Shimano Nexus Getriebenabe klingt seltsam

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
daMax
Beiträge: 403
Registriert: 01.06.2008, 21:12
Wohnort: Überwachungsstaat
Kontaktdaten:

Shimano Nexus Getriebenabe klingt seltsam

Beitrag von daMax »

Hallo Leute,

meine Shimano 8-Gang Nabe (Freilauf) fing gestern plötzlich an, ab dem 5. Gang fürchterliche Geräusche von sich zu geben.

1.-4. Gang klingen ungefähr so: klickklickklickklickklickklickklickklick

der 5. Gang klingt dann so: RÄNG-RÄNG-RÄNG-RÄNG-RÄNG

6.-8. klingen ähnlich, werden aber leiser, je höher der Gang.

Das Ding ist ca 7 oder 8 Jahre alt, nicht übermäßig viel gefahren, steht immer brav in der Garage und bekommt hin und wieder Fett aus der Spritze verpasst.

Der Radhändler meines Vertrauens (RADius hier in Köln) hat bei Shimano angefuren und die meinten "so per Ferndiagnose kann man da nix zu sagen". Seine Erfahrung lehrt ihn aber, dass man die Dinger nicht auseinanderbauen kann, die gehen dabei eigentlich nur kaputt. Er würde das Ding einmal in Öl baden, verspricht aber nichts.

Habt ihr vielleicht Erfahrung mit sowas? Eine Suche hat leider nur diesen Fred hochgebracht, aber damals gan's keine wirkliche Lösung dazu :( ich hab sowas von keinen Bock auf eine Neueinspeichung .:.,
Bild
I'm gathering new generation
That's gonna stand up to it
To this karaoke, karaoke dictatorship
Where posers and models with guitars
Boogie to the shit for beats
I make a better rock revolution
Alone with my dick!
Benutzeravatar
penner
Beiträge: 953
Registriert: 07.12.2011, 13:11
Wohnort: burned scrotum, new mexico

Re: Shimano Nexus Getriebenabe klingt seltsam

Beitrag von penner »

hat dein händler schon recht, ausser dem ölbad kann bzw. will man auch nix machen.

zur not einfach getriebe tauschen, dann must du nicht umspeichen :roll: :wink:
der penner ist ja schlimmer als ne zwölfköpfige raupe!
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Shimano Nexus Getriebenabe klingt seltsam

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Da die Ersatz-Einzelteilversorgung bei den Shimano-Naben grausam ist, lohnt eine Komplettzerlegung in den meisten fällen nicht. Wer diese Naben hat sollte sie wirklich alle 2 Jahre oder 5000KM warten lassen (Ölbad).
So wie es sich nach deiner Beschreibung anhört, Zerstört sich gerade der große Getriebeteil in der Nabe.
Welche 8Gang hast du, die mit oder ohne den Roten Strich auf der Nabenhülse oder sogar ne Alfine? Die SG-Nummer auf der Nabenhülse wäre die genaueste Identifizierung.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
daMax
Beiträge: 403
Registriert: 01.06.2008, 21:12
Wohnort: Überwachungsstaat
Kontaktdaten:

Re: Shimano Nexus Getriebenabe klingt seltsam

Beitrag von daMax »

@Penner: ach, das geht? Getriebe wechseln ohne neu einspeichen? Interessant... merci.

@IPimpYourFahrrad: Oh oh, das klingt aber gar nicht gut :( Es ist die mit dem roten Strich, die SG-Nummer kann ich im Moment nicht rausfinden, weil ich nicht zu Hause bin, das kann ich am Montag erst wieder machen. Danke schon mal für die Info (auch wenn sie eher traurig ist)
Bild
I'm gathering new generation
That's gonna stand up to it
To this karaoke, karaoke dictatorship
Where posers and models with guitars
Boogie to the shit for beats
I make a better rock revolution
Alone with my dick!
pedalharley

Re: Shimano Nexus Getriebenabe klingt seltsam

Beitrag von pedalharley »

penner hat geschrieben:hat dein händler schon recht, ausser dem ölbad kann bzw. will man auch nix machen.

zur not einfach getriebe tauschen, dann must du nicht umspeichen :roll: :wink:
ja, habe ich auch auf youtube entdeckt. weil ich nach dem zusammenbau einer nexus 7 gesucht hatte. innenleben raus, und neues oder anderes rein. schau mal nach. da gibt es zich vidios zu. hat mir auch geholfen.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Shimano Nexus Getriebenabe klingt seltsam

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

daMax hat geschrieben:@IPimpYourFahrrad: Oh oh, das klingt aber gar nicht gut :( Es ist die mit dem roten Strich, die SG-Nummer kann ich im Moment nicht rausfinden, weil ich nicht zu Hause bin, das kann ich am Montag erst wieder machen. Danke schon mal für die Info (auch wenn sie eher traurig ist)
Dann ist es sogar das Premium Modell mit Walzenantreibern anstelle von Sperrklinken. Wenn du da ein anderes Getriebe rein baust muss es natürlich baugleich sein. Im Internet habe ich ein Neues Austauschgetriebe für 110€ gefunden. Weis ja nicht was dein Fahrradladen für eins haben wollte.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
daMax
Beiträge: 403
Registriert: 01.06.2008, 21:12
Wohnort: Überwachungsstaat
Kontaktdaten:

Re: Shimano Nexus Getriebenabe klingt seltsam

Beitrag von daMax »

danke erstmal für die hilfreichen Antworten. Ich werde mal gucken, was ich machen kann und halte euch auf dem Laufenden. Kann aber ein bisschen dauern...
Bild
I'm gathering new generation
That's gonna stand up to it
To this karaoke, karaoke dictatorship
Where posers and models with guitars
Boogie to the shit for beats
I make a better rock revolution
Alone with my dick!
Benutzeravatar
daMax
Beiträge: 403
Registriert: 01.06.2008, 21:12
Wohnort: Überwachungsstaat
Kontaktdaten:

Re: Shimano Nexus Getriebenabe klingt seltsam

Beitrag von daMax »

Ui! Isses schon wieder 4 Monate her? How time flies.

Ich wollte euch nur kurz über den aktuellen Verlauf der Geschichte informieren. Ich war mit dem Rad beim Laden hier in Köln, der Typ hat sich das Ding angehört und meinte auch nur "oh oh". Ein Anruf bei Shimano ergab: Reparatur sinnlos. Neukauf ist angesagt.

@IPimpYourFahrrad meinte ja, man könne die Nabe "im Laufrad" zerlegen und die neue ins alte Gehäuse einbauen. Das meinte der Typ im Laden auch, aber im Endeffekt habe ich mir dann doch den Stress mit neu Einspeichen gegeben. Für mich N00b, der ich in solchen Dingen bin, hat das auch nur ungefähr 5h gedauert :shock:

Naja. Jetzt schnurrt die Sache wieder +?.,

Frage in die Runde: wie "pflegt" man denn so eine Nabe? Die hat ja nu kein Loch zum Fett reinschmieren, ne? Ich frage mich halt, wie ich so eine Stressaktion in Zukunft vermeiden könnte... Ölbad? Alle 2 Jahre? Wer macht denn sowas? Jeder Fahrradladen?
Bild
I'm gathering new generation
That's gonna stand up to it
To this karaoke, karaoke dictatorship
Where posers and models with guitars
Boogie to the shit for beats
I make a better rock revolution
Alone with my dick!
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Shimano Nexus Getriebenabe klingt seltsam

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Jo, für die lohnt das den Becher und den Liter Öl dafür zu kaufen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Antworten