. (die dinger fürn PC die es damals für 15€ gab)
-wie Jeff schon meinte so ne Lenkerrolle
-12V bleigelakku ( http://www.pollin.de )
-kleiner MP3 stick

ich hab mir ne mobile soundbox aus solchen teilen gebaut ... ist laut genug und hält sehr lange

etwas schwierig wird die unterbringung des akkus. Ich hab hier nen 12V 7,2Ah mit 15x10x6,5 cm. Alternativ sind auch die modellbauauto racingpacks gut geeignet. Die sind vor allem kleiner.
chriss
Beiträge: 650
Registriert: 26.04.2006, 19:21

Beitrag von chriss »

mein reden,der heimwerkerking hat recht.das wird allemal vieeel billiger und der spaß am basteln is auch da :wink:
und für die unterbringung des akkus einfach noch ne 2.werkzeugrolle nehmen.ich hab bei mir in meiner rolle auch nen bleigel-akku drin,paßt perfekt.
Benutzeravatar
Jeff
Administrator
Beiträge: 10038
Registriert: 24.01.2006, 20:37
Wohnort: nahe Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Jeff »

Also in meine Lenkerrolle passt der Panasonic 12Volt / 3,4 Ampere gerade so rein. Musikdauer (ohne Licht) etwa 5-6 Stunden, das reicht.

Hab als Verstärker auch einfach die Platine aus so billig-Aldi-PC-Lautsprechern ausgeschlachtet und füttere den Eingang mit dem Kopfhörersignal von meinem MP3-Handy. Hab dazu einfach die originalen Ohrhörer abgeschnitten und die Kabelenden auf den Eingang der PC-LS-Platine gelötet... funzt ganz gut :lol:
Benutzeravatar
african-roadrunner
Beiträge: 2051
Registriert: 21.08.2006, 02:22
Wohnort: Hamburg

Beitrag von african-roadrunner »

ich brauche jetzt mal hilfe von jemandem der sich in elektrik besser auskennt als ich.

ich möchte licht und musik wenns geht mit nur einem acku speisen. ich hab nen minni verstärker aus ner aktiv walkman box und den passenden lautsprecher (mono reicht). der verstärker braucht 2X1,5 V

leuchtmittel hab ich noch keine. werde ich noch was basteln müssen, um irgendwie LEDs in die lampengehäuse zu krigen.
1x rücklicht
2x seitenleuchten
1x frontscheinwerfer
der frontscheinwerfer macht mir sorgen, da ich natürlich auch schon einen richtigen lichtkegel brauche und entsprechend leistung, damit am boden was ankommt. das gehäuse ist eine alte bosch lampe mit integriertem VDO tacho.

also, kann ich die 3 volt vom verstärker auch für ausreichend licht benutzen oder brauche ich mehr saft und nen wiederstand vor dem amp??? oder muß ich nen andern amp nehmen? oder doch liber beides getrennt?

wenn hier einer fit ist, gern nen schaltplan schicken -ich bin´s nicht.
öffentlich rechtlicher dummfunk - schon abGEZockt ?
Benutzeravatar
Heimwerkerking
Beiträge: 282
Registriert: 11.09.2006, 14:46
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Heimwerkerking »

3 Volt sind super für ne Luxeon LED (allerdings 1Watt) ... kostet bei Conrad 7,3€ und ist enorm hell... den rest würd ich mit superhellen leds und vorwiderstand machen..

kann morgen gern noch etwas mehr dazu sagen...
Benutzeravatar
african-roadrunner
Beiträge: 2051
Registriert: 21.08.2006, 02:22
Wohnort: Hamburg

Beitrag von african-roadrunner »

gern so ausführlich wie möglich "als würdest du es einem drei jährigen erklären"... vorwiederstand sagt mir z.b. auch nix. :?
und gibts sonne luxeon led vielleicht auch mit ner schraubfassung, das ich den reflektor nicht zerlegen muß?
öffentlich rechtlicher dummfunk - schon abGEZockt ?
Benutzeravatar
Heimwerkerking
Beiträge: 282
Registriert: 11.09.2006, 14:46
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Heimwerkerking »

Superhelle leds benotigen eine Spannung von ~ 1,5V. Die Luxeon benötigt ~3V.

Die superhellen LEDs kannst du jeweils mit nem 68 Ohm - 100 Ohm Widerstand verlöten und dann an den Akku klemmen. Die Luxeon kommt ohne den Widerstand aus.

Deine Schaltung könnte dementsprechend so aussehen:
Bild

Die Frage ist nur wie lange dein Akku mit dem Kram durchhält. Wenn du noch nen Dynamo am Fahrrad hast würd ich die beleuchtung eher extra machen und eine entsprechend andere schaltung nehmen...

ich habe diese hier verwendet:
Bild
Benutzeravatar
african-roadrunner
Beiträge: 2051
Registriert: 21.08.2006, 02:22
Wohnort: Hamburg

Beitrag von african-roadrunner »

:shock: ..aha!
dynamo hab ich nicht bzw. will ich an diesem bike nicht. wie lange die ackus halten hängt von der ampere zahl ab?
und was ist mit watt? worauf muß ich da achten?
wofür hast du den kondensator, vorwiderstand und die dioden?
:roll: hätte ich doch blos aufgepasst, als das in der schule kam.
aber danke. hilft mir schonmal ´n bischen weiter.
öffentlich rechtlicher dummfunk - schon abGEZockt ?
Benutzeravatar
Heimwerkerking
Beiträge: 282
Registriert: 11.09.2006, 14:46
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Heimwerkerking »

jo... die akkulaufzeit hängt davon ab was die verbraucher ziehen.

Watt = Spannung * Stromstärke (W = U * I)

die 2 dioden sind zum gleichrichten der spannung ( der dynamo erzeug wechselstrom) und die kondensatoren glätten die spannung

die vorwiderstände sind zum "einstellen" der richtigen betriebsspannung für die led

falls du dich ein wenig an reihenschaltungen erinnerst:
U (ges) = U (widerstand) + U (LED)
I = konstant
Antworten