Trommelbremse verzögert sehr schlecht - was tun?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
pedalharley

Re: Trommelbremse verzögert sehr schlecht - was tun?

Beitrag von pedalharley »

LaRaza hat geschrieben:
pedalharley hat geschrieben:....kompetente fahrradbude?
....kennst du eine?? :mrgreen:
weiß ja nicht wo du wohnst. aber dann google dir doch mal was in deiner nähe.
ich mach auch so ziemlich alles alleine ausser zentrieren. da hab ich einen laden für.
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Trommelbremse verzögert sehr schlecht - was tun?

Beitrag von ohneee »

Wenn du die richtigen Hebel und einen klar spürbaren Druckpunkt hast, kann es ja nur an den Belägen liegen. Wahrscheinlich wurde die Nabe irgendwann mal heiß gebremst, so dass das Fett aus den Lagern flüssig geworden ist und den Weg in die Bremse gefunden hat. Wenn Öl/Fett so richtig in die Beläge einzieht, ist es mit Abwaschen nicht getan.

ET3 ist geil, viele sagen ja, die beste Schalt-Vespa überhaupt. Hatte auch mal eine, aber irgendwie bin ich zu fett für Smallframes, außerdem bricht man sich beim Schrauben die Finger. Ich fahre lieber Largeframe, mehr Platz und man kommt vernünftig an den Motor. Derzeit eine PX und eine LML. Wobei ich echt Bock auf eine Sprint hätte.
KTM Sorento gesucht
Benutzeravatar
LaRaza
Beiträge: 204
Registriert: 07.09.2008, 18:36
Wohnort: Achim;Nds

Re: Trommelbremse verzögert sehr schlecht - was tun?

Beitrag von LaRaza »

pedalharley hat geschrieben:
LaRaza hat geschrieben:
pedalharley hat geschrieben:....kompetente fahrradbude?
....kennst du eine?? :mrgreen:
weiß ja nicht wo du wohnst. aber dann google dir doch mal was in deiner nähe.
ich mach auch so ziemlich alles alleine ausser zentrieren. da hab ich einen laden für.
Meister, ich will dir ja nicht zu nahe treten. Aber ich schraube nun schon mehr als 35 Jahre an Rädern rum. Glaubst du dann nicht, das ich alle (und ich meine "ALLE") Läden in meiner Gegend kenne? Der Tipp mit den Rillen reinfeilen kam schon von einem, den ich eigentlich als kompetent und seriös einstufen würde (wird von ´nem ehemaligen Radrennfahrer betrieben, der auch schon mal bei so Rennen wie der Flandernrundfahrt und sogar Paris-Rubaix dabei war!).
Mein ironischer Kommentar zu "kompetente fahrradbude" ist darin begründet, das ich, gerade weil ich alle Läden kenne, gerade mal ein oder zwei Läden in meiner Umgebung als "kompetent" bezeichnen würde (ACHTUNG. DIES WAR EINE PERSÖNLICHE MEINUNG UND SPIEGELT NICHT DIE MEINUNG DER ALLGEMEINHEIT WIEDER ;!: ;!: ).

So, und jetzt suche weiter nach einer Lösung.

Edith hat kurz noch mal etwas umformuliert.
Zuletzt geändert von LaRaza am 22.10.2015, 12:18, insgesamt 2-mal geändert.
Save the earth. It´s the only planet with chocolate!

Nix schleift ewig!

_______ http://www.3inchmafia.de ____________ LaRaza _________________________ Bild
Benutzeravatar
LaRaza
Beiträge: 204
Registriert: 07.09.2008, 18:36
Wohnort: Achim;Nds

Re: Trommelbremse verzögert sehr schlecht - was tun?

Beitrag von LaRaza »

ohneee hat geschrieben:ET3 ist geil, viele sagen ja, die beste Schalt-Vespa überhaupt. Hatte auch mal eine, aber irgendwie bin ich zu fett für Smallframes, außerdem bricht man sich beim Schrauben die Finger. Ich fahre lieber Largeframe, mehr Platz und man kommt vernünftig an den Motor. Derzeit eine PX und eine LML. Wobei ich echt Bock auf eine Sprint hätte.
Als Ersteller dieses Freds erlaube ich mir jetzt auch mal kurz Off Topic zu sein:
Finde auch, das die SF-Vespa der beste Schaltroller überhaupt ist. Habe das gute Stück bestimmt schon 15 Jahre in der Garage stehen und wollte immer dabei gehen. Jetzt habe ich wenigsten mal damit angefangen, die Reuse auseinanderzubauen. Wenn ich wieder etwas Kohle habe, geht´s weiter: Karosse entlacken, Motor tunen -.; etc. . Du kennst das ja bestimmt. :mrgreen:
Schlage vor, bei weiteren Kommentaren dazu per PM zu quatschen.
Save the earth. It´s the only planet with chocolate!

Nix schleift ewig!

_______ http://www.3inchmafia.de ____________ LaRaza _________________________ Bild
Benutzeravatar
LaRaza
Beiträge: 204
Registriert: 07.09.2008, 18:36
Wohnort: Achim;Nds

Re: Trommelbremse verzögert sehr schlecht - was tun?

Beitrag von LaRaza »

Sooo, Freunde der Sonne.
Ich habe mich jetzt endlich doch dazu durchgerungen, neue Bremsbeläge einzubauen. War mir letztendlich doch zu gefährlich, quasi ohne Bremsen durch die Gegend zu kutschieren.
Fazit: es lag wohl doch an den Belägen selbst. Sie waren zwar nicht verbraucht (genauso dick wie die Neuen), sahen aber im Vergleich um einiges glasiger aus. Was mich bei einem Ex-Hollandrad sehr wundert wie man das hin bekommt - Extreme Bremsing :mrgreen:
Aber schlussendlich habe ich jetzt wieder so etwas wie eine Verzögerung, mit der ich recht gut leben kann.

Cheers .;.

...und .::; noch mal, für die ganzen Tipps.
Save the earth. It´s the only planet with chocolate!

Nix schleift ewig!

_______ http://www.3inchmafia.de ____________ LaRaza _________________________ Bild
Benutzeravatar
wetzek
Beiträge: 1074
Registriert: 30.06.2015, 13:12
Wohnort: da wo Jim Knopf wohnt

Re: Trommelbremse verzögert sehr schlecht - was tun?

Beitrag von wetzek »

na bitte , jetzt kann er wieder bremsen -.;
" Ende gut alles gut "
oder
" Mit neuen Belägen bremst´s sich jut " :wink:
und is das Leben noch so trüb, HOCH die Rüb !!
pedalharley

Re: Trommelbremse verzögert sehr schlecht - was tun?

Beitrag von pedalharley »

jawohl auch mein reden gewesen. belege tauschen. und ohne scheibenbremse will ich auch nicht mehr fahren. dass verwöhnt.
Antworten