2 kurze Ahead-Vorbauten aus Stahl gesucht... ERLEDIGT DANKE!

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Schrotty
Beiträge: 166
Registriert: 02.05.2014, 03:04
Wohnort: auf`m Land

2 kurze Ahead-Vorbauten aus Stahl gesucht... ERLEDIGT DANKE!

Beitrag von Schrotty »

Ich hätte da mal eine Frage an die Teile-Spezialisten... Falls hier die falsche Ecke dann bitte verschieben und ,,;. ...

Ich suche für eine, na sagen wir "Machbarkeitsstudie" bzw. einen Prototypen etwas speziellerer Natur folgendes: 2 exakt identische Vorbauten mit 1 1/8 Zoll, oder wenn es sowas gibt sogar noch größer als 1 1/8 (wäre perfekt!), Ahead-Klemmung MÖGLICHST KURZ, d.h. so kurz wie es auch irgent nur geht, aus Stahl. Wenn die Lenkerklemmung zweiteilig, d.h. wie bei den meisten Alu-Dingern mit abnehmbaren "Kopfstück", und nicht nur mit Klemmhülse ausgeführt wäre fänd ich das optimal, ginge aber auch mit besagter Klemmhülse. Wichtig wäre dass es nix Gefrästes, insbes. im Bereich der Ahead-Klemmung, aus Guß, dickem Schmiedemetall etc. ist sondern quasi dickes, rundgewalztes Stahlblech, welches an den Vorbauschaft aus selbigem Material geschweißt ist, da ich die Ahead-Klemmung etwas aufweiten muss (außer es gibt wie gefragt was Größeres als 1 1/8, dann fiele das weg), und dass haut mit den Alu-Dingern (Guß/Gefrästes ebenso) nicht hin, das bricht dann stumpf weg (auch wegen der dort bei Einsatz auftretenden Belastung)...

Also quasi ein "Billigteil" bzw. "einfache Ausführung" aus Stahl (Finish sauegal, ob schwarz, chrom, roh oder wie auch immer), aber einigermaßen stabil und brauchbar. Wie gesagt KURZ! Am Besten so kurz, dass kurz hinter der Ahead-Klemmung bereits die Lenkerklemmung verbaut ist, alternativ so kurz wie es halt zu kriegen ist! Und das mal 2 (Anzahl benötigter Vorbauten :wink: )!

Hab schon gegoogelt, bei diversen Händlern gestöbert aber nicht das wirklich Richtige gefunden, daher hier mal in die Runde gefragt, weil es gibt doch bestimmt jemanden hier der sich mit Teilen besser auskennen sollte als meiner Einer und bereit wäre mir einen Link, Hinweis oder sonstwie Hilfreiches zukommen zu lassen?... Wenn jemand sowas noch bei sich herumfliegen hätte wäre ich natürlich erfreut und würde zuschlagen, aber ein Gesuch soll das hier jetzt nun nicht sein, mir würde schon ein Link zu `nem Shop mit einem solchen Artikel/einer Bezugsmöglichkeit sehr helfen, da es mir unter den Nägeln brennt bei dem , wie ich es mal formuliere "interessant bescheuertem" Projekt weiterzukommen!...
Zuletzt geändert von Schrotty am 03.09.2014, 00:14, insgesamt 1-mal geändert.
schraubenkoenig
Beiträge: 1704
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: 2 kurze Ahead-Vorbauten aus Stahl gesucht, 1 1/8 Zoll...

Beitrag von schraubenkoenig »

Moin-

was hast du genau vor? Das klingt, als ob du die Vorbauten als Lenkerklemmungen nehmen willst...
rostafahr
Beiträge: 42
Registriert: 24.06.2014, 20:33
Wohnort: hoch im norden

Re: 2 kurze Ahead-Vorbauten aus Stahl gesucht, 1 1/8 Zoll...

Beitrag von rostafahr »

moin!
sorry, so richtig klar geworden ist mir dein projekt nicht ;;. ,ABER wenn du vorbauten
aus stahl suchst dann gehe mal zu "Sella Berolinum" die haben 2.Stk im sortiment.
Ich selbst habe die auch schon erfolgreich zweckendfremdet.
gruß rostafahr
Schrotty
Beiträge: 166
Registriert: 02.05.2014, 03:04
Wohnort: auf`m Land

Re: 2 kurze Ahead-Vorbauten aus Stahl gesucht, 1 1/8 Zoll...

Beitrag von Schrotty »

Jaaa, so richtig will ich mit meiner Idee noch nicht rausrücken, daher vielleicht etwas kryptisch bzw. unklar dargestellt hier, aber gibt, wenn ich alles beieinander habe (natürlich) ein "making of"...

Klemmung ist schonmal richtig, mit Lenker hat es im entfernteren Sinne auch was zu tun, aber doch irgentwie total anders, ich brauche die Vorbauten quasi als Bindeglied zwischen zwei Bauteilen/zu verbindenden Rohrsätzen! Der eine Rohrsatz ist im Durchmesser halt leider etwas größer als 1 1/8 Zoll, daher brauch ich entweder welche aus Stahl wo ich die Ahead-Klemmung etwas aufbiegen kann oder aber welche mit einer größeren Klemmung als 1 1/8 Zoll, aber soetwas ist mir bislang nicht bekannt/über den Weg gelaufen... Der etwas zu große Rohrsatz ist aber essentiell, es gibt keine Alternative dazu (konstruktions- und konzeptbedingt, ihr werdet sehen)... Und wie gesagt so kurz wie möglich sollte die Vorbauten sein...

Hatte auch schon in andere Richtungen gedacht/probiert, aber dieses ganze Gefrickel mit Rohrschellen, Gewindestangen, rumsägen, abkontern/einstellen ist scheiße, wird nie ganz steif/stabil genug. Ich brauche halt eine kraftschlüssige Verbindung, die mindestens mittelmäßigen Kräften widerstehen kann, da bieten sich Ahead-Vorbauten, zumal sie für mein "Verbindungskonzept" der unterschiedlichen Rohrsätze einfach ideal geeignet sind geradezu an, zumal es dann auch noch recht "elegant gelöst" ausschaut. Und nein, schweißen, löten, kleben sowie Loch bohren und Schraube durch oder Nieten, Tüddeldraht oder sonstiges ist, ebenfalls konstruktions- und vorallem konzeptbedingt keine Option/Alternative!

Bei Sella Berolinum hab ich geschaut, die haben keine 1 1/8 Zoll Ahead-Vorbauten in Stahl... Any other Vorschläge?...
rostafahr
Beiträge: 42
Registriert: 24.06.2014, 20:33
Wohnort: hoch im norden

Re: 2 kurze Ahead-Vorbauten aus Stahl gesucht, 1 1/8 Zoll...

Beitrag von rostafahr »

geheimsache rohrverbindung.
Also wenn ich zwei unterschiedliche aussenrohrdurchmesser (rahmenbau) habe, dann
arbeite ich mit rohrmaterial das eine endsprechende rohrwandstärke hat um sie abzudrehen
( im anschlußbereich). Das gild jetzt für eine aussenklemmung, ansonsten mit stabilisierendem
innenrohr stumpf verschweissen was dann nach dem einschliff einen sauberen übergang gibt, der
als schweißverbindung nicht mehr kenntlich ist. (sieht dann aus wie EIN gezogenes rohr mit
verjüngung).
das wäre es dann soweit für deine geheimsache..............rostafahr
Schrotty
Beiträge: 166
Registriert: 02.05.2014, 03:04
Wohnort: auf`m Land

Re: 2 kurze Ahead-Vorbauten aus Stahl gesucht, 1 1/8 Zoll...

Beitrag von Schrotty »

Danke rostafahr für Deinen Hinweis, bin was Metallverarbeitung kein Laie mehr, es gäbe ein Dutzend Möglichkeiten der Befestigung/Verbindung aber das alles ist konzeptbedingt NICHT möglich... Es ist zwingend nötig die geplante Rohrverbindung über eine wie auch immer geartete Klemmung auszuführen. Ich sach ma so, hat in ganz entferntem Sinne was mit`m Klapprad bzw. der Anlehnung/Entleihung dieses Prinzipgedanken zu tun, handelt sich aber nicht um ein Klapprad, eher im weitesten Sinne um ein... Nein, das verrate ich (noch) nicht (lass mir doch nicht meine beknackte Idee klauen :wink: )...

Wenn ich ein WIG/TIG oder eine Autogenamatur (MIG/MAG ist höchstens was für Hilfskonstruktionen, Elektro ganz mies, wird die Schmelze von der Schlacke unterlaufen dann Banane, aber nur meine Meinung!) und die entsprechenden Rohrsätze da hätte könnt ich mir zwei Vorbau-artige Klemmstücke auch selber schweißen, aber hab ich leider momentan nicht am Start, muss ich mir mal kaufen wenn wieder mehr Kohle im Haus ist, kann also noch was dauern...

Also, wie gesagt gesucht werden zwei 1 1/8 Zoll Ahead-Vorbauten aus Stahl in kurz, jemand `ne Idee?
schraubenkoenig
Beiträge: 1704
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: 2 kurze Ahead-Vorbauten aus Stahl gesucht, 1 1/8 Zoll...

Beitrag von schraubenkoenig »

Gerüst oder Vorrichtungsbau
Schrotty
Beiträge: 166
Registriert: 02.05.2014, 03:04
Wohnort: auf`m Land

Re: 2 kurze Ahead-Vorbauten aus Stahl gesucht, 1 1/8 Zoll...

Beitrag von Schrotty »

Nee, nee nee, keen Gerüstbau-Grobkram... Ick will Vorbau... Trotzdem danke...
Schrotty
Beiträge: 166
Registriert: 02.05.2014, 03:04
Wohnort: auf`m Land

Re: 2 kurze Ahead-Vorbauten aus Stahl gesucht, 1 1/8 Zoll...

Beitrag von Schrotty »

Also, prinzipiell so einen hier:

http://www.ebay.de/itm/Vorbau-Shogun-Ze ... 6462d3c%29

Bloß gerne wesentlich KÜRZER (und billiger :wink: )...

Ist bislang der Einzige den ich gefunden habe...

Und wenns zwei rostelige alte Billigteile sind, spielt erstmal überhaupt keine Rolle, also wer was hat dann PN...
Benutzeravatar
Bürostuhldreher
Beiträge: 520
Registriert: 10.07.2014, 09:22
Wohnort: Hamburg

Re: 2 kurze Ahead-Vorbauten aus Stahl gesucht, 1 1/8 Zoll...

Beitrag von Bürostuhldreher »

http://pages.ebay.com/link/?nav=item.vi ... 65&alt=web

War was ich auf die schnelle gefunden habe. Keine Ahnung ob das wirklich stahl ist. Sehr kurze vorbauten sind meist für bmx. Dort gibt es auch viele aus einem block
Schrotty
Beiträge: 166
Registriert: 02.05.2014, 03:04
Wohnort: auf`m Land

Re: 2 kurze Ahead-Vorbauten aus Stahl gesucht, 1 1/8 Zoll...

Beitrag von Schrotty »

@Bürostuhldreher, hmm ja ob`s wirklich Stahl ist weiß ich auch nicht, steht zumindest da... Geht wohl aber leider auch nicht, weil ich wie gesagt die Ahead-Klemmung etwas aufbiegen muss, dass wird bei einem gefrästem Teil wohl nicht klappen... Aber trotzden Danke! Wenn es solche Vorbauten nicht in kürzer gibt muss ich wohl den 100 mm Vorbau von Shogun X2 verarbeiten, dürfte wohl auch hinhauen, viel länger sollte er aber nicht werden...
Der frühe Vogel säuft den Rum!
Schrotty
Beiträge: 166
Registriert: 02.05.2014, 03:04
Wohnort: auf`m Land

Re: 2 kurze Ahead-Vorbauten aus Stahl gesucht, 1 1/8 Zoll...

Beitrag von Schrotty »

Na aber das ist ja schon was Anderes, musst schon entschuldigen aber wenn ich mir den klassischen Gerüstbau so anschaue hab ich da etwas "andere" Verbinder im Blick... Muss nochmal nachmessen, aber bräuchte das eine "Blockteil" als bestimmtes "Mischmaß" also mit zwei verschiedenen Durchmessern... Der Eine etwas größer als 1 1/8 Zoll, der Andere etwas kleiner als Standart-Lenkerklemmung... Hab auf den Seiten schon geschaut aber das wird glaub ich eng... Vom Prinzip her wäre das eine "Blockteil" ideal, wenn die Bohrungen stimmen würden... Leider habe ich keine Möglichkeit sowas selber (nach) zu bohren oder zu bauen, was mich wieder zu einem (bzw. zwei) Vorbau(ten) bringt 8) ...
schraubenkoenig
Beiträge: 1704
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: 2 kurze Ahead-Vorbauten aus Stahl gesucht, 1 1/8 Zoll...

Beitrag von schraubenkoenig »

So- ich bin dann erstmal raus. ;;.

Ich hör nur immer: "kann ich nicht gebrauchen!".
Aber was du genau vorhast, lässt du ja auch nicht so richtig raus. Da lass ich dich lieber selbst suchen und warte was rauskommt.... -::,
Schrotty
Beiträge: 166
Registriert: 02.05.2014, 03:04
Wohnort: auf`m Land

Re: 2 kurze Ahead-Vorbauten aus Stahl gesucht, 1 1/8 Zoll...

Beitrag von Schrotty »

Kann doch nicht sein, früher, bei Aufkommen der ersten Ahead-Klemmungen waren die Teile immer an irgentwelchen Billig-Baumarkt-Mountainbikes verbaut, gibts sowas heute nicht mehr??

Gebe die Hofnung aber nicht auf, also wer was hat...

@schraubenkönig: Genau, rücke mit der Idee erst raus wenn es vom Grundsatz fertig ist und sich als machbar/praktikabel herausstellt, will mich ungern vorher auslachen lassen (hinterher dürft ihr alle gerne)... Trotzdem danke für Deine Hinweise/Mühe...
Antworten