Scheibenbremse und Reifen

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Revion
Beiträge: 5
Registriert: 10.06.2016, 20:38
Wohnort: Leverkusen

Scheibenbremse und Reifen

Beitrag von Revion »

Hi, ich kenne mich mit normalen Rädern gut aus, aber nun ist ein 20 x 4 1/4 Reifen als Hinterrad bei mir.
Kenne mich da nicht gut aus und habe da mal die Frage zu ein paar Links.
Ob die komponenten so gut zusammen passen oder nicht.
Und dann würde ich meinen Cruiser gerne mit Scheibenbremse fahren. An der Gabel ist das ja kein Problem, nur das Hinterrad hat noch die Aufnahme für eine V- Break.
Generell traue ich mir das zu eine Halterung für die Scheibenbremse anzuschweißen, aber vll hat einer von euch schon Erfahrungen damit und kann mir ein paar Tipps 'n' Tricks geben. Oder kommt sogar aus dem "Kreis" Köln und umgebung und sagt "komm rum und ich helfe dir ;)"
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8105
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Scheibenbremse und Reifen

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Hallo, beim HR ist da die Frage wie die Ausfallenden Verlaufen? Mach doch davon mal ein Bild (Linke Seite)!
Links: ich sehe keine!?
Edit: Habe die Bilder gerade in deinem anderen Beitrag gesehen. Da gibt es von RUFF diesen Adapter:
http://www.classic-cycle.de/Custom-Rahm ... param=ruff
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Revion
Beiträge: 5
Registriert: 10.06.2016, 20:38
Wohnort: Leverkusen

Re: Scheibenbremse und Reifen

Beitrag von Revion »

das es diverse Adapter gibt weiß ich. Es geht mir viel mehr um das verbauen/ schweißen dieser und ausrichten natürlich. Deswegen fragte ich ob einer aus meiner umgebung vll damit Erfahrung hat oder nicht.

Zu meinem 20 x 4 1/4 Rad. ist halt die Frage für mich ob meine Shoppingliste so geht:
Nabe, Reifen, Schlauch, Felgenband.

Ich denke das was ich da gesucht habe ist ok und passt alles. Nun aber die Felge/n. Wenn ich es nämlich schaffe auf Discbreak umzubauen, kann ich die V- Break halter abtrennen und wegschleifen. Habe dann natürlich viel mehr Platz hinten. Deswegen habe ich nun zwei Felgen gefunden. Die erste hat die Maße meiner jetztigen, die andere wäre breiter. Nur bin mir ich mir nicht zu 100% sicher ob die 132mm breite auch mit dem Mantel passt. Oder ob der dann zu flach wird, weil er in die breite geht.
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Scheibenbremse und Reifen

Beitrag von mops-cruiser »

Moin,

Ich bin auf jeden Fall für die breitere Felge,mag es wenn sich die Gummis schön flach über die Felge zieht..
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Revion
Beiträge: 5
Registriert: 10.06.2016, 20:38
Wohnort: Leverkusen

Re: Scheibenbremse und Reifen

Beitrag von Revion »

mops-cruiser hat geschrieben:Moin,

Ich bin auf jeden Fall für die breitere Felge,mag es wenn sich die Gummis schön flach über die Felge zieht..
Also entnehme ich dieser Antwort das dass alles so kompatibel mit einander ist.
pedalharley

Re: Scheibenbremse und Reifen

Beitrag von pedalharley »

nein, es sieht nur besser aus für ihn❗

bestell doch einfach verschiedene größen und probier welche am besten passt und ausssieht. die andere schickste wieder zurück.
du musst noch sehr viel lernen was.
ausserdem zeig doch mal die felge.
innenmaß 134❓ da binn ich ja gespannt was das für eine sein soll❓
und ich hoffe mal alu.
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Scheibenbremse und Reifen

Beitrag von mops-cruiser »

Revion hat geschrieben:
mops-cruiser hat geschrieben:Moin,

Ich bin auf jeden Fall für die breitere Felge,mag es wenn sich die Gummis schön flach über die Felge zieht..
Also entnehme ich dieser Antwort das dass alles so kompatibel mit einander ist.

Ist meine Vermutung...
Hatte aber selber noch nie nen 4 1/4" reifen...

Nur wenn ich nen 2,0" auf ne 80er-Felge bekomme,dann sollte das andere locker passen...
Zuletzt geändert von mops-cruiser am 12.06.2016, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8105
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Scheibenbremse und Reifen

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Anstelle des Felgenbandes kannst du auch ne Lagen Panzertape verkleben. Das hält meist besser als die Gummis, zumal 80mm für deine Felgen eh zu schmal wäre.
Der Gezeigte Bremsadapter hat den Vorteil das er mit der Nabe beim Spannen der Kette mit wandert Sonst haben die Rahmen mit Waagerechten ausfallende immer Langlöcher an die der Bremssattel kommt, was das Ausrichten schwierig und ungenau macht
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Revion
Beiträge: 5
Registriert: 10.06.2016, 20:38
Wohnort: Leverkusen

Re: Scheibenbremse und Reifen

Beitrag von Revion »

Achso, der Adapter wird mit an der Achse befestigt. Und nicht am Rahmen. das wäre natürlich mehr als praktisch. Erspart doofes rumbasteln und ausrichten.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8105
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Scheibenbremse und Reifen

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Und gegen das Verdrehen hat er im Ausfallende einen Zapfen, ist im 2. Bild zu sehen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Revion
Beiträge: 5
Registriert: 10.06.2016, 20:38
Wohnort: Leverkusen

Re: Scheibenbremse und Reifen

Beitrag von Revion »

Das hat mir schon sehr geholfen. Dann bald mal die erste bestellung fertig machen ;)
Benutzeravatar
Falti
Beiträge: 228
Registriert: 11.10.2015, 10:23

Re: Scheibenbremse und Reifen

Beitrag von Falti »

pedalharley hat geschrieben:nein, es sieht nur besser aus für ihn❗

bestell doch einfach verschiedene größen und probier welche am besten passt und ausssieht. die andere schickste wieder zurück.
du musst noch sehr viel lernen was.
ausserdem zeig doch mal die felge.
innenmaß 134❓ da binn ich ja gespannt was das für eine sein soll❓
und ich hoffe mal alu.

sowas hier vermutlich

http://www.ebay.de/itm/Alufelge-20-Zoll ... Swr7ZW4ZBj

fehlen zwar 2mm aber was solls
Ich bin NEU hab absolut keine AHNUNG am besten immer mit bild Material
pedalharley

Re: Scheibenbremse und Reifen

Beitrag von pedalharley »

ja, das wird sie sein. ist sogar noch 1mm innen breiter wie meine. nur 20" währen mir zu klein❗ und breit gehts da bis 16cm gummi schon.
Cruhsa
Beiträge: 417
Registriert: 24.03.2008, 12:56

Re: Scheibenbremse und Reifen

Beitrag von Cruhsa »

hab so meine zweifel, ob man mit der sturmey archer nabe und der extrem breiten felge die kettenführung hinbekommt... bei ner 100er ist das kein problem. aber 130x?
ritzel mit 2cm kröpfung? ich denk, das würde (wenns sowas geben sollte) sich von der nabe abhebeln, beim fahren
Antworten