Kaputt (Thick Brick)

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
kuif1970
Beiträge: 83
Registriert: 11.07.2011, 14:41
Wohnort: Westkapelle
Kontaktdaten:

Kaputt (Thick Brick)

Beitrag von kuif1970 »

Schade mein Hinterrad Reife ist Kaputt -.:

Felge 100mm 24" Classic Cycle doppelwandig
Thick Brick
19" Motorrad Schlauch
Luftdruck 1,3 Bar wenn mehr dan kam die Reifen van die Felge

Was ist Falsch gegangen?
Bild
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8104
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Kaputt

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Da hat sich die Drahtwulst aus dem Gummi gelöst! Wie Alt und welche Laufleistung? Solche schäden entstehen durch Herstellungsfehler, Falsche Lagerung, Falsch Montage, oder durch Knicken!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: Kaputt

Beitrag von renegade1972 »

ach da bist du nich der erste dem sowas passiert ist.....kauf n neuen und gut is....
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
smallpixel
Beiträge: 540
Registriert: 15.02.2011, 08:31
Wohnort: Weit im Westen

Re: Kaputt

Beitrag von smallpixel »

Frag mal bei dem Verkäufer nach.
Meiner hat nach nicht mal 5km das selbe Problem gehabt. Der neue hält nun schon über 400km.
Phoenix Cruiser BC Aachen
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8104
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Kaputt

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Bei Classic-Cycle steht:
Dieser Reifen paßt auf alle Felgen bis ca. 100 mm Breite!
Den Reifen bei 80 mm und 100 mm breiten Felgen nicht über 3.2 Atü aufblasen. Es besteht die Gefahr, das der Flankendraht reißt (-gilt bei allen Reifen auf überbreiten Felgen)
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
kuif1970
Beiträge: 83
Registriert: 11.07.2011, 14:41
Wohnort: Westkapelle
Kontaktdaten:

Re: Kaputt

Beitrag von kuif1970 »

Danke fur die Antworten.
Ich denke das die Reife ganz alt sind, ich habe sie 2e hand gekauft und ich weiss gar nicht wie alt sie sind und wie viele km sie gelaufen haben.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8104
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Kaputt

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Dann haste leider Pech gehabt. Hoffe mit dem neuen Läuft es besser.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Kaputt

Beitrag von Ron_Devous »

Typische Thick Brick Krankheit bei den Reifen aus älteren Serien (Felt Torch usw. Bj. 2006 bis 2008). Ab 2008 ist es wohl besser geworden.

Habe auch zwei Thick Bricks auf die Weise verloren.

Wichtig: auf 80er und 100er Felgen immer den maximal zulässigen Druck geben. Bei weniger Druck reibt die Karkasse sonst sehr schnell durch.

Wenn der Reifen schon bei 1,3 bar von der Felge kommt, dann ist der Schlauch falsch eingelegt oder zu groß. Moppedschläuche müssen es auch nicht immer sein. Schläuche in 24"x 3", auch billig aus China, reichen völlig und sind ebenfalls sehr pannensicher, wenn man immer auf 2,8 bis 3 bar achtet!

Auch ein schlaffer Moppedschlauch ist schnell durchstochen. Der richtige Druck ist bei der Pannensicherheit der erste Faktor.

Ende der Weisheiten! :mrgreen:

Übrigens: Schlauch und Reifen (von innen) immer gut mit Talkum/ Babypuder einreiben! Dann legt sich der Schlauch ordentlich und arbeitet nicht so viel im Inneren.
Bild
Computer says No!
gargoil

Re: Kaputt (Thick Brick)

Beitrag von gargoil »

@kuif1970,
denke auch dass der reifen schon älter als 5 jahre ist...ick habe meinen 5.5 hinten bj.2007 erst diesjahr gewechsel weil komplett glatze nach 5 jahren...allerdings fahre ick den erst seit juli 2009, (3j. 5mo.) ca. 27.000 km gefahren..aber am felgenband ist noch nix kaputt trotz aus "china"...denke auch da wirst dir nen neuen kaufen müssen.

@ron_devos,
danke auch für deine tipps zwecks immer talkum reinmachen...hatt ick bisher immer vernachlässicht...werd mir jetzt auch welches kaufen damit alles länger geschmeidich hält...und dass mit dem reifendruck ist auch nicht zu verachten was...obwohl ick immer mit 0,7bar so gefahren bin damits nicht so hart ist.
.;+? mfg gargoil
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8104
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Kaputt (Thick Brick)

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Den Niedrigsten druck den ich fahre ist auf meinem Bauer Dural mit schalbe Returner, da mache ich nur 2Bar bei 26*2,125" ist aber nicht wegen des fahrkomforts sondern wegen der über 70 Jahre alten Alufelgen!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
gargoil

Re: Kaputt (Thick Brick)

Beitrag von gargoil »

nur 2,0 oder 0,2?...weil ick nur, wenn ick zu zweit oder mit gepäck fahre, gut 2,0 raufmache...und vorn gar nur 0,65-0,60!
.;+? mfg gargoil
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8104
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Kaputt (Thick Brick)

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

gargoil hat geschrieben:nur 2,0 oder 0,2?...weil ick nur, wenn ick zu zweit oder mit gepäck fahre, gut 2,0 raufmache...und vorn gar nur 0,65-0,60!
.;+? mfg gargoil
2.0Bar der Reifen ist bis zu 4,5 zugelassen nur ich glaube dann gibt das Alu der Felge nach :-P
Man sollte auch den Minimaldruck nicht unterschreiten (Steht auf jeden guten Reifen)! Aber dein Rad ist auch ein Sonderfall +-+. :wink:
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Antworten