Von Eingang auf Mehrgang?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
hügelcruiser
Beiträge: 13
Registriert: 27.08.2015, 16:56

Von Eingang auf Mehrgang?

Beitrag von hügelcruiser »

Hallo zusammen

Ich liebäugele schon länger mit einem Chopper/Cruiser Bike. Nur hat dieses besagte Bike nur einen Gang (ich bin gerade noch am eruieren, ob der Gang starr ist oder nicht, werde dies hier reinschreiben, sobald ich mehr weiss).
Da ich nun aber in einer relativ hügeligen Gegend wohne und es mir furchtbar anstrengend vorstelle, mit einem einzigen Gang diese Hügel hochzufahren, wollte ich fragen, ob es überhaupt möglich ist, bei einem solchen Rad z.B. eine schöne Shimano Schaltung (Kettenschaltung versteht sich) einzubauen bzw. einbauen zu lassen. Und wenn ja wie das kostenmässig aussieht (klar kommt natürlich darauf an welche Schaltung), aber es geht darum, herauszufinden, ob das jetzt ein riesen Unterfangen wäre oder doch relativ leicht machbar.
Entschuldigt wenn die Frage blöd daher kommt, aber ich habe wirklich so gut wie gar keine Ahnung^^

Besten Dank schon im Voraus
Hügelcruiser
Benutzeravatar
Makkkus
Beiträge: 548
Registriert: 09.08.2012, 20:21
Wohnort: GT

Re: Von Eingang auf Mehrgang?

Beitrag von Makkkus »

Hallo bei den Tretharleys,

prinzipiell ist alles möglich aber
hügelcruiser hat geschrieben:(Kettenschaltung versteht sich)
warum versteht sich das?
Du wirst hier wohl keinen finden der freiwillig eine Kettenschaltung am Cruiser fährt.

Nabenschaltungen von 2 Gängen bis ∞ Gängen sind für jeden Geldbeutel zu haben und fast immer passend zu machen. Notfalls muss der Rahmen etwas geweitet werden.

Du hast scheinbar ein konkretes Rad in´s Auge gefasst.
Mit ein paar Details könnte man da mehr zu sagen.
Horrido, Markus

Bild BildBild
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Von Eingang auf Mehrgang?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Hallo Hügel, ob das geht hängt vom Rahmen und der Einbaubreite des Rahmens ab.
Kettenschaltung an einem Cruiser? Dafür wurden schon einige verbal gesteinigt. Es gibt auch schöne Nabenschaltungen die sich unter last schalten lassen und durchaus Bergtauglich sind.
Mach doch bitte hier phpbb/viewforum.php?f=9 einen Beitrag in dem du dich Vorstellst.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
hügelcruiser
Beiträge: 13
Registriert: 27.08.2015, 16:56

Re: Von Eingang auf Mehrgang?

Beitrag von hügelcruiser »

Hoppla, entschuldigt! ^^
Habe ja schon vorgewarnt dass Cruiser für mich absolutes Neuland sind, bin bisher immer MTB gefahren und daher halt mit Kettenschaltungen vertraut.
Nabenschaltungen bin ich persönlich nie gefahren, habe nur gehört/gelesen, dass die halt je nach dem relativ anfällig sind (Stichwort schalten unter Volllast). Wie sind diese in der Bedienung? Kann man da 'normal' schalten wie bei einer Kettenschaltung oder muss man irgendwie zurücktreten oder dergleichen?
Ja habe ein konkretes Rad ins Auge gefasst, hier ein Bild:
Bild
Über Hersteller etc. konnte ich leider nichts herausfinden!
Pedale werde ich wohl auch ersetzen müssen, dieses Symbol bereitet mir irgendwie...Unbehagen :?

Und selbstverständlich werde ich mich gleich vorstellen ;)

Besten Dank für eure Auskünfte
Hügelcruiser
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Von Eingang auf Mehrgang?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Mir bereitet das ganze (ich will es nicht Rad nennen) Magenschmerzen. diese teile sind allenfalls für Kinder zu gebrauchen. Wie groß bist du denn?
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Makkkus
Beiträge: 548
Registriert: 09.08.2012, 20:21
Wohnort: GT

Re: Von Eingang auf Mehrgang?

Beitrag von Makkkus »

Klappi-Cruiser ohne Klapp :mrgreen:

Das sieht so nach Phat aus. Miss doch mal bitte die Einbaubreite der Hinterachse.
Wenn mich nicht alles täuscht ist die breiter als die gängigen 135mm.
Horrido, Markus

Bild BildBild
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Von Eingang auf Mehrgang?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Makkkus hat geschrieben:Klappi-Cruiser ohne Klapp :mrgreen:
Das wird schon Klappen mindestens die Sattelstütze nach hinten, ggf. noch das Sitzrohr über dem Oberrohr.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
atze
Beiträge: 2103
Registriert: 02.04.2008, 23:13
Wohnort: Birkenwerder in Brandenburg

Re: Von Eingang auf Mehrgang?

Beitrag von atze »

Das ist ein 3g Chopper, der hat hinten die breite Nabe mit 165mm drin plus Bandbremse.
Meiner Meinung: so ziemlich das häßlichste was man für Geld bekommen kann.
Wenns günstig ist, ist es aber ein nettes Einsteiger Rad.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Von Eingang auf Mehrgang?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Dann kommt ja nur die Sturmey Archer 3Gang infrage: http://www.sturmey-archer.com/en/products/detail/sx-rb3
Der Rahmen wird bestimmt keine Aufnahme für eine Scheibenbremse zu haben.
Für eine FatBike MTB Nabe müsste man den Rahmen sogar noch weiten da 170mm. Oder man verlängert die Achse eine normalen Nabe, aber wie macht man das dann am besten mit der Bremse?
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
hügelcruiser
Beiträge: 13
Registriert: 27.08.2015, 16:56

Re: Von Eingang auf Mehrgang?

Beitrag von hügelcruiser »

Hmmm... okay klingt ja schonmal nicht so berauschend.
Also ich bin 1,82m sprich definitiv keine Kinderdimensionen ^^
Habe das Rad nie live gesehen (ist momentan so inseriert), daher kann ich über die Dimensionen nichts sagen. Aber ihr meint also das sei für meine Grösse nichts? Schade, find es vom Styling her extrem ansprechend.
Der Verkäufer hat gesagt es sei 1-gängig. Hersteller weiss ich leider auch nicht, da der Verkäufer es selbst bei ner Autkion ersteigert hat. Preis wäre jedenfalls aber gut.

Alternativen wären für mich (also jetzt rein vom Style her) dieser Red Baron Cruiser:
https://www.ricardo.ch/kaufen/sports/ra ... 762759040/

Oder sonst halt ein neues Electra Straight 8 mit 8-Gang Schaltung.

Was würdet ihr empfehlen?
Benutzeravatar
NimRoD
Beiträge: 184
Registriert: 24.06.2014, 01:54
Wohnort: Kellenhusen am Strand

Re: Von Eingang auf Mehrgang?

Beitrag von NimRoD »

den red baron findest du auf ebay kleinanzeigen auch noch etwas günstiger :wink:

sowieso könntest du da auch fündig werden, odder du schaust ab und an mal in unserem community flohmarkt rein, wenn ich mich recht erinnere hat m3m83r einige cruiser zu verkaufen, mussde mal reinschauen da war meiner meinung anch n felt scythe dabei für einigermaßen günstig, vielleicht ist der noch zu haben
Bild
Benutzeravatar
Junkman
Beiträge: 1864
Registriert: 25.02.2009, 01:29
Wohnort: Stockport, England
Kontaktdaten:

Re: Von Eingang auf Mehrgang?

Beitrag von Junkman »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben:
Makkkus hat geschrieben:Klappi-Cruiser ohne Klapp :mrgreen:
Das wird schon Klappen mindestens die Sattelstütze nach hinten, ggf. noch das Sitzrohr über dem Oberrohr.
Du meinst die berüchtigte Permanentklappung?
Aircon is only cool when you have it and others don't. If they have it and you don't, it's crap.
hügelcruiser
Beiträge: 13
Registriert: 27.08.2015, 16:56

Re: Von Eingang auf Mehrgang?

Beitrag von hügelcruiser »

NimRoD hat geschrieben:den red baron findest du auf ebay kleinanzeigen auch noch etwas günstiger :wink:
Danke für den Tipp! Ich denke aber, dass ich auch diesen wohl noch etwas runderhandeln kann, da er schon einige Zeit inseriert ist.
Communityflohmarkt ist natürlich auch eine schöne Idee, nur ist das halt immer so bisschen ne Sache mit dem Transport. Versenden geht ja schlecht, und abholen käme für mich jetzt allenfalls Süddeutschland in Frage, ansonsten eigentlich nur innerhalb der Schweiz.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Von Eingang auf Mehrgang?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Die Räder sind eine deutlich bessere Wahl. welcher für dich passender ist, Ausprobieren! Entweder in nem Fahrradladen oder auf nem Cruise in deiner nähe.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
wetzek
Beiträge: 1074
Registriert: 30.06.2015, 13:12
Wohnort: da wo Jim Knopf wohnt

Re: Von Eingang auf Mehrgang?

Beitrag von wetzek »

@ hügel

also der Versand dürfte nich das Problem sein, da gibt´s ja Hermes , DPD , DHL ....... welche sowas übernehmen (auch in die Schweiz)
schau halt mal nach was da die Preise sind
in Deutschland sind es 40,- / 50,- Euronen
und von Membern was zu kaufen is nich die schlechsteste Lösung, da man sich ja in der Materie auskennt.
da wirst Du kein "Schrott" bekommen
mein Felt hat so auch den Weg zu mir gefunden +?., :mrgreen:
und is das Leben noch so trüb, HOCH die Rüb !!
Antworten