Rahmen aufweiten - was geht maximal?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Rahmen aufweiten - was geht maximal?

Beitrag von ohneee »

Irgendwie hätt ich ja Bock auf ein geiles altes Rad mit ner modernen Nabe. Nur: Alte Rahmen haben meist einen gerade mal 115 oder 120mm breiten Hinterbau, die 8Gang-Naben von Shimano und Sram verlangen nach 135mm. Eine Lösung wäre ja aufweiten.
Aber geht das? Kann man einen Rahmen wirklich um satte 20mm verbreitern? Oder führt das fast zwangsläufig zu geknickten Kettenstreben, Rissen im Rohr und nicht-parallelen Ausfallenden?
KTM Sorento gesucht
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Rahmen aufweiten - was geht maximal?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Also bei Stahl geht das, wenn es nur im die Einbaubreite der Nabe geht, evtl. müssen die Ausfallenden gerichtet werde. Problematisch wird es wenn der Reifen breiter werden soll.
Bei Hohllandrädern wird für den Schlauchwechsel meist das linke Ausfallende so weit abgespreitzt das zwischen Achse und ausfallende ein Spalt entsteht wo der Schlauch/ggf Reifen durch passt.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Daywalker70
Beiträge: 449
Registriert: 31.03.2012, 21:32
Wohnort: Daheim

Re: Rahmen aufweiten - was geht maximal?

Beitrag von Daywalker70 »

Aufweiten....hmmm......wenns knackt wars zuviel... :) :) :) :) :) :) :) ...nee ma im ernst.
Je nach material läßt sich mit Wärme einiges erreichen......und ganz ehrlich, 20mm is ja ma gar nix.... :mrgreen:
ich hab Rahmen schon 35-40mm geweitet......mit hitze natürlich, und damit meine ich keinen heißluftfön....und das ging prima. +?., +?.,
Mit gewindestange und kontermuttern, Stück für stück....
Solltest nur vorher das mit der Reifenbreite checken, aber das sagt dir mein vorhergehender redner schon.
Gruß
Daywalker70
Wer später bremst, ist länger schnell..
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Rahmen aufweiten - was geht maximal?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Daywalker70 hat geschrieben:ich hab Rahmen schon 35-40mm geweitet......mit hitze natürlich, und damit meine ich keinen heißluftfön....und das ging prima.
Ich habe schonmal ein Sigurd 26" Damenrad, wo irgend son HONK das HR ausgebaut hat und die Ausfallenden bis zum Kontakt zusammen gedückt hat, mit reiner Muskelkraft wieder aus einander gezogen ohne das da was gerissen ist. Torpedo Bremsnabe ohne Schaltung 112mm. Das Rad sah aus wie frisch aus dem Laden.
Wer bietet mehr?
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Mr.Marenga
Beiträge: 37
Registriert: 23.10.2012, 21:09
Wohnort: Hot-Rodheim/Wetterau

Re: Rahmen aufweiten - was geht maximal?

Beitrag von Mr.Marenga »

Schau mal hier: phpbb/viewtopic.php?f=49&t=25571&start=15

Das hat problemlos geklappt. Du darfst nur mit dem Föhnen nicht zu geizig sein und lass Dir Zeit dabei!
Benutzeravatar
Shark
Beiträge: 496
Registriert: 21.07.2011, 21:47
Wohnort: Hamburg

Re: Rahmen aufweiten - was geht maximal?

Beitrag von Shark »

Ich habe bei meinem NSU einen Scherenwagenheber zwischen die Ausfallenden gesteckt und gaaaaanz vorsichtig Stück für Stück geweitet.
Hat ohne Probleme funktioniert und jetzt sitzt eine SRAM S7 im Hinterrad...

Also, trau dich +?.,
"Ihr seid alle völlig verschieden"
"Ja, wir sind alle völlig verschieden"

Ich nicht.
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Rahmen aufweiten - was geht maximal?

Beitrag von ohneee »

Ihr meint also, das geht relativ problemlos, ohne den Rahmen zu killen? Geil wärs ja. Geht bei mir auch nur um die Nabe, nicht um die Reifen. Das Rad ist so alter Tourenbomber, für 2,00er Big-Apple oder so, sollte da genug Platz sein.

Weiß zufällig jemand, wo man ne billige G8 bekommt? Als Sram/Sachs-Fan würde ich das Ding gerne mal antesten, aber bisher hab ich die nur für 200 Euro gesehen. Ne Inter8 gibts für die Hälfte... :?
KTM Sorento gesucht
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Rahmen aufweiten - was geht maximal?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

ohneee hat geschrieben:Weiß zufällig jemand, wo man ne billige G8 bekommt? Als Sram/Sachs-Fan würde ich das Ding gerne mal antesten, aber bisher hab ich die nur für 200 Euro gesehen. Ne Inter8 gibts für die Hälfte... :?
Bin ja auch der Sram-Fan. Da die Nabe aber noch Relative neu ist, und von den Großhändlern erst seit 2 Monaten zu bekommen, wirst du sie wohl kaum günstiger bekommen.
Und bevor du sie dir Kaufst, schau dir mal die Gangabstufung der Nabe an!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Rahmen aufweiten - was geht maximal?

Beitrag von ohneee »

Schön eng, die Abstufung, für meine Zwecke perfekt, Berge gibt hier eh nicht. -.: Naja, ich werd wohl erst mal ne olle S7 einbauen, und dann hoffen, dass man das Ding im Frühjahr/Sommer billiger bekommt.
Sag mal, weißt DU eigentlich, was an der I-Motion9 so kagge sein soll? Man hört immer nur "voll Scheiße, das Teil", aber keiner kann sagen, warum jetzt genau ;;.
KTM Sorento gesucht
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Rahmen aufweiten - was geht maximal?

Beitrag von mops-cruiser »

ohneee hat geschrieben:Schön eng, die Abstufung, für meine Zwecke perfekt, Berge gibt hier eh nicht. -.: Naja, ich werd wohl erst mal ne olle S7 einbauen, und dann hoffen, dass man das Ding im Frühjahr/Sommer billiger bekommt.
Sag mal, weißt DU eigentlich, was an der I-Motion9 so kagge sein soll? Man hört immer nur "voll Scheiße, das Teil", aber keiner kann sagen, warum jetzt genau ;;.

Ich bin die mal probegefahren, nur ein paar Kilometer, aber ich habe nicht herausgefunden, was daran kagge sein soll ;;.


Aber ich bin NEXUS-7-Fan :...,
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Rahmen aufweiten - was geht maximal?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Habe mal eine der Ersten (mit Bremse) aufgemacht. Das eine Teil wir von einem Sprengring gehalten und da war tatsächlich schon was abgeplatzt. Das Lastschaltverhalten war nicht so gut (wie bei shimano) und sie war schwerer. Ob und was an den zu defekten geführt haben könnte weis ich auch nicht.
Fragwürdig finde ich das die S7 nicht mal mehr auf der HP von Sram beworben wird. Wenn die G8 floppt, wird es echt Peinlich für Sram. Warte ja eh noch drauf das erste 8Gang-Rad mit Sturmey Archer beim Discounter zu sehen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Antworten