Springer Gabel einstellen ?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
RS-Freak
Beiträge: 111
Registriert: 28.08.2006, 18:41
Wohnort: Hessen - The Äppelwoi State
Kontaktdaten:

Springer Gabel einstellen ?

Beitrag von RS-Freak »

Mahlzeit !

Sacht mal, kann man die Springer Gabeln eigentlich richtig einstellen (Federvorspannung) oder ist das nur Show ?
Meine kann ich nicht wirklich weit zudrehen, die Schraube geht nach ein paar Umdrehungen saumässig schwer und ich hab' keinen Bock, daß mir die Schraube in der Gabel abreisst.
2007: Back In Beige :twisted:
Benutzeravatar
Jeff
Administrator
Beiträge: 10038
Registriert: 24.01.2006, 20:37
Wohnort: nahe Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Jeff »

bei meinem alten Dyno hat das Rumgedrehe an der Schraube auch keinen Erfolg gehabt, muss man wohl so hinnehmen :cry:
Benutzeravatar
roughneck
Beiträge: 2462
Registriert: 21.06.2006, 13:06
Wohnort: wendland - home of "castor"
Kontaktdaten:

Beitrag von roughneck »

doch ja, man kann sie einstellen :!: wie ihr richtig erkannt habt ist das allerdings nur über die vorspannung der kopffeder möglich :!: wenn das bei euch nicht wirklich hinhaut, ist entweder euer gewicht zu hoch, oder die feder selbst hat nicht mehr genug spannung :!: in dem falle müßt ihr euch zum vdc händler eures vertrauens begeben und für neue teile sorgen, denn die gibts auch einzeln, oder wenn ihr euch nicht traut die spannmutter weit gunug zu drehen, dann setzt einfach ein distanzstück vor die mutter :!: beim spannen solltet ihr im übrigen auf dem rad sitzen, sonst hat die ganze einstellung keinen sinn :idea:
Bild
Benutzeravatar
RS-Freak
Beiträge: 111
Registriert: 28.08.2006, 18:41
Wohnort: Hessen - The Äppelwoi State
Kontaktdaten:

Beitrag von RS-Freak »

Sooo....ich komm' gerade aus der Garage und mußte feststellen, daß die Springergabel an meinem Escobar Basic echt nix taugt bzw. die Qualität der verwendeten Schrauben nicht dem entspricht was man erwarten würde.

Nach einem beherzten Versuch mit der Ratsche ist die Spannschraube abgerissen. :evil:
Also habe ich den Rest der Schraube erstmal ausgebohrt und dabei bemerkt, daß die Schraube weich wie Butter war/ist - 'ne 8.8er war's unter Garantie nicht.

Nun habe ich die Schraube gegen ein stärkeres Exemplar ausgetauscht, einen zusätzlichen Puffer verbaut und die Vorspannung meinen Wünschen entsprechend eingestellt.
Die neue Schraube ist durchgehend und mit einer Mutter gesichert, so kann wenigstens nix in der Gabel abreissen.
2007: Back In Beige :twisted:
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Beitrag von Crank!Basti »

die "original"-Taiwan-Schrauben kannste (im wörtlichen Sinne) eh knicken.

In'n Baumarkt gehen, 'ne fette 10er V2A-Schraube holen, Ring aufbohren, Gewinde reinschneiden und fertig. ;)
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
Antworten