Kettenspanner für Nexus/Alfine CAD

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
B4ndit
Beiträge: 64
Registriert: 19.08.2013, 18:21
Wohnort: Neuss

Kettenspanner für Nexus/Alfine CAD

Beitrag von B4ndit »

Da man mit den Shimano Sicherungsscheiben für die Nexus/Alfine Naben keinen Kettenspanner verbauen kann, habe ich mal selbst einen in AutoCAD entworfen, der die passende Bohrung für horizontale Ausfallenden hat.

Somit hat man einen Kettenspanner, der gleichzeitig die Achse gegen verdrehen sichert.

Ich häng die original Dateien an, dann kann sich jeder selbst welche fräsen lassen ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Sascha
Benutzeravatar
Bürostuhldreher
Beiträge: 520
Registriert: 10.07.2014, 09:22
Wohnort: Hamburg

Re: Kettenspanner für Nexus/Alfine CAD

Beitrag von Bürostuhldreher »

Coole Sache aber auch normalen kettenspanner funktionieren....kenntenspanner innen, verdrehsicherung außen. Nur eben nicht diese Blockspanner aus dem bmx Bereich. Trotzdem vielen dann für die Mühe. Kleine Anmerkung aber noch...bei gerade ausfallern haben die verdrehsicherungscheiben kein gerades loch.

Edith flüstert gerade: nach näherer Betrachtung hast du den Winkel bereits berücksichtigt. Top arbeit !

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
B4ndit
Beiträge: 64
Registriert: 19.08.2013, 18:21
Wohnort: Neuss

Re: Kettenspanner für Nexus/Alfine CAD

Beitrag von B4ndit »

Ja , der Winkel ist 9° Abweichung von der senkrechten, genau wie bei der gelb/braun Kombi von Shimano.
Gruß
Sascha
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8110
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Kettenspanner für Nexus/Alfine CAD

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Für Waagerechte Ausfallenden nach hinten werden L+R Modell 6 benötigt (ohne Kettenkasten=weiß und verchromt/silber, mit Kettenkasten ist es gelb & braun), wenn die Achse zur Schaltzugaufnahme um 81bzw99° versetzt ist ignoriert diese Aussage. Allerdinge messe ich an einem Bild der verchromten Scheibe das die Flachenseiten um 65° zum Ausfallende verdreht sind.
Allerdings gild dieses auch nur dann wenn das Unterrohr fluchtend zum Schlitz verläuft. Wenn es wie beim Basman nach unter Abfällt, bringt das alles gar nichts und die Sicherung muss einen anderen Winkel haben.
Weber hat da für seine Anhängerkupplungen diese Teile im Sortiment: https://www.weber-products.de/shop/de/s ... lygon.html Wenn man so eine Scheibe, ohne die Nase, drehbar in deinen Spanner einsetzen könnte, wäre er voll Variabel für jeden Rahmen verwendbar.
Hier nochmal die Liste welche Shimanoscheibe wofür ist:
Bild
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
B4ndit
Beiträge: 64
Registriert: 19.08.2013, 18:21
Wohnort: Neuss

Re: Kettenspanner für Nexus/Alfine CAD

Beitrag von B4ndit »

Das mit den wechselbaren Einsätzen wäre nur interessant für eine Massenfertigung.

Ich hab die Kettenspanner jetzt so gezeichnet, daß sie gut auf meinen Smyinz passen, aber jeder kann mit wenig Aufwand (wenn er denn in der Lage ist AutoCAD zu bedienen) das Auge wie gewünscht drehen und so an jeden Winkel anpassen, vor dem fräsen.
Gruß
Sascha
Benutzeravatar
wetzek
Beiträge: 1074
Registriert: 30.06.2015, 13:12
Wohnort: da wo Jim Knopf wohnt

Re: Kettenspanner für Nexus/Alfine CAD

Beitrag von wetzek »

Hey B4ndit , find ich ´ne super Sache von Dir +?.,
und wenn einer keinen Plan hat , kann er ja nachfragen !
und is das Leben noch so trüb, HOCH die Rüb !!
Antworten