Trommelbremse befestigen

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Wursti
Beiträge: 54
Registriert: 19.04.2009, 21:48

Trommelbremse befestigen

Beitrag von Wursti »

Guten Morgen,

hoffentlich hat hier jemand einen guten Rat für mich.

Ich möchte gerne die Vorderrad-Trommelbremse an meinem Smyinz-Radel in Betrieb nehmen. Ich habe eine Springergabel verbaut und diese mit Abstandshülsen verbreitert. Aufgrunddessen besteht nun zwischen dem Befestigungsspreizhebel(?) der Bremse an der Nabe und dem Gabelholm ein recht hoher Abstand. Nun habe ich Bedenken, den Befestigungshebel der Bremse so stark zu biegen, um ihn an der Gabel per Kabelbinder zu befestigen. Die Nutzung eines Abstandhalters (Abstandhülse) zwischen Gabelholm und Bremse würde zwar den Zwischenraum ausfüllen, doch diese Konstruktion würde von einem Kabelbinder nicht gehalten werden können. Ein Plan B liegt mir leider nicht vor.

Konnte jemand meine Ausführungen nachvollziehen und hat eine gute Idee parat?

Besten Dank!
Benutzeravatar
Damianfromhell
Beiträge: 1410
Registriert: 19.08.2012, 18:59

Re: Trommelbremse befestigen

Beitrag von Damianfromhell »

du willst net ernsthaft die bremse mit nem kabelbinder befestigen? :-i
Wursti
Beiträge: 54
Registriert: 19.04.2009, 21:48

Re: Trommelbremse befestigen

Beitrag von Wursti »

Bin gerne für andere konstruktive Vorschläge offen. Aber den merkwürdigen Smiley kannst du dir dabei sparen.
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 936
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: Trommelbremse befestigen

Beitrag von Townie »

Nicht schön, aber funktionell: Schlauchschelle.
Wer später bremst ist länger schnell
Benutzeravatar
dox-3
Beiträge: 165
Registriert: 03.08.2012, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Trommelbremse befestigen

Beitrag von dox-3 »

hi

mach mal bitte ein bild wie groß der abstand ist...


mfg
dox
Benutzeravatar
termi
Moderator
Beiträge: 1988
Registriert: 09.10.2010, 09:48
Wohnort: Ganz-Süd-Berlin

Re: Trommelbremse befestigen

Beitrag von termi »

Moin,
zeig Ihm doch wie wir es bei Dir gemacht haben. Läßt sich grundsätzlich immer so machen.

Gruß termi
Meine Bikes und Bauberichte
BildBild

~ Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst ~
Diese Unterschrift ist maschinell erstellt und ist auch ohne Brief gültig
Wursti
Beiträge: 54
Registriert: 19.04.2009, 21:48

Re: Trommelbremse befestigen

Beitrag von Wursti »

Eine Schlauchschelle scheint erstmal für die Befestigung Sinn zu machen. Doch wie löse ich das Problem des großen Abstands? Eine Abstandshülse würde sich doch sicher trotzdem lösen und aus dem Abstand herausrutschen. Hatte ebend während des Schreibens die Idee, ein kleines Loch in den Befestigungsholm der Gabel zu bohren, ein Gewinde in die Abstandshülse zu bohren, um dann Hülse und Bremse zu verschrauben. Dieses Konstrukt würde ich dann mit einer Schlauchschelle an der Gabel befestigen. Könnte das klappen?
Zuletzt geändert von Wursti am 23.05.2013, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
Wursti
Beiträge: 54
Registriert: 19.04.2009, 21:48

Re: Trommelbremse befestigen

Beitrag von Wursti »

dox-3 hat geschrieben:hi

mach mal bitte ein bild wie groß der abstand ist...


mfg
dox
Ist gerade ganz schwierig, weil ich auf der Arbeit bin. Ich schätze 3-4 cm.
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 936
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: Trommelbremse befestigen

Beitrag von Townie »

Vielleicht geht bei einer Springergabel auch eine Drahtseil-Bügelklemme? Wenn es die in ausreichender Größe gibt, kommt statt des Drahtseils die Gabel in die Klemme und hinten der Bremsanker dran. http://www.svb.de/de/drahtseilklemmen-s ... zinkt.html
Wer später bremst ist länger schnell
Wursti
Beiträge: 54
Registriert: 19.04.2009, 21:48

Re: Trommelbremse befestigen

Beitrag von Wursti »

Das sieht erstmal nach einer sehr coolen Idee aus. Doch frage ich mich, ob das Gabelrohr (ca. 13-14 mm Durchmesser) bei rasanter Fahrt nicht zu viel Spiel hätte. Es sind auf jeden Fall 2 Löcher im Befestigungsholm der Bremse notwendig,richtig?

Wenn man ein entsprechendes Plättchen baut, könnte man die Bremse vielleicht wirklich zwischen Plättchen und einklemmen! Sieht zwar gut klobig aus, könnte aber eventuell wirklich hinhauen! Danke!
Benutzeravatar
dox-3
Beiträge: 165
Registriert: 03.08.2012, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Trommelbremse befestigen

Beitrag von dox-3 »

oder den bremsanker ein bisschen biegen und dann ne normale trommelbremsschelle nehmen... ich habe ein ähnliches problem bei meiner rollenbremse gehabt.

ich habe eine zu breite trapezgabel verbaut und der anker stand ca 4,5cm zu weit weg.

ich habe den bremsanker 2mal eingeschnitten (weil der nich flach ist sondern eine u-form hat) und termi hat dann eine strebe verschweißt. die bremsankerhalterung hat er mir dann aus einen selbst gebogen L-stück angeschweißt...

ich könnte mir aber vorstellen das das biegen bei dir reicht.

bei der z.b. sturmey archer nabe sollte das recht einfach sein.
Wursti
Beiträge: 54
Registriert: 19.04.2009, 21:48

Re: Trommelbremse befestigen

Beitrag von Wursti »

Bin mir halt nicht sicher, ob das "Biegen" des Ankers wirklich so optimal für das Konstrukt ist. Kann ein verbogener Anker die Bremswirkung, den Radlauf oder die Haltbarkeit der Nabe beeinflussen?
low-n-slow
Beiträge: 803
Registriert: 03.09.2007, 14:40
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Trommelbremse befestigen

Beitrag von low-n-slow »

Hallo Wursti,

ich weiß jetzt nicht ob meine Erfahrungen mit ner Rücktrittbremse 1:1 auf ne VR Trommelbremse übertragbar sind, aber vielleicht gibt es dir den ein oder anderen Denkanstoß...

Ich hatte bei mir auf Grund eines zu breiten Hinterbaus den Rücktrittbremsanker nach außen gebogen mit der Folge, dass er dadurch anfällig(er) für Torsionskräfte wurde.
Einmal scharf gebremst und der Bremsanker hat sich um sich selbst gedreht - in die Speichen rein.
Unschön!

Und beim scharfen Betätigen des Rücktrittes habe ich auch schon unterdimensionierte Befestigungsschrauben bersten sehen. Von Kabelbindern ganz zu schweigen.

Fazit: Bremsanker nicht biegen und auch nicht mit Kabelbindern befestigen.
Außer natürlich es geht nur um das Vorhandensein einer 2. Bremsvorrichtung für den Trachtensportverein :mrgreen:

Sonnige Cruise Arndt
Die Welt ist ein geiler Ort.
Aber Dresden ist geiler!


Lemmy mein Freund, ich werde dich niemals vergessen.
Wursti
Beiträge: 54
Registriert: 19.04.2009, 21:48

Re: Trommelbremse befestigen

Beitrag von Wursti »

Hallo Arndt,

na wenn die Bremse schon dran ist, würde ich sie sicherlich auch gerne mal benützen. Also biegen und Kabelbinder fällt weg, danke!

Im Moment tendiere ich dazu, irgendwas aus 2 Halbschellen, 2 längeren Schrauben, ein paar Muttern und 2 "Klemmscheiben" zu basteln. Wenn das umgesetzt ist, werde ich mal Bilder posten. Aber falls noch jemand eine grandiose Idee hat, freue ich mich über Kommentare!
Benutzeravatar
Damianfromhell
Beiträge: 1410
Registriert: 19.08.2012, 18:59

Re: Trommelbremse befestigen

Beitrag von Damianfromhell »

und wenne dir was schweißen lässt? ne bremsankeraufnahme an die gabel brutzeln? also bevor ich mein ganzes rad versaue iwie mit kabelbindern oder sonst was den lieber einmal gescheit inne tasche greifen
Antworten