Einspeichen?! - Zentrieren?!

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
Samuel21
Beiträge: 205
Registriert: 07.06.2013, 21:42
Wohnort: Mödling / Niederösterreich / Österreich
Kontaktdaten:

Re: AW: Einspeichen?! - Zentrieren?!

Beitrag von Samuel21 »

Passt... Dann brauch ich nur noch weiße Speichen und Nippel finden ;-)
Benutzeravatar
Samuel21
Beiträge: 205
Registriert: 07.06.2013, 21:42
Wohnort: Mödling / Niederösterreich / Österreich
Kontaktdaten:

Re: AW: Einspeichen?! - Zentrieren?!

Beitrag von Samuel21 »

Frau meint, weiße Nippel und weiße Speichen ist dann zu viel weiß, nachdem der Rahmen auch zum Großteil weiß wird...
Hmm...
Was meint ihr?
Benutzeravatar
woelfchen83
Administrator
Beiträge: 2208
Registriert: 05.03.2012, 06:54
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Einspeichen?! - Zentrieren?!

Beitrag von woelfchen83 »

Wenn man nicht seeeeeeeeehr aufpasst, sehen die Nippel und Speichen eh bereits nach dem ersten Einspeichen nicht mehr so pralle aus, hab ich mir sagen lassen. Vll. nimmst du eher schwarze, da fällt es nicht so sehr auf.
BildBildBildBild
Benutzeravatar
Samuel21
Beiträge: 205
Registriert: 07.06.2013, 21:42
Wohnort: Mödling / Niederösterreich / Österreich
Kontaktdaten:

Re: AW: Einspeichen?! - Zentrieren?!

Beitrag von Samuel21 »

Schwarz passt optisch gar nicht dazu...
Ich denk, ich werd bei silber bleiben, passt dann zu Lenker und Sattelstütze :-)
Benutzeravatar
Samuel21
Beiträge: 205
Registriert: 07.06.2013, 21:42
Wohnort: Mödling / Niederösterreich / Österreich
Kontaktdaten:

Re: AW: Einspeichen?! - Zentrieren?!

Beitrag von Samuel21 »

Sodala, Speichen und Nippel sind bestellt... Beides standard in silber...

Ich hoff nur, dass ich beim Einspeichen alles richtig mach und auch die Felgen nicht zerkratz...
uploadfromtaptalk1373231642988.jpg
Sonst ist Frauchen sicher nicht sehr erfreut :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
DocHolle
Beiträge: 4460
Registriert: 24.03.2008, 16:53
Wohnort: Warmmiete
Kontaktdaten:

Re: Einspeichen?! - Zentrieren?!

Beitrag von DocHolle »

Bunte Nippel sind für "Hobby-LRS-Bauer" eher rausgeschmissenes Geld.
1. sind alle bunten Nippel meist eloxiert, sprich aus Aluminium !
Einmal vertan , falsch angesetzt, abgerutscht ... etc. ist der Nippel unbrauchbar
und auch nicht mehr farbig.
Verchromte Messingnippel sind für ein gutes Laufrad (Spannung der Speichen) das Maß der Dinge.
Wer ein Laufrad baut, dessen Speichen und Nippel farbig sein sollen nimmt als erstes (vor dem Einspeichen!) diese Aufkleber (sehen aus wie Unterlegscheiben) aus dem Schreibwarenhandel die man benutzt um ausgerissene Blätter (die gelocht wurden) wieder in einen Aktenordner .......
So lässt sich ganz am Schluss (wenn das Rad steht) der Nippel Lackieren ohne grosse Sauerei.
csluyuan
Beiträge: 3
Registriert: 14.08.2013, 10:40

Re: Einspeichen?! - Zentrieren?!

Beitrag von csluyuan »

Die Anleitung von ADFC, die man hier im Forum findet find ich am geeignesten. Wenn du dort alles Schritt für Schritt machst, wie es dort steht, solltest du ein Rad locker in 15 Minuten einspeichen können.
Corran
Beiträge: 1530
Registriert: 10.05.2011, 19:40
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Einspeichen?! - Zentrieren?!

Beitrag von Corran »

Also 15 min halt ich für ein gerücht auch mit übung vertut man sich gern mal und ne halbe stunde minimum sollte man schon einplanen- beim ersten laufrad eher mehr - man muss ja erstmal ne gute arbeitsposotion finden und besonders die schweren hr naben sind so einfach nicht zu handeln
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8102
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Einspeichen?! - Zentrieren?!

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

wenn man mit den Einspeichen nur das eifädeln meint kommt das hin, mit Zentrieren ist es abhängig von der Felge. Und mit 36Loch geht es natürlich schneller als mit 72 :wink:
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Antworten