radial einspeichen

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
african-roadrunner
Beiträge: 2051
Registriert: 21.08.2006, 02:22
Wohnort: Hamburg

radial einspeichen

Beitrag von african-roadrunner »

ich bin mir garnicht sicher ob man das so nennt, wenn die speichen sich nicht kreuzen beim verlauf zwischen felge und nabe. :roll:
aber jetzt wisst ihr was ich meine.
kann man jedes rad (VR & HR) so aufziehen :?:
und auch bei dickeren naben mit scheibenbrems-aufnahme oder bei der nexus inter8 in ner 24 felge :?:
auf was muß man achten?
und auch immer wieder gern genommen: wie kriege ich die speichen länge für radial raus?

p.s. ich glaub ich muß mal bilder vom laufenden projekt reinstellen
(wie geht das?)
öffentlich rechtlicher dummfunk - schon abGEZockt ?
chriss
Beiträge: 650
Registriert: 26.04.2006, 19:21

Beitrag von chriss »

stimmt,dat is radikal,ähh,radial.theoretisch kannste vorne und hinten radial.doch hinten wäre ich vorsichtig.weil größere kräfte beim antreten und bremsen und kurven und so.haben früher beim mtb alles mal getestet.und mit scheibenbremse würde ich mal ganz abraten.da die gegenzugkräfte beim bremsen mit net scheibe doch groß sind und die nabe beim bremsen zwar steht,doch die felge sind weiterdreht.alles schon erlebt,sah sehr witzig aus.
zum bilder reinstellen klickste auf Add image to post;dann ordner durchsuchen,gewünschtes bild aus ordner anklicken und dann auf Host it.dann sollte das funzen.
Benutzeravatar
african-roadrunner
Beiträge: 2051
Registriert: 21.08.2006, 02:22
Wohnort: Hamburg

Beitrag von african-roadrunner »

na danke
dann lass ich das mal lieber besser mit dem radikel einspeicheln.
vorn soll die scheibenbremse rein und hinten hats nen leerlauf daher will ich rollenbremse auf inter 8 haben.
aber danke trotzdem.
öffentlich rechtlicher dummfunk - schon abGEZockt ?
Benutzeravatar
FraPe1969
Beiträge: 63
Registriert: 01.05.2006, 17:46
Wohnort: Duisburg

Beitrag von FraPe1969 »

Bei Felgenbremsen kannste das Problemlos machen.
Ich denke, das die alten Shimano DX U-Brakes auch am Cruiser klasse aussehen.
Alles geht! Außer Frösche, die hüpfen!
Benutzeravatar
Merlin
Beiträge: 287
Registriert: 06.02.2007, 18:11
Wohnort: Scharbeutz / Ostsee

Beitrag von Merlin »

Ich fahr seit ca. 1 1/2 Jahren mit Radial eingespeichten 28" Rädern, Trommelbremse vorne, Rücktritt hinten und bisher is nichts passiert. :lol:

Es stimmt: Nabe bleibt stehen, Felge will weiter

Deswegen hab ich ne 3. Bremse (Felgenbremse) am bike.

In festen Intervallen, insbesondere einige Kilometer nach dem Einspeichen, MUSS der Festsitz der Speichen kontrolliert werden.

Vorrausschauende Fahrweise ist hier Selbsverständlich. Um über Stock und Stein zu heizen, is das nichts.

Aber es funzt, jedenfalls bei mir.

Hier noch ein Link zum Thema Einspeichen:

http://www.fa-technik.adfc.de/Werkstatt ... index.html

Da gibts auch ne Formel zur Berechnung der Speichenlängen.


Grüsse!

Merlin
Benutzeravatar
african-roadrunner
Beiträge: 2051
Registriert: 21.08.2006, 02:22
Wohnort: Hamburg

Beitrag von african-roadrunner »

danke :D
das bike (der granada-charger) ist inzwischen allerdings schon lange fertig.
aber ich bin bestimmt nicht der einzige, der sich für´s radial einspeichen interessiert.
öffentlich rechtlicher dummfunk - schon abGEZockt ?
Antworten