Fahrradkorb abnehmbar

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Pichbone
Beiträge: 2
Registriert: 25.07.2015, 08:44

Fahrradkorb abnehmbar

Beitrag von Pichbone »

Hallo zusammen,
ich bin noch relativ neu in Bezug auf Beachcruising. Aber ich habe da eine Frage:
Ich habe einen Frontgepäckträger. Und hätte hierfür gerne einen Fahrradkorb.
Ich habe auch schon exakt eine in der richtigen Größe gefunden (aus Rattan).

ABER: Ich suche eine Möglichkeit, dass der Korb - wenn ich ihn nutze - fest auf dem Träger sitzt, aber wenn ich mal ohne Korb fahren will, diesen relativ schnell entfernen kann ohne ihn mit Schraubenschlüsseln loszuschrauben.

Gibt es da eine Möglichkeit oder bleibt mir nur die Wahl, dass ich den Korb mit einem Expander befestige ?!

Vielen Dank schon mal,
Thorsten
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8105
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Fahrradkorb abnehmbar

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Hallo und Willkommen.
Das kommt auf den Korb und den Träger an den du hast. Sprich wir brauchen Bilder um dir eine konkrete Möglichkeit zu nennen.
Was auch immer geht sind Kabelbinder, Lederriemen und Co.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Mebstar
Beiträge: 5020
Registriert: 03.05.2009, 16:43
Wohnort: G bei HH

Re: Fahrradkorb abnehmbar

Beitrag von Mebstar »

Hallo Cruiserneuling ...haben wir uns denn schon vorgestellt? Mmh?
Ansonsten Frontträger, Gummispanngurte...oder Metallkörbe mit Widerhacken und halt auch wieder Gummibänder zum Verspannen!
L-S-DLeder-Sattel-Dickärsche


KK
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.

Luftgekühlt!
Kohleone van Kuhlow
Beiträge: 72
Registriert: 20.07.2015, 09:11
Wohnort: Freiburg

Re: Fahrradkorb abnehmbar

Beitrag von Kohleone van Kuhlow »

Es gibt auch Zinsmeyer-Korbträger für vorne: https://www.google.nl/#q=zinsmayer+fahrradkorb
Hydraulikmech
Beiträge: 742
Registriert: 30.10.2010, 22:37
Wohnort: BC

Re: Fahrradkorb abnehmbar

Beitrag von Hydraulikmech »

Eine rustikale Methode wäre eine passende 6mm Holzplatte aus dem Baumarkt, vier M5 Schlossschrauben mit Flügelmuttern und zwei Laschen aus Flachstahl.
In die Holzplatte und die Laschen die entsprechenden Löcher passend zum Gepäckträger gebohrt.
Die Holzplatte in (!!!) den Korb legen und die Schlossschrauben durch das Rattangeflecht stecken.
Unten die Laschen ran und mit den Flügelmuttern befestigen.
Fertsch.
Das alles natürlich in eine ansprechende und rostschützende Farbe tauchen oder gleich galvanisch veredeln lassen.

Bei Nichtbedarf einfach abschrauben.
schraubenkoenig
Beiträge: 1704
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Fahrradkorb abnehmbar

Beitrag von schraubenkoenig »

Flügelmuttern?
Benutzeravatar
wetzek
Beiträge: 1074
Registriert: 30.06.2015, 13:12
Wohnort: da wo Jim Knopf wohnt

Re: Fahrradkorb abnehmbar

Beitrag von wetzek »

...sowas hier +?.,

Bild

dann kann man es leichter wieder abschrauben, ohne Schlüssel !!
und is das Leben noch so trüb, HOCH die Rüb !!
Antworten