Aussenliegende Bremsscheibe

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
bockwurst
Beiträge: 91
Registriert: 22.05.2012, 07:45
Wohnort: Hagenbach/Pfalz

Aussenliegende Bremsscheibe

Beitrag von bockwurst »

Moin moin Zusammen,

da der nächste Cruise vor der Tür steht und es jetzt entlich an den Tango geht, sind ein paar Dinge in der Planung.
Großes Thema sind aussenliegende Bremsscheiben so wie auf dem Foto (Copyright Chrome Ridaz BC)

Bild

Hat sich jemand schon mit der Sache auseinander gesetzt?

1.Frage die sich mir stellt, ist das Material. Ich könnte das ganze aus V2A oder "normalem Stahl" lasern lassen, glaube aber nicht das Bremsscheiben normalerweise aus diesem Material hergestellt werden.
2.Habe ich Bedenken die Bremscheibe in der gleichen Wandstärke einer normalen Fahrradbremsscheibe zu fertigen (Verzug und Rumgeeiere)


Das wars mal fürs ERSTE, wünsch Euch ALLEN ein paar besinnliche Tage mit jeder Menge Rotwein und lecker Schmakofatz!!!!
Zuletzt geändert von bockwurst am 24.12.2014, 06:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Aussenliegende Bremsscheibe

Beitrag von mops-cruiser »

Auf jeden Fall ne geile Idee +?., technisch kann ich dazu leider nix sagen, da gibt es sicher andere Experten unter uns...
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
pedalharley

Re: Aussenliegende Bremsscheibe

Beitrag von pedalharley »

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rapunzel
Beiträge: 133
Registriert: 18.12.2010, 20:29

Re: Aussenliegende Bremsscheibe

Beitrag von Rapunzel »

Wir hatten neulich eine Bremsscheibe von shimano zum "messen". ich kann dir Montag einen passenden Stahl nennen. Habe die Daten im Büro.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8093
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Aussenliegende Bremsscheibe

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Das Metall sollte nicht zu Edel sein. V2A halte ich für zu Spröde und außerdem zu Glatt. Wer schon mal ein Hollandrad mit V2A Felge bei Regen gefahren ist, weis wovon ich rede.
Optisch kommt es echt gut, besonders bei Yamaha im Schaufender. Ob es Technisch was bringt sei bei mal dahin gestellt. Was Feststeht der Ausbau des Rades wird Komplizierter.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: Aussenliegende Bremsscheibe

Beitrag von creep »

Fakt ist auch, das es bei ner Acht im Laufrad keinen Spass mehr macht ,ist ja schließlich nicht am Nabenkörper sondern an der Felge befestigt^^ :mrgreen: Achjau ,V2A gepaart mit hitzeeinwirkung gleich verzug ,Ich weiss nicht ,gehärteter Stahl wäre da besser glaube Ich .......
Wax em´ Down
itzich
Beiträge: 3
Registriert: 19.07.2011, 22:44

Re: Aussenliegende Bremsscheibe

Beitrag von itzich »

Zum Material hatte ich mal was gefunden:

"Bremsscheibe Magura

Werkstoff:
1.4034 = X46Cr13



Härte /Festigkeit:
- Nabenbereich: 425 HV30 (43 HRC) =1360 N/mm^2
-Stegbereich : 440 HV30 (44,5 HRC) =1420 N/mm^2
-Laufffläche : 430 HV30 (43,6 HRC) = 1385 N/mm^2

(Die Ermittlung der Härtewerte erfolgte nach Vickers und wurde nach DIN
in HRC bzw. N/mm^2 umgewertet)


Gefüge:
-gehärtet und angelassener Zustand (vergütet), bestehend aus einer matensitischen Matrix und eingelagerten Karbiden.
Das Gefüge ist werkstofftypisch und unauffällig.


Das heißt, die original Magurka-Bremsscheibe wurde aus dem Werkstoff 1.4034 gefertigt, der zur Gruppe der Nichtrostenden martensitischen Stähle gehört. Für die vorliegende Festigkeit muß der Werkstoff, je nach Härtetemperatur, zwischen ca. 570°-620°C angelassen worden sein.

Den Werkstoff gibt es normalerweise nur in geglühter Ausführung, dh. die Platinen werden sehr wahrscheinlich im Laufe des Fertigungsprozesses vergütet. "
-------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
bockwurst
Beiträge: 91
Registriert: 22.05.2012, 07:45
Wohnort: Hagenbach/Pfalz

Re: Aussenliegende Bremsscheibe

Beitrag von bockwurst »

....so ich mal kurz,

Besten Dank mal an alle, bin momentan etwas im Stress von daher muss das hier 2 Wochen warten!!!!
Antworten