Bekomme Mantel nicht auf die Felge

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
elvis1984
Beiträge: 219
Registriert: 13.06.2010, 11:09
Wohnort: Thedinghausen- Oetzen

Re: Bekomme Mantel nicht auf die Felge

Beitrag von elvis1984 »

Einfach gegen die Einwandigen von Robsson tauschen und du hast nie wieder Probleme.
Mit der Hohlkammer wirst du auf Dauer nicht glücklich!!!
Bei mir sind damals die Karkassen von den Reifen eingerissen.
Da hab ich die Einwandigen genommen und ich hatte keine Probleme mehr :wink:

Ps.: Nicht flexen oder irgend ein anderen Fusch betreiben, vielleicht wird es dadurch ja sogar noch schlimmer (Stabilität und Lebensdauer).
[color=#FF0000][b]Was nicht passt wird passend gemacht[/b][/color]
Benutzeravatar
darksoul
Beiträge: 2963
Registriert: 02.11.2010, 08:57
Wohnort: HB

Re: Bekomme Mantel nicht auf die Felge

Beitrag von darksoul »

huby hat geschrieben:Also ich habe Montierhebel für Motorradreifen, sind ca. 30cm lang, nur leider zu dick.
Selbst mit Lappen als Felgenschutzunterlage, habe ich mir die Felge etwas beschädigt. +:(
Komischerweiße konnte ich z.B. Big-Apple-Reifen, ganz einfach von Hand auf die Felge ziehen!?
Jetzt versuche ich mal, bei meinem neuen Projekt, ein Stück der Felge rauszuflexen!
Hoffe der Reifen geht dann besser drauf.
Nur muß ich das rießen Fenster wieder zu kriegen, wegen dem Schlauch!?
Und das Felgenband nach der Reifenmontage zwischenschieben, wird auch schwierig!
Hier mal Bilder, allerdings mit 80er Felge!
Gruß, Huby! 8)

huby


du brauchst das"fenster" -.; nicht zu kriegen ... dieses öffnen der Kammer komplett einmal Rum ., danach ist wichtig es absolut Grad frei zu schleifen und dann mit gutem Panzertape in der Kammer abzukleben ... danach kannst du beruhigt Werkzeug frei den Reifen montieren und hast nie wieder Montage Probleme +?.,
Bild
Benutzeravatar
darksoul
Beiträge: 2963
Registriert: 02.11.2010, 08:57
Wohnort: HB

Re: Bekomme Mantel nicht auf die Felge

Beitrag von darksoul »

elvis1984 hat geschrieben:Einfach gegen die Einwandigen von Robsson tauschen und du hast nie wieder Probleme.
Mit der Hohlkammer wirst du auf Dauer nicht glücklich!!!
Bei mir sind damals die Karkassen von den Reifen eingerissen.
Da hab ich die Einwandigen genommen und ich hatte keine Probleme mehr :wink:

Ps.: Nicht flexen oder irgend ein anderen Fusch betreiben, vielleicht wird es dadurch ja sogar noch schlimmer (Stabilität und Lebensdauer).

Stabilitätsprobleme? Wie das denn?

hab es bei mehreren Felgen so gemacht und der doppelkammer stört es nicht ob eine Kammer fehlt !!! ist die einwandfelge dann nicht stabil? sollte man sich überlegen :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
butzlmann
Beiträge: 315
Registriert: 19.09.2012, 17:58
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Bekomme Mantel nicht auf die Felge

Beitrag von butzlmann »

ist gegebenfalls die wanddicke bei der einen wand größer als bie jeder zwei wände der doppkammer?
wenn man teile entfernt, und das noch aus der mitte heraus kann das durchaus einfluss auf die stabilität haben. thema verztugssteifigkeit etc.
also zu behaupten, dass es null unterschied macht, scheint mir erstmal recht unglaubwürdig.
die frage ist wohl eher: macht sich das gravierend bemerkbar, oder nicht. und da spricht die erfahrung wohl eher für nein.

was ich immernoch nicht so ganz schnalle: welchen vorteil bringt mir den doppelwandige?
ich krieg die pellen nicht drauf und die dinger sind teurer.
sind die verwindungssteifer? sicher nicht, nachdem ich eine wand entfernt hab :mrgreen:
Don Bastiano
Beiträge: 185
Registriert: 22.01.2013, 01:27
Wohnort: Berlin

Re: Bekomme Mantel nicht auf die Felge

Beitrag von Don Bastiano »

Also wenn man es jetzt in Messwerten ausdrücken würde, dann ist mal davon auszugehen, dass die Doppelwandfelge steifer sein wird. Ist ja beim MTB sehr bewährte Praxis. Ob der prozentuale Stabilitätsgewinn bei ner 100mm breiten Cruiserfelge überhaupt so gravierend ist, und ob das in der Praxis mit nem fetten Reifen dann noch ne Rolle spielt, das darf mal bezweifelt werden.

Was die Wandstärken angeht (bei 100er Felgen):
Bei den Robsson-Felgen ist die innere Wand (auf der das Felgenband liegt) etwas dünner als die äußere, es sind außerdem 4 vertikale Wände drin, welche die beiden Querwände verbinden.
Bei den Hohlkammerfelgen, die man bei Classic Cycle kriegt, ist auch die innere Wand dünner, es gibt nur 2 vertikale Versteifungen und die Wandstärken sind überall deutlich dünner als bei Robsson.
Ich würde daher mal grob behaupten, dass, sofern die einwandigen Robsson-Felgen die gleichen Wandstärken haben, man von der Festigkeit der einwandigen in etwa das Gleiche erwarten kann wie bei den dünnerwandigen Hohlkammerfelgen von Classic Cycle.

Wozu man seine Hohlkammerfelge anschnibbeln soll, leuchtet mir allerdings nicht ein. Da kauft man sich erst die teurere Felge, zerschrotet die innere Wand, muss dann auch noch die Schnittkanten glätten, damit mal irgendwann der Reifen rüberflutscht? Naja, wer da Spaß dran hat...
Ich tät mir dann doch lieber die einwandige Felge kaufen, kostet weniger und ich muss nix dran kaputtmachen. Falls man die andere Felge rumliegen hat, dann verscherbeln. Ist dann wenigstens alles ne saubere Sache.
Benutzeravatar
Meister-Dieter
Beiträge: 263
Registriert: 29.08.2013, 12:33
Wohnort: NRW/Oberhausen

Re: Bekomme Mantel nicht auf die Felge

Beitrag von Meister-Dieter »

Die Probleme kenne ich auch!
Als ich den Reifen von Classic-cycles endlich mit der Spezialpasste vom Autoreifenhändler drauf hatte,habe ich mich gefragt,was ich unterwegs bei einem Platten machen soll!?
Ich habe dann die Reifenmarke gewechselt und siehe da, keine Probleme mehr :lol:
Project 346 Monster Reifen 24 x 4.25"
von SM-Parts +?.,
Teile aus der Felge flexen käme bei mir überhaupt nicht in Betracht!
L.G.Dieter!
Benutzeravatar
Daywalker70
Beiträge: 449
Registriert: 31.03.2012, 21:32
Wohnort: Daheim

Re: Bekomme Mantel nicht auf die Felge

Beitrag von Daywalker70 »

Hm, hatte bei mir 2.35er Fat Franks auf ner 80er felge..........keine Probleme.
Aber felge flexen.....dito, nie nie niemals.....geht gar net, das is pfusch....in meinen Augen.
Gruß
Daywalker70
Wer später bremst, ist länger schnell..
Don Bastiano
Beiträge: 185
Registriert: 22.01.2013, 01:27
Wohnort: Berlin

Re: Bekomme Mantel nicht auf die Felge

Beitrag von Don Bastiano »

Meister-Dieter hat geschrieben:Ich habe dann die Reifenmarke gewechselt und siehe da, keine Probleme mehr :lol:
Project 346 Monster Reifen 24 x 4.25"
von SM-Parts +?.
Echt jetzt? Dann scheint es bei dem Reifen aber recht große Fertigungstoleranzen zu geben.
Ich hatte den auch mal, das war richtig extrem. Bin mit dem Reifenheber nicht mal mehr druntergekommen, um ihn abzuziehen. War mir dann zu blöd, also hab ich das ganze Hinterrad verkauft.
Den Classic Cycle hab ich nun schon zum zweiten Mal, geht auch zum zweiten Mal auf die gleiche Felge (nur andere Farbe) wesentlich leichter.

Das mit dem 346 Monster war so schlimm, dass ich schon dachte, mit der Reifengröße stimmt was nicht. Schade wars, der brummt so schön auf der Straße.
Antworten