Empfehlungen gesucht: gefederte Doppelbrückengabel

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
trustable-man
Beiträge: 34
Registriert: 04.10.2010, 19:37
Wohnort: Kiel

Empfehlungen gesucht: gefederte Doppelbrückengabel

Beitrag von trustable-man »

Hallo Spezialisten,
ich suche handfeste Empfehlungen fuer eine Doppelbrückengabel mit Federung, passend fuer mein neues Felt Taxi single-seat Projekt.
Bisher hatte ich mir diese 2 angeschaut:

1. Nirve Nachbau mit Scheibenbremsen-Aufnahme:
http://classic-cycle.de/Gabeln-und-Zube ... nahme.html

Allerdings mit 7,5 kg nicht nur heftig schwer sondern mit 399 Teuronen fuer ein me-too-copy auch ziemlich happig, und scheinbar auch nicht easy einzubauen.

2. die 3G Imperial
ist optisch auch der Hamer:
http://www.google.com/search?q=3G+Imper ... 1&bih=1078

aber ebenfalls heftig schwer. Sowas verbaut man wohl eher am echten Moped, oder? hahaha

Welches Gabel-Rohrmass passt eigentlich in so einen (standard) Felt Frame / Rahmen ( es ist derselbe Rahmen wie bei dem Red Baron , MP Cruiser , Little Bastard James Dean , Haribo , Chief , Zero Sen )

ist es 1 Zoll , oder 1 1/8 Zoll? Please help!

Eure gesicherten Erkenntnisse fallen hier auf fruchtbaren Boden:-) DAs neue Taxi Projekt freut sich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Life is not about making others happy but it is about sharing your happiness with others.
Benutzeravatar
Dedel
Beiträge: 281
Registriert: 27.10.2007, 13:54
Wohnort: Hamburg

Re: Empfehlungen gesucht: gefederte Doppelbrückengabel

Beitrag von Dedel »

moin moin....
ich hab beide gabeln...die von nirve bzw die nachgemachte ( ist aber genau so gut) ist eindeutig die bessere und da du sie ja eh für dein taxi kürzen müsstest ist sie auch nicht mehr ganz so schwer.
aber ! ich glaube nicht das sie bei dem felt gut ausschaut...ist eher was für chopperbikes.
die 3d ist sehr schwer zu kürzen....und auch viel zu schwer.

aber es gibt von felt doch eine gabel die auch gefedert ist.

hier im forum wurde auch schon fleißig darüber geschrieben. :wink:

lad mal ein paar bilder wenn du was dran hast.

gruß dedel
..... and when i'm sad ..... i slide...........
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8102
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Empfehlungen gesucht: gefederte Doppelbrückengabel

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Mit dem Steuerrohr winkel kannst du wirklich nur sehr kurze Gabeln verbauen, da sonnst der gesamte Rahmen vorne hoch geht.
Wie wäre es mit der hier:

http://classic-cycle.de/Gabeln-und-Zube ... onark.html
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
m3m83r
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2008, 13:22
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Empfehlungen gesucht: gefederte Doppelbrückengabel

Beitrag von m3m83r »

Also das Maß ist 1 1/8 Zoll ... Und schon mal an eine Gabel aus dem MTB/Downhill und sonst etwas Bereich gedacht?!
Grivin
Parafork
Votec GS4
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich.“ (Konrad Adenauer)

Bild

http://mainkinzigkruizers.de
Benutzeravatar
Soquasi
Beiträge: 476
Registriert: 21.12.2010, 00:19
Wohnort: Graz

Re: Empfehlungen gesucht: gefederte Doppelbrückengabel

Beitrag von Soquasi »

alter fuchs!!! geile gabeln! vor allem parafork
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
(R. Descartes)
pika03
Beiträge: 245
Registriert: 29.04.2011, 13:28
Wohnort: Hasselroth
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen gesucht: gefederte Doppelbrückengabel

Beitrag von pika03 »

das wird ein kostspieliger Spaß Parafork so gut und gerne mal 700-800 Euro Votec würde ich mal sagen ca. 250 für eine einigermaßen gut erhaltene und die Girvin ist echt schwer zu bekommen gerade ist eine in der Bucht für 230 raus gegangen.
Aber alle drei sind schon der Hammer und sicher ein Hingucker auf einem Cruiser +?.,
Benutzeravatar
Streetfighter Franki
Beiträge: 559
Registriert: 12.01.2007, 09:35

Re: Empfehlungen gesucht: gefederte Doppelbrückengabel

Beitrag von Streetfighter Franki »

Wenn es nur aus optischen Gründen eine Doppelbrückengabel sein soll, reicht evtl. eine einfache Zoom-Gabel für 70-90,- Euro (ebay) :

Bild
Benutzeravatar
m3m83r
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2008, 13:22
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Empfehlungen gesucht: gefederte Doppelbrückengabel

Beitrag von m3m83r »

pika03 hat geschrieben:das wird ein kostspieliger Spaß Parafork so gut und gerne mal 700-800 Euro Votec würde ich mal sagen ca. 250 für eine einigermaßen gut erhaltene und die Girvin ist echt schwer zu bekommen gerade ist eine in der Bucht für 230 raus gegangen.
Aber alle drei sind schon der Hammer und sicher ein Hingucker auf einem Cruiser +?.,
Parafork gebe ich dir recht! Die sind teuer ...
Aber ne Grivin oder ne Votec kann man auch für weniger haben :wink: Ich habe meine für weniger als 100€ bekommen!

Die Zoom ist auch ne alternative. Kann man die auch traveln (kürzer machen)?
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich.“ (Konrad Adenauer)

Bild

http://mainkinzigkruizers.de
Benutzeravatar
trustable-man
Beiträge: 34
Registriert: 04.10.2010, 19:37
Wohnort: Kiel

Re: Empfehlungen gesucht: gefederte Doppelbrückengabel

Beitrag von trustable-man »

toll, Danke, viele wertvolle Antworten.

Also die Style-Bruecke vom Felt Taxi zu einer MTB Gabel kriege ich vor meinem inneren Auge nicht gebakken. Das ist technisch vielleicht vernuenftig. Aber ich kann sowas nicht wirklich verliebt Anschaun. Zum Taxi passt wohl am besten die klassische gefederte Felt Gabel.

Grivin
Parafork
Votec GS4
ist technisch spannend aber eben nicht blond. hahaha.

Danke aber fuer die Eroerterungen und Groetjes aus dem Exil
Life is not about making others happy but it is about sharing your happiness with others.
Antworten