Felt Happy Hour mit 80mm-24"-Felge und 3.0-Reifen

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
nomoregears
Beiträge: 912
Registriert: 18.05.2010, 18:07
Wohnort: Duisburg

Felt Happy Hour mit 80mm-24"-Felge und 3.0-Reifen

Beitrag von nomoregears »

Hallo, Leute,

hat jemand schon mal 'ne 80mm breite 24"-Felge mit einem 3.0-Reifen in einem Felt Happy Hour verbaut? Das passt zwar in den Hinterbau, doch eingespeicht habe ich die Felge noch nicht, weil ich befürchte, dass die Kette am Reifen schleifen wird.

Meine Fragen nun: Könnte ich die Originalkurbeln nebst Innenlager rausschmeißen und mit dem Umbau auf ein möglichst breites BSA-Lager erreichen, dass der Abstand zwischen Kette und Hinterrad groß genug wird? Oder wahlweise: Wie breit baut ein Thick Brick auf einer 65mm breiten Felge?

Danke schon mal im Voraus.

Gruise, Paule
ICH bin okay. SIE sind der Amokläufer!!!
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Felt Happy Hour mit 80mm-24"-Felge und 3.0-Reifen

Beitrag von ohneee »

Klar, du kannst auch (mit passenden Adaptern) ein BSA-Lager einbauen. Oder, wenn nur wenige Millimeter fehlen, die Kurbel etwas weiter nach rechts versetzen. Einfach eine passende Unterlegscheibe zwischen Kurbel und Kettenblatt, und du gewinnst ein paar Millimeter. Auf der linken Seite siehst du ja, wie viel Gewinde dir bleibt, so weit kann das Ding rüber.
Wichtig ist aber auch, dass das mit der Nabe einigermaßen hin kommt. Was für eine ist denn verbaut?
KTM Sorento gesucht
Benutzeravatar
nomoregears
Beiträge: 912
Registriert: 18.05.2010, 18:07
Wohnort: Duisburg

Re: Felt Happy Hour mit 80mm-24"-Felge und 3.0-Reifen

Beitrag von nomoregears »

Danke erst mal für die schnelle Antwort!

Es ist 'ne 3-Gang-Nexus verbaut, und die trägt ein Offset-Ritzel. Die 80er Robs'son-Felge misst tatsächliche 82mm, und der montierte und aufgepumpte Thick Brick ist an der breitesten Stelle 87mm breit.

Ich spiele mit dem Gedanken, einen BSA-Adapter zu montieren (habe ich am Basman und Porucho auch, klappt wunderbar) und dann ein möglichst breites Cartridge-Innenlager zu verbauen. Nur sollte gewährleistet sein, dass die Kette (logischerweise gut gespannt) keinerlei Kontakt zum Weißwand-Reifen bekommt.

Der Typ, für den ich das Rad umbaue, legt gesteigerten Wert darauf, und mir ist, ehrlich gesagt, nicht ganz wohl bei diesem Experiment. MIR wäre es lieber, er würde auf 'ne 65mm-Felge wechseln, auf die der Thick Brick ja auch passt.

Aaaber wie breit baut dieser 3.0er auf 65mm? Auf der originalen (50mm) hat er 75mm.

Gruise, Paule
ICH bin okay. SIE sind der Amokläufer!!!
Benutzeravatar
wetzek
Beiträge: 1074
Registriert: 30.06.2015, 13:12
Wohnort: da wo Jim Knopf wohnt

Re: Felt Happy Hour mit 80mm-24"-Felge und 3.0-Reifen

Beitrag von wetzek »

ist zwar kein " Happy Hour " sondern ein Torch , aber ich glaub bei den Maßen is nich viel um oder ? Is ´ne 80-ziger Felge drinn und ca. 3 mm Luft zwischen Kette und Reifen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
und is das Leben noch so trüb, HOCH die Rüb !!
Benutzeravatar
nomoregears
Beiträge: 912
Registriert: 18.05.2010, 18:07
Wohnort: Duisburg

Re: Felt Happy Hour mit 80mm-24"-Felge und 3.0-Reifen

Beitrag von nomoregears »

Danke, wetzek,

aber (wie ohneee schon fragte) was für 'ne Nabe ist da drin? Bei dem Felt, das ich hier habe, beträgt der Abstand zwischen den Hinterbaustreben ca. 90mm, und bei einer 87er Reifenbreite verbleiben gerade mal 1,5mm auf jeder Seite.

Zudem hat das Felt Troy Lee (oder alle Happy Hours) offensichtlich serienmäßig ein Schüsselritzel, was bei einer 50er Felge mit 3.0er Reifen wohl notwendig ist, denn sonst wäre es kaum drin. Ich möchte meinen Kumpel zu 'ner 65er Felge überreden, weil mir das alles echt zu knapp aussieht...

Gruise, Paule
ICH bin okay. SIE sind der Amokläufer!!!
Benutzeravatar
wetzek
Beiträge: 1074
Registriert: 30.06.2015, 13:12
Wohnort: da wo Jim Knopf wohnt

Re: Felt Happy Hour mit 80mm-24"-Felge und 3.0-Reifen

Beitrag von wetzek »

ok wenn das so is , dann wäre das bestimmt das beste . dann braucht man auch nich viel "umbasteln "
und is das Leben noch so trüb, HOCH die Rüb !!
Benutzeravatar
Wolfsmilch
Beiträge: 453
Registriert: 10.07.2011, 21:03
Wohnort: Sittensen

Re: Felt Happy Hour mit 80mm-24"-Felge und 3.0-Reifen

Beitrag von Wolfsmilch »

Schreib´ doch mal den Huby an, der hat in seinem HH 80 x 24" verbaut.

Oder Du schaust in meinem fred nach, ist zwar 80 x 26" mit 2,35 Reifen, ist aber genug Platz vorhanden für ´nen dicken Reifen, zumindest zur Kette hin.

phpbb/viewtopic.php?f=37&t=27043&start=60
Benutzeravatar
deepinto
Beiträge: 450
Registriert: 04.10.2007, 20:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Felt Happy Hour mit 80mm-24"-Felge und 3.0-Reifen

Beitrag von deepinto »

moin,

guck mal hier:

phpbb/viewtopic.php?f=38&t=10566&hilit=carhartt

war zwar ein carhartt, ist aber das gleiche in grün
Benutzeravatar
nomoregears
Beiträge: 912
Registriert: 18.05.2010, 18:07
Wohnort: Duisburg

Re: Felt Happy Hour mit 80mm-24"-Felge und 3.0-Reifen

Beitrag von nomoregears »

@ Wolfsmilch und deepinto, auch Euch viiieeelen Dank für die Infos .::; .

Das sieht also nicht nur knapp aus, sondern mit einem Millimeter zwischen Kette und Reifenwand ist es das auch. Ich habe bei meinem Umbau-Objekt die Breite des 3.0-Reifens auf einer 50mm-Felge gemessen, das sind 75mm. Der Abstand zwischen Kette und Reifen betrug knapp 5mm.

Die Breite des Thick Brick auf der nicht eingespeichten 80mm-Felge, die tatsächlich 82mm misst, beträgt 87mm, also 12mm mehr als beim Original. Macht auf jeder Seite 6mm, was bedeutet, dass die Kette auf jeden Fall am Reifen schleift.

Um wieviele Millimeter müsste ich das Kettenblatt nach rechts bringen, um einen Kette-/Reifenabstand von mindestens 5mm zu erreichen? Und was sagt der Schräglauf der Kette dazu? ICH habe Probleme, watt :lol: ...

Gruise, Paule
ICH bin okay. SIE sind der Amokläufer!!!
Benutzeravatar
Wolfsmilch
Beiträge: 453
Registriert: 10.07.2011, 21:03
Wohnort: Sittensen

Re: Felt Happy Hour mit 80mm-24"-Felge und 3.0-Reifen

Beitrag von Wolfsmilch »

Ich habe dieses Kettenrad genommen http://www.classic-cycle.de/Nabe-Antrie ... Cycle.html

und noch eine 5mm Unterlegscheibe zwischen Kettenblatt und Tretlager, das die Kurbel noch mehr nach rechts kommt.

ca. 1cm Abstand zwischen Kette und Felge.

Ich mach morgen mal Bilder.
Benutzeravatar
Wolfsmilch
Beiträge: 453
Registriert: 10.07.2011, 21:03
Wohnort: Sittensen

Re: Felt Happy Hour mit 80mm-24"-Felge und 3.0-Reifen

Beitrag von Wolfsmilch »

Leider nur dunkle Drecksbilder :wink:


Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
nomoregears
Beiträge: 912
Registriert: 18.05.2010, 18:07
Wohnort: Duisburg

Re: Felt Happy Hour mit 80mm-24"-Felge und 3.0-Reifen

Beitrag von nomoregears »

Jou, vielen Dank,

kann man doch ganz gut erkennen.

Gruise, Paule
ICH bin okay. SIE sind der Amokläufer!!!
Antworten