3 Gang Nabe mit Klickbox

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
Nobody
Beiträge: 84
Registriert: 26.11.2011, 13:57
Wohnort: Gescher

3 Gang Nabe mit Klickbox

Beitrag von Nobody »

Hi!
Welche 3 Gang Nabe hat alles eine Klickbox?
Ich wüste jetzt nur die Shimano Nexus, gib's noch andere empfehlenswerte?
Gruß
Torsten!
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8105
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: 3 Gang Nabe mit Klickbox

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

3-Gabg mit Box gibt es nur von Shimano, da ist es aber seit Einführung der Nexus keine Klickbox mehr (außerdem gehört dieser Begriff rechtlich Sram :wink: ).
Die Neueren Sturmey Archer und die Sram I-Motion 3 haben ja inzwischen eine innerhalb der Rahmens liegenden Schaltzug.
Und von Sturmey Archer gibt es eine Plastikabdeckung für die Naben mit Zugkettchen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
wetzek
Beiträge: 1074
Registriert: 30.06.2015, 13:12
Wohnort: da wo Jim Knopf wohnt

Re: 3 Gang Nabe mit Klickbox

Beitrag von wetzek »

haben die Sram - Sachs nich alle ´ne Klickbox ;;.
und is das Leben noch so trüb, HOCH die Rüb !!
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8105
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: 3 Gang Nabe mit Klickbox

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Es geht rein um die 3gang-Naben, siehe Überschrift.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: 3 Gang Nabe mit Klickbox

Beitrag von renner »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Es geht rein um die 3gang-Naben, siehe Überschrift.
Eben, und von Sachs/Sram hatte keine 3-Gang eine Klickbox oder was Ähnliches :wink:
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8105
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: 3 Gang Nabe mit Klickbox

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Abgesehen von der DualDrive, aber ich glaube kaum das er auch ne Kettenschaltung wollte.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
wetzek
Beiträge: 1074
Registriert: 30.06.2015, 13:12
Wohnort: da wo Jim Knopf wohnt

Re: 3 Gang Nabe mit Klickbox

Beitrag von wetzek »

ah , ok, und wieder was dazu gelernt :mrgreen:
naja bei solchen Fachleuten kein Wunder +?.,
gut das immer welche da sind die sich richtig auskennen, sonst würden wir ewig rumrätzeln :mrgreen:
auf euch .;.
und is das Leben noch so trüb, HOCH die Rüb !!
utakurt
Beiträge: 16
Registriert: 21.08.2015, 23:39

Re: 3 Gang Nabe mit Klickbox

Beitrag von utakurt »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben:..... und die Sram I-Motion 3 haben ja inzwischen eine innerhalb der Rahmens liegenden Schaltzug.
Und von Sturmey Archer gibt es eine Plastikabdeckung für die Naben mit Zugkettchen.[/color]

Yep - Ich habe diese Imotion verbaut und bin mit dem Aufbau eher unzufrieden - der "Greifer" für den Zug aus der Nabe verläuft wirklich sehr nahe am hinteren Zahnkranz - wenn sich der verdreht kanns ganz schön klimpern wenn die Schraube, die den Bowdenzug am, Greifer hält leicht am Zahnkranz rasselt!
sramimotion3rbn.jpg
imagesCAT11TF6.jpg
Ich habe um den Distanzhalter für die Schaltung und den Greifer einen Kabelbinder lose angebracht - so kann man gut schalten und der Greifer kann sich nicht verdrehen!





Mir ist das Herausführen des Schaltzuges aus der Achse lieber - der einzige Vorteil dieser Imotion ist wirklich, das gar nix passieren kann, wenn das Rad auf die Seite der Schltung fällt, aber das könnte man mit einem Distanzhalter am Rahmen auch lösen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8105
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: 3 Gang Nabe mit Klickbox

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Ja das was Sram macht muss oder soll man wohl nicht verstehen. Ich hätte auch die Lösung wie bei der DualDrive bevorzugt. Allerdingst passt die nicht zu allen Ausfallenden, darum haben sie für die Nabe jetzt ne längere Achse und Schaltstift.
Von der I-3 gab es zu Beginn noch ne Version mit einem Zug und der Rasterrung die an den alten Klemmhülsen der T3 passten. Und was fürn Akt das ist bei den Naben das Zugstück zu wechseln :roll:
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
utakurt
Beiträge: 16
Registriert: 21.08.2015, 23:39

Re: 3 Gang Nabe mit Klickbox

Beitrag von utakurt »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben:... Und was fürn Akt das ist bei den Naben das Zugstück zu wechseln :roll:


Hör auf - .:., Jetzt wo Du's sagst - daran will ich gar nicht denken - da wird mir schlecht! :-i



Mit dieser neuen Zugführung ist es auch ein lustiges Spiel, die Kette NICHT zu kreuzen - das muß man alle mitbedenken - bei der aus der Achse herausgeführten Zugführung ist das super gegangen, aber so muß man sich beim nachträglichen Einbau schon ein wenig spielen. Dieses Design der Imotion Zugführung ist wirklich äußerst ungünstig!
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: 3 Gang Nabe mit Klickbox

Beitrag von renner »

Sram I-Scheiß halt. Ob 3- oder 9-Gang, sind beide nur Grütze. Ich weiß schon, warum ich bei Shimano bleibe :D
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
Benutzeravatar
Mebstar
Beiträge: 5020
Registriert: 03.05.2009, 16:43
Wohnort: G bei HH

Re: 3 Gang Nabe mit Klickbox

Beitrag von Mebstar »

Ich hab nun auch schon das eine und andere Radl gebaut, ne Clickbox ist bei mir noch nie gestorben, ob beim Fallen oder sonstwas....ich bleib bei Der Nexus....
L-S-DLeder-Sattel-Dickärsche


KK
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.

Luftgekühlt!
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8105
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: 3 Gang Nabe mit Klickbox

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Doch auch die Nexus-Boxen gehen kaputt, ist aber oft falschen Handhabung und rohe Gewalt. Gewinde für die Klemmschraube vernichtet.
Bei den Sachs/Sram T3 Naben kann es schon mal sein das ein Zugkettchen reißt aber das bekommt man fast immer raus ohne alles gleich zu zerlegen. Tja das ist ja dann nur noch bei den billigen SA möglich.
Über meiner Dualdrive und dem Schaltwerk habe ich so nen Fiesen Bügel der auch schon ein parr mal beim Rangieren wo aneckt... Dafür ist er ja da und die Plastikbox bleibt heile.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Antworten