Flakes sprühen leicht gemacht...

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
triggernaut
Beiträge: 30
Registriert: 07.07.2012, 22:15

Flakes sprühen leicht gemacht...

Beitrag von triggernaut »

Hi Tiefflieger!

Bekomme immer häufiger Fragen zum Thema Flakes. Wie machst du das?! Ists nicht teuer?!Muss ich mir extra einen teuren Kompressor kaufen?!

First of all, das beste Ergebnis erziele ich persönlich mit der Flake-BusterII von Roth. Dies ist eine Luftdruck Pistole die an einen Kompressor angeschlossen wird und mit relativ wenig Druck die Flakes trocken, also ohne in Klarlack zu mischen auf den noch nassen Lack bläst. Je nach Wunsch kann man nach dem auftragen einer neuen Klarlackschicht weiter Lagen Flakes anbringen.

Da aber nicht alle Bock oder die Möglichkeit haben um sich Kompressor weiteres teures Equipment zu kaufen hab ich einfach mal ein wenig Rum-experimentiert und nach Alternativen geschaut.

Mein Tip:

Bosch PFS 55
Bild
Dieses Sprühsystem funzt Low-Pressure und hat sehr gut funktioniert sowohl nass aber auch trocken. Flakes habe ich bis jetzt bis 0.6mm verwendet ohne Verstopfungen. Dieses System hat 3 verschiedene Strahl Einstellungen und der Luftdruck und die Menge der gesprühten Farbe/Flakes kann reguliert werden. Auch das normale lackieren geht besser als mit der Can/Sprühdose da der Sprühnebel viel konstanter und vor allem feiner ist (kann man wie gesagt einstellen).

Habe auch andere Systeme ausprobiert aber dieses hat mich am meisten überzeugt da es mit seinen €79 recht billig war. Was aber NOCH WICHTIGER ist ist die Tatsache das alle Zuführungen, Düsen und Röhrchen sehr dick sind und sehr schnell zu säubern sind.

Flakes sprühen ist kein Teufels-Zauber, eher eine Glitterparty denn wie man es auch dreht es macht viel spass aber auch SMUTZ SMUTZ SMUTZ!!!

Hier mal kurz ein kurzes Video. Die erste Lage flakes (ca.10min Arbeit)...

Hoffe ihr habt was davon .;.

Cheers aus Holland,

Der Manu

https://www.youtube.com/watch?v=Qib-QuR6cgU
Benutzeravatar
mZaMaGoo
Beiträge: 464
Registriert: 12.04.2012, 12:29
Wohnort: nähe von Köln

Re: Flakes sprühen leicht gemacht...

Beitrag von mZaMaGoo »

Moin ..

das klingt interessant.. Lackauftragen auf "grundlegend" alle Oberflächen geht damit auch super? Also auch zB Möbel lackieren? Hab da noch 2 Möbel die einen lackauftrag brauchen ;)

Und wenn man das ding dann schonmal dafür gekauft hat, kann man dann ja auch n paar Rahmen lacken oder flaken ;)

Und wo hast du lackiert? wegen dem ganzen Smutz.. ;)

mfg
"Johan" ein Streamliner V2 #14
Wifey's Esco
Wifey's Daily
Erik, my Daily
R.I.P.: Velor Chopper -Wifey's Stretch - my Blade
triggernaut
Beiträge: 30
Registriert: 07.07.2012, 22:15

Re: Flakes sprühen leicht gemacht...

Beitrag von triggernaut »

Hab eine Kabine wo ich sprühe/lackiere also alles halb so schlimm. Ja, Möbel kannste auch damit Lackieren ;)
Benutzeravatar
Starrider
Beiträge: 412
Registriert: 07.06.2010, 14:01
Wohnort: Neckartenzlingen

Re: Flakes sprühen leicht gemacht...

Beitrag von Starrider »

Hi!
Das hört sich in der Tat sehr interessant an! Mit diesen Elektrosprühgeräten habe ich mich jetzt noch nie beschäftigt.
Kannst du vielleicht noch schreiben, was du damit schon lackiert hast (vielleicht sogar mit Bildern?) und mit welchem Lack?
Wie hast du das bei dem Tango gemacht? Alles mit dieser Pistole?
Die ist gerade bei Amazon runtergesetzt, nur 67€...
Greetz Ben
Viina, Terva & Hauta!
Das Jagdrad
triggernaut
Beiträge: 30
Registriert: 07.07.2012, 22:15

Re: Flakes sprühen leicht gemacht...

Beitrag von triggernaut »

Gesprüht habe ich bis jetzt nur Rahmen und einen Tisch. Aber da da du den Strahl in der breite einstellen kannst (horizontal,vertikal,punktuell) ist das Teil sehr vielseitig. Alle Lacke und sogar Plastidip gehen sauber durch die Düse. Wenn ab und an Tropfen/Kleckse mit raus kommen einfach die Menge der Farbzufuhr regulieren (in diesem Fall weniger).

Den Rahmen habe ich teils mit dem Teil bearbeitet. Habe erst Nass in Nass lackert. Erst Primer (mit Kompressor) dann ein paar Lagen Dunkel Blauen metallic Acryl-Lack(mit der Bosch). Nicht warten bis der Lack staubtrocken ist sondern damit die Lagen gut in einander
"verlaufen".

Dann mit der Bosch die flakes auf den nassen Lack geknallt.

Flakes sind leider scheisse schwer zu fotografieren, hab mich mal versucht ohne zu blitzen.
Hier 2 foto's nach dem Ersten Flake-Layer:

Bild

Bild
Benutzeravatar
mZaMaGoo
Beiträge: 464
Registriert: 12.04.2012, 12:29
Wohnort: nähe von Köln

Re: Flakes sprühen leicht gemacht...

Beitrag von mZaMaGoo »

Das Ding wird bestellt ;) .. für Möbel als Vorwand für meine Frau und für Räder für mich ;).. Ne "Kabine" bauen ist ja nicht so schwer mit etwas Folie und Holz..

ich werde berichten

lg
"Johan" ein Streamliner V2 #14
Wifey's Esco
Wifey's Daily
Erik, my Daily
R.I.P.: Velor Chopper -Wifey's Stretch - my Blade
Benutzeravatar
mZaMaGoo
Beiträge: 464
Registriert: 12.04.2012, 12:29
Wohnort: nähe von Köln

Re: Flakes sprühen leicht gemacht...

Beitrag von mZaMaGoo »

Moin ..

ich kann auch mal meine ersten Erfahrungen zumindest zum Thema Lack preisgeben. Habe das System jetzt 2 mal benutzt um Möbel zulackieren. Nach kurzen anfangsschwierigkeiten (der Lack war zu dick, nach dem ich ihn Verdünnt habe klappte es super) habe ich jetzt einen Satz Möbel in strahlendem weiß lackiert. Es gibt sowohl auf Flächen als auch auf Stäben super .. Habe es "indoor" gemacht und es ist ne stinkige angelegenheit, der Raum ist noch unrenoviert und gut belüftet, darum ging es. Der Boden hat aber jetzt auch einen sanften weißton..
Für 4 Teile (einseitig ca 50x40cm), 2 Gitter (ca 120x50cm) und eine Platte (ca 160x70cm) habe ich inklusive reinigen der Maschine ca 45 Minuten gebraucht.. mMn recht fix ;)

Plane nun bald den ersten Rahmen damit zu lackieren.. Flakes werde ich mal andenken aber sind erstmal noch nicht geplant.

Vom aktuellen Ergebnis her bin ich zufrieden und kann es weiterempfehlen.

lg
"Johan" ein Streamliner V2 #14
Wifey's Esco
Wifey's Daily
Erik, my Daily
R.I.P.: Velor Chopper -Wifey's Stretch - my Blade
Antworten